1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Antivirus 2010 - Warning! Your computer contains various signs of viruses and malware

Discussion in 'Sicherheit' started by Lisa1609, Sep 26, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Lisa1609

Lisa1609 ROM

Hallo liebe Virus-Experten!

Zuerst einmal: Ich bin leider absoluter Laie, also bitte ich um Euer Verständnis, wenn ich mich ebenso laienhaft ausdrücke :)

Ich habe mir anscheinend einen fiesen Virus geholt. Auf einmal öffnete sich folgendes Fenster: "Warning! Your computer contains various signs of viruses and malware programs preserve. Your system requires immediate antivirus check! Antivirus 2010 will perform a quick and free online checking of your pc"
    Daraufhin öffnete sich eine Webseite, die einen angeblichen Virenscan meines PC's vortäuschte. Ich hab's sofort als Fake erkannt und bin auf Schließen gegangen, aber trotzdem habe ich seit vorgestern derbe Probleme. Ständig öffnen sich wie aus dem Nichts irgendwelche Internetseiten z.B. "wordslife.com/index.php" oder "//95.79.230.259:11066/index.html2u=141&t=1" oder eben wieder dieser angebliche Virenscan.

Ich benutze Windows XP und den Firefox. Das Problem tritt allerdings auch in IE und Opera auf. Antivir ist ebenso wie SpyBot Search and Destroy ohne Befund.

So, ich hab dann erstmal eine Neuinstallation von Windows XP gemacht. Also alle Dateien gesichert und von Grund auf neuinstalliert. Bin davon ausgegangen, dass danach alles wieder okay ist, aber nein, das Problem tritt trotzdem noch auf.

Bin echt kurz vorm Verzweifeln und weiß wirklich nicht mehr weiter.

Was könnte ich falsch gemacht haben? Ist der Virus vielleicht auch in den Daten die ich gesichert hatte und hinterher wieder auf den PC gespielt habe? Könnte der Virus den Router befallen haben (geht sowas überhaupt?).

Angehängt habe ich diese ganzen log-Dateien. Hoffe ich hab da alles richtig gemacht

Wenn das Problem schon mal gepostet wurde, tut's mir Leid, habe ich nicht gesehen.

Ich bin wirklich ratlos und ganz dringend auf Hilfe angewiesen.
    Wäre sehr sehr dankbar :)

Liebe Grüße
    Lisa

Attached Files:

2. Lisa1609

Lisa1609 ROM

Nachtrag: Also gerade kam es schon wieder:

Erst folgende Meldung: Warning! Your computer contains various signs of viruses and malware programs presence. Your system requires immediate antiviruses check! Antivirus 2010 will perform a quick and free online checking of your PC

von dieser Seite: http://75.16.63.210:11066/index.html?u=141&t=1

Nach Ablauf des angeblichen Virenscanners dann folgendes:

Your computer remains infected by viruses! They can cause data loss and file damages and need to be fixed as soon as possible. Return to Security Tool and download it to guard your PC

Und dann halt ständig diese "http://wordslife.com/index.php"-Seite.

Wenn's nötig ist, installiere ich das Betriebssystem halt noch mal neu, aber wie gehe ich sicher, dass das Mistding nicht mitkommt???

Habe auf einer externen Festplatte meine Dokumente, Bilder, Musik gespeichert und diese dann wieder auf die Festplatte gespielt.
    Programme (wie z.B. Antivir) hatte ich mir alle neu aus dem I-Net runtergeladen. Die Lesezeichen aus dem Firefox habe ich per HTML wieder importiert.

Wo liegt der Fehler?

Last edited by a moderator: Sep 28, 2010
  3. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Das System sollte zuerst dringend aktualisiert werden.
    IE6 SP2 ist veraltet, es existieren zahlreiche Sicherheitslücken. Aktuell ist IE 8
    Ebenso gibt es das SP3 für XP schon seit über 2 Jahren. M$-Support für XP SP2 ist abgelaufen.
    Java von SUN ist auch veraltet. Aktuell ist 6.0.21
    Datenbank MBAM ist imo nicht aktuell.

4. Lisa1609

Lisa1609 ROM

Ok danke, ich weiß.

Ich habe nen vier Jahre alten Laptop und gestern das erste Mal das Betriebssystem neu installiert, weil ich mich vorher nicht richtig getraut habe :)

Die Aktualisierungen hätte ich auch noch gemacht, nur habe ich ja direkt nach dem Neuaufsetzen festgestellt, dass der Virus immer noch drauf ist. Da kann ich mir die Mühe ja sparen die Updates neu zu machen und alle Programme neu zu laden, weil ich doch eh wieder alles neu installieren muss, oder?

Der andere PC bei uns zu Hause ist übrigens auch betroffen, wie ich soeben feststellte.

Also vielleicht doch was am Router?

Liebe Grüße!

5. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hast du die Festplatte denn vor der Neuinstallation von Windows XP formatiert? Falls nicht, ist es kein Wunder, das der Virus noch da ist. Und was für Dateien hast du gesichert? Programmdateien sollte man nämlich nicht sichern, da diese evtl. infiziert sein können.

Ich an deiner Stelle würde, da du ja eh gerade neu aufgesetzt hast, nochmal alles neu aufsetzen und den Rechner offline auf den aktuellsten Stand bringen. Dazu müsstest du dir das SP3 sowie das aktuellste Update-Pack für Windows XP vorher herunterladen und auf einem externen Datenträger speichern.

Gruß
    Nevok

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Und darauf achten, dass man keine wurm verseuchte USB-Sticks benutzt.

7. Lisa1609

Lisa1609 ROM

Danke für eure Antworten.

Nein, ich habe die Festplatte vorher nicht formatiert. Wie muss ich da denn genau vorgehen?

Aber wie ist es denn zu erklären, dass der zweite PC im Haushalt ebenfalls betroffen ist? Der wird übrigens kaum benutzt, deshalb halte ich es für unwahrscheinlich, dass wir uns da zufälligerweise denselben Virus eingefangen haben...

8. Lisa1609

Lisa1609 ROM

Und schon wieder ich... :)

Habe gerade mal ein wenig über google recherchiert (soweit das möglich war, denn alle 5 Minuten werde ich plötzlich auf irgendwelche Seiten geleitet, die ich nicht aufgerufen habe). Dieser Virus ist anscheinend momentan im Umlauf und viele Leute sind davon betroffen. Fast alle Einträge im Netz sind aus September 2010. Aber eine Lösung für's Problem hab ich leider nicht gefunden

Folgendes hab ich aus einem Forum, in dem genau dasselbe Problem beschrieben wird, dass auch bei uns auftritt nur halt beim IPad bzw. Ipod.

"Okay, I think I've tracked this one down. It isn't a problem with your iPod or iPad, it's a problem with the router itself. Its DNS has been overwritten so that it randomly (about 5% of the time) will redirect you to one of their sites"

Das Problem liegt also beim Router. Das erklärt auch, warum gleich beide PC's im Haus betroffen sind.

Aber was heißt jetzt, dass die DNS vom Router überschrieben wurde? Und wie krieg ich den wieder sauber? Neustarten allein wird ja wohl nicht reichen... ;)

9. Hascheff

Hascheff Moderator

Was für einen Router hast du?
    Außer, dass du hinterher den Router wieder konfigurieren musst, kann es nichts schaden, wenn du ihn resetest. Da ist sicher ein Schalter, um ihn in den Auslieferungszustand zu versetzen. Schau mal ins Handbuch.

10. Lisa1609

Lisa1609 ROM

Wir haben folgenden Router: NETGEAR WGR614 v6

Ich werde es morgen mal mit dem Resetten probieren. Kann ja nicht schaden.

11. Sele

Sele Freund des Forums

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page