1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Antivirenprogramm welches ist gut?

Discussion in 'Sicherheit' started by KathrinK, Jan 17, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. KathrinK

KathrinK ROM

Hilfe, der Computer meines Freundes lässt sich nicht mehr starten. Er vermutet, dass es ein Virus ist.
    Wir haben am Wochenende eine Netzwerkparty veranstaltet. Ich habe nun Angst, dass ich sein Virus auf dem Computer haben könnte. Mein Avira Free zeigt auch nach einem vollständigen Suchdurchlauf keine Fehler.

Daten habe ich bereits gesichert. Nun aber meine Frage, er hatte auch Avira Free und es wurde bis vor dem Problem keine Warnung von dem Antivir gegeben.

Was kann ich machen? Gibt es vllt ein besseres Antivirenprogramm?

2. ohmsl

ohmsl Viertel Gigabyte

3. IRON67

IRON67 Megabyte

Das muss ja nun nicht zwangsläufig an Malware liegen. Die benötigt normalerweise einen gut laufenden PC, um Daten klauen und weitergeben zu können und Spam zu verbreiten.

Im Zweifelsfall: Die nicht mehr vertrauenswürdige Kiste komplett neu aufsetzen. Alles andere wäre fahrlässig, insb. nach einer LAN-Party.

KEIN Antivirenprogram kann dir zuverlässig versichern, dass alles in Ordnung ist.

4. PiltheFil

PiltheFil ROM

Die Frage nach dem besten Antivirenprogramm kannst du mit der Frage vergleichen, ob zuerst das Huhn oder das Ei da war. Ich sage immer Kaspersky, andere würden dir Symantec, McAfee oder Norton ans Herz legen, wieder andere Trend Micro oder Bitdefender. Probiere einfach alle aus und nimm das, welches dir gefällt.
    Avira wüde ich bei den kostenlosen Programmen sowieso niemals Microsoft Security Essentials vorziehen, der Support wurde erst vor kurzem dafür verlängert, da Windows den Anteil an XP-Nutzern nicht so effektiv abbauen konnte wie geplant. Trotzdem können beide nicht mit kostenpflichtigen Programmen mithalten, und diese wiederum nicht mit gesundem Menschenverstand. Nichts schützt zu 100%. Könnt euch ja mal das neue Security Bulletin durchlesen, ich glaube eine "richtige" Software lohnt sich mittlerweile durchaus (http://www.kaspersky.com/de/kaspersky-security-bulletin)

Warum dein Computer nicht hochfährt, kann sehr viele Gründe haben. Funktioniert das Netzteil überhaupt? Bootet er und stürzt dann ab? Kann man sich nur bei Windows nicht mehr anmelden?

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Der oder die TO gibt keine Rückmeldung. Also ist das hier etwas spekulativ. :kaffee:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page