1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Antivir Update funktioniert nicht mehr

Discussion in 'Sicherheit' started by marino610, Jan 9, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. marino610

marino610 Byte

Hallo,

seit einer Woche funktioniert der Antivir-Update nicht mehr .Das habe ich heute erst gemerkt, da unter letztes Update der 02.01. eingetragen ist. Er sagt erst "Starte die relevanten Anwendungen", bei 100% kommt dann die Meldung, dass keine Verbindung mit dem Internet hergestellt werden konnte. Eine Verbindung besteht aber definitiv. Hab's auch schon ohne Windows-Firewall (ich hab Vista) probiert.

Das HijackThis-Log hab ich angehängt, laut automatischer Auswertung auf hijackthis.de ist alles ok. BTW: Wie sehr kann man sich eigentlich darauf verlassen?

Wäre für Hilfe dankbar!

Attached Files:

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du kannst mal die Proxykonfiguration überprüfen.
    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyOverride = local

3. marino610

marino610 Byte

Ich benutze keinen Proxy. Hab's probiert den Wert auf 0 zu setzen und den Eintrag zu fixen, beides ohne Wirkung.

Noch mehr Ideen?

Edit: Ich habe ja den Verdacht, dass ich mir was eingefangen habe. Wie kann ich eigentlich erkennen, dass mein System kompromittiert ist?

Last edited: Jan 10, 2009
  4. marino610

marino610 Byte

Ich habe gerade versucht, meinen PC auf kaspersky.com online zu checken. Geht auch nicht, da auch hier beim Update der Viren-Definitionen nicht zum Server verbunden werden kann. Also scheinen solche Updates generell Probleme zu haben. Ansonsten funktioniert online alles wie gehabt. Woran kann das liegen?

Wäre echt nett wenn jemand was dazu sagen könnte, der sich damit auskennt, damit ich das System nicht evtl. "grundlos" neu aufsetzen muss.

5. deoroller

6. marino610

marino610 Byte

Danke deoroller! Aber jetzt kommt das nächste Problem. Ich habe alle Schritte in dem verlinkten Beitrag durchgeführt, musste allerdings eine XP-CD nehmen (Service Pack 1) obwohl ich Vista habe. Wie ich rausgefunden habe sollte das auch kein Problem sein. Wenn ich allerdings im letzten Schritt auf "Start" klicke (Brennen), gibt es die Fehlermeldung:

Heißt das es geht doch nicht unter Vista?

7. pussycat

pussycat Megabyte

8. deoroller

Das geht schon, aber es wird eine vollständige XP-CD benötigt. Mit OEM- und Recovery-Versionen gibt es Probleme, wenn die Ordnerstruktur abweicht. Außerdem muss mindestens SP1 verfügbar sein, um es spätestens beim Erstellen der CD integrieren zu können.
    Man kann auch eine X-beliebige XP-CD nehmen, in der bereits mindestens SP1 enthalten ist. Dann geht es ohne Umwege.

9. marino610

marino610 Byte

Danke euch beiden. Der Antivir-Forum-Link hat geholfen. Führe ich einen Ping auf den Antivir-Update-Server aus, wird er auf meinen Computer umgeleitet. Heiß also wohl Vista-Neuinstallation :(

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page