1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Antivirus löschen und neuen AV installieren

Discussion in 'Software allgemein' started by Fere, Jun 11, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Fere

Fere Kbyte

Hallo,

ich habe XP Home SP2 und den Computer Associates eTrust Antivirus auf einem ALDI- Rechner. Nun aktualisiert der AV aber seit langem seine "Listen" nicht mehr und Win meldet ständig, dass der PC gefährdet sei. Also wollte ich einen neuen AV installieren und zwar den
    Kaspersky Personal Security Suite von ComputerBild-CD 12/06
    mit AV, Firewall, Spamschutz, Antispy- Software.
    Da muss man doch zuerst den alten AV deinstallieren, oder? Ich hab aber keinen Uninstaller gefunden. Und über den Punkt Software geht auch nicht alles weg. Wie kann ich also den eTrust Antivirus löschen?
    Und woher weiß XP, dass dann Kaspersky der neue AV ist?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen:bet:

Fere

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Hast du noch die Install-Software des alten Virenscanners?
    Wenn ja, starte einfach nochmal die Installation, vielleicht gibt's da ja die Auswahl die Software zu deinstallieren.

Mfg

3. Fere

Fere Kbyte

Der Alte (eTrust) war ja schon drauf aufm PC beim Kauf (ALDI Medion MD 8030). Ob da aber eine Installationsdatei auf der Recovery CD mit dabei ist, weiß ich nicht, ich schau mal.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ist denn kein Deinstallationseintrag in Systemsteuerung/Software vorhanden?
    Ich halte zwar nichts vom Drüberinstallieren, aber er soll ja wieder runter und dazu braucht man die Installerdatei, die bei einer ordentlichen Installation mit installiert wird. Sollte die fehlen, funktioniert die automatische Deinstallation nicht.
    Dann kann man versuchen, den Scanner neu drüber zu installieren. Hier gibt es den Scanner, falls es die Datei von der Recovery CD nicht brignt.:
    https://www.sicher-im-netz.de/default.aspx?sicherheit/ihre/checklisten/checkliste&p=1_3_3

Ein Alternative wäre, wenn ein anderes Antivirenprogramm installiert wird. Die haben neuerdings oft eigene Deinstallationsmechanismen eingebaut, um Konkurrenzprodukte von der Platte zu fegen. :D

5. Fere

Fere Kbyte

Ich habs jetzt zweimal versucht und beide male ist es gescheitert. Beim ersten Mal hab ich einfach drüberinstalliert. Beim anschließenden Systemstart war an arbeiten gar nicht mehr zu denken=> Neustart im abgesicherten Modus und Wiederherstellungspunkt eingesetzt, dann liefs wieder.
    Dann hab ich den Thread hier geöffnet und auf Rat mal nach ner Installationsdatei gesucht. Ich bin auch fündig geworden, aber auf Laufwerk D genannt Backup. Da war irgendso ne Anwendung mit uninstall oder so im Wort und die hab ich dann ausgeführt. Nochmal das Kaspersky- Setup laufen lassen und wieder das gleiche Problem, also wieder Vorgehen wie oben.
    Deswegen lass ichs jetzt bleiben, mein Gott was solls, sch**** doch den Scanner an!!!
    :aua: :mad: :motz: :sauer: :comprob: :böse:
    Mit den Smileys hab ich meinem Ärger noch ein wenig Luft gemacht:baeh:

Fere

6. deoroller

Du kannst dich auch an den Support wenden und nach einem extra Deinstallationtool fragen. Die meisten Hersteller bieten so was an.
    Ob es das für EZ gibt, weiß ich aber nicht.
    http://www.ca.com/de/dsin/

7. gerva

gerva Byte

Hallo,
    klasse das ich mit genau demselben Problem nicht alleine bin,:mad: stehe seit heute auch so da. MCAfee Internet Security Suite 8.0 bringt mir die gleiche Meldung das eTrust deinstalliert werden muß. Programm ist deinstalliert, Deinstallationsroutine war nicht vorhanden also über Software entfernen... Registry gesäubert aber alles ohne Erfolg. Die vorgängerversion von MCAfee hatte bei der Installation keine Probleme bereitet.
    Gibts denn hier niemand der uns DIE Lösung gibt?
    Wäre echt klasse
    gerva

8. deoroller

"DIE Lösung" wäre die Platte zu formatieren, Windows neu aufzusetzen und ein Sicherheitskonzept zu nutzen.

Das hört sich jetzt vielleicht grausam an und riecht nach Arbeit, aber ein tage- oder wochenlanges Rumfrickeln am kranken System, das letztendlich nicht zum Erfolg führt, ist noch grausamer. :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page