1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AntiVir xp Updates mit viren*??????*

Discussion in 'Sicherheit' started by marcus4, Dec 29, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. marcus4

marcus4 Byte

Hallo Leute
    ich habe den AntiVir PersonalEditon Version 6 und mir kommt es so vor wenn man die updates macht das mit dem update auch etliche viren mit kommen.
    Das war jetzt schon zwei mal so
    beim ersten mal dachte ich das liegt vieleicht daran das die viren vieleicht neu waren und ich die schon hatte und der virenscanner die noch nicht kannte,
    aber beim zweiten mal da hab ich erst virenscanner laufen lassen da war nichts dann das update gemacht und nochmal durchlaufen lassen da hatte ich dann gleich 9 gefundene viren das kann doch nicht sein oder?
    Bitte um rat was ich machen kann :bet:

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Genau so wirds wohl sein. Welche Viren waren das denn?

Da du dir die Viren selbst eingefangen hast überdenke dein Verhalten:

Brain 2.0
    Klick nicht unbedarft auf jeden Link der dir unter die Maus kommt, öffne nie e-mails aus unbekannter Quelle und treib dich nicht auf zwielichtigen Webseiten rum.
    Desweiteren installier keine Software mit Spyware oder Adware, halte dein System aktuell und informier dich über aktuelle Sicherheitsrisiken.

.

3. marcus4

marcus4 Byte

also Viren:
    worm/Rbot.AAJ.Drp,
    TR/StartPage.NK,
    TR/Dldr.IstBar.a,
    WORM/SDBOT.68634.A,
    BDS/AX,J.A.1,
    BDS/BILLSDEATH,
    CIVILWAR-542,
    CLAUDIASCHIFFER,
    VGEN/12448.918,

und mein Verhalten hab ich Überdacht aber wüsste nicht wo ich die mir sonst einfangen könnte weil seit der letzten neuinstallertion war ich nur hier, web.de gmx und t-online
    und bei meinen Mails kann ich mir auch nicht vorstellen weil alles was ich nicht kenne oder es in englsch ist oder irgendwelche sex mails usw öffne ich sowieso nie

4. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Da ham wirs doch schon. Dir fehlen wahrscheinlich sämtliche Updates. Und du hast den SDBot drauf, also darfst du gleich wieder von vorn anfangen, aber diesmal richtig:

-------

Infiziertes System neu aufsetzen:

Den infizierten Rechner sofort von Internet und Heimnetzwerk trennen

Auf einem nicht infizierten System den aktuellen Service Pack für dein Windows sowie falls im SP nicht enthalten die Patches gegen Blaster und Sasser runterladen und auf CD brennen.

Auf dem infizierten System:
    - wichtige Daten sichern (sofern noch möglich)
    - Windows neu installieren mit NTFS-Neuformatierung der Systempartition
    (oder ein sauberes Image zurückspielen)
    - die Service Packs und Patches von der CD installieren
    - Unnötige Dienste beenden mit dem Skript von http://www.ntsvcfg.de/
    - Virenwächter installieren (AntiVir und AVG gibts kostenlos)
    - sämtliche Passwörter ändern
    - Spybot S&D installieren und das System immunisieren
    - die automatische Windows-Update Funktion aktivieren
    - die gesicherten Daten erst nach intensiver Prüfung zurückspielen (nur wenn absolut unvermeidbar).
    NIE ausführbare Dateien zurückspielen

-------

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page