1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Antivirus verlangsamt OS?

Discussion in 'Software allgemein' started by James, Jun 27, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. James

James Byte

Hi!

Habe gehört, dass Antivirus von Symantec das System nach einer gewissen Zeit verlangsam. Ist dies war?? Wenn ja warum ist es so und wie kann ich es behebn?? Ist es auf Win2k und X?? Oder nur auf einem ebstimmten OS so??

Würde euch dankbar sein wenn ihr mir da weiter helfen würdet.... Danke schon mal im vorraus...

James

2. Zirkon

Zirkon Megabyte

Hahaha... zum Thema:
    http://www.heise.de/newsticker/data/dab-27.06.03-000/

Mein MBR war damals tatsächlich zerschossen, aber mit einem simplen fdisk /mbr kann man das ja wieder hinbiegen...

3. Tuxman

Tuxman Guest

McAfee ist dasselbe... ich empfehle AntiVir o.ä., da merkt man dann schon eine gewaltige Verbesserung bei der Startzeit ;)

4. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

Kaum macht man\'s richtig, schon funktionierts...

Ich Depp hab den Treiber nicht in der system.ini eingetragen, sondern nur in der protocol.ini...

5. franzkat

franzkat CD-R 80

Hab den richtigen DOS-Treiber plus protocol.ini mit Parametern für Deine Karte gefunden. Ich schick\'s Dir per mail-Anhang.

franzkat

6. Gast

Gast Guest

Diese Aussage wäre selbst dann unzutreffend, wenn du mit FW eine Firewall und nicht eine Desktop-aka Personal-Firewall gemeint hättest.

Eine solche Software könnte niemals eine Infektion mit Malware verhindern, allein schon deshalb nicht, weil sie gar nicht in der Lage und auch nicht dazu gedacht ist, dies zu tun.

7. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

SURECOM EP-320X-R-100/10/M-PCI

Ich habe die Origenaltreiber von Surcom probiert, aber ich kriege immer die Fehlermeldung, dass keine Karte gefunden werden kann.

8. franzkat

franzkat CD-R 80

Was für eine Karte hast du denn ?

franzkat

9. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

Ich habe mich letztes Wochenende mit dem DOS-Netz auseinandergesetzt; leider finde ich für meine Netzwerkkarte keine DOS-Treiber.

Eigentlich hatte ich noch vor, eine alte 3com-ISA-Karte auszuprobieren... wenn ich mal mehr Zeit habe :(

10. franzkat

franzkat CD-R 80

Die Bootviren beschränken sich ja in den meisten Fällen nicht auf den MBR-Code, das wäre ja witzlos. Sie sind an der Partitionstabelle interessiert, mit der sie - je nachdem - ihre Spielchen treiben; z.B. verschlüsseln, in den zweiten physikalischen Sektor spiegeln, etc. Nur bei den "gutmütigen" kann man sich mit fdisk/ mbr helfen.

BTW : Hat\'s denn mit dem DOS-Netzwerk geklappt ? Du hast gar keine Rückmeldung mehr gegeben.

franzkat

11. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

Kann mich ja irren aber was haben die Daten mit dem MBR zutun?

Der MasterBootRecord enthält den Bootloader des Betriebsystems; den kann man mit fdisk /mbr bzw fixmbr reparieren.

Blöder ist es, wenn der Virus die Partitionstabelle (ist mir eher egal - habe eine Kopie auf CD) oder die FAT (respektive das NTFS-equivalent dazu) entsorgt.

12. franzkat

franzkat CD-R 80

Die Argumentation würde ich so ohne weiteres nicht gelten lassen.Man hat die Möglichkeit

a) im BIOS die Bootreihenfolge so einzustellen, dass nicht von Diskette gebootet werden kann; dann kann auch ein Bootsektorvirus nicht aktiv werden.

b)man kann den Virenschutz im BIOS aktivieren, dann kann der MBR nicht ohne weiteres überschrieben werden

franzkat

13. MichelF

MichelF Byte

Ein "harmloser" Bootblockvirus kann völlig ausreichen, um mir den MBR zu zerschiessen. Die Daten sind dann weg.Insofern widersprichst Du Dir selbst, wenn Du behauptest, ein Hintergrundwächter sei nicht notwendig, denn eine fremde Diskette kann jeder mal im Laufwerk vergessen; das reicht dann unter Umständen schon.

14. James

James Byte

15. mbroko

mbroko Kbyte

Hi,

hier gibt es einen richtig langen Bericht dazu im Forum. Versuche da mal Dein Glück. Mit dem AV hatte ich in NIS 2003 keine Probleme. Der startete ganz normal. Bei mir war es die Firewall, die Probleme machte. Nach einer vollständigen Neuinstallation von XP ging es dann plötzlich und bootet in einer normalen Zeit hoch.

Hier der Bericht:
    http://forum.pcwelt.de/fastCGI/pcwforum/topic_show.fpl?tid=114764

Gruß
    Matthias

16. James

James Byte

@Zirkon

Du hast mit deiner Aussage an sich recht. Denn wenn man sagen wir mal eine Firewall im Vordergrund hat, dann braucht man sichelrich kein AutoProtect des AV von Norton.

17. chrissg321

chrissg321 Viertel Gigabyte

Ich kenn keinen und mein Kumpel auch nicht. Aber er hat sich solangsam damit abgefunden

18. Zirkon

Zirkon Megabyte

Alle Echtzeitprüfungen von Virenscannern verlangsamen das System, weil ständig im Hintergrund Virenchecks durchgeführt werden. Bei NAV fällt das besonders stark auf, wenn viele kleinere Dateien übers Netz übertragen werden (hab mal erlebt, wie ein etwas älteres Buchhaltungsprogramm mit Daten im DBase-Format durch NAV locker um den Faktor 10 ausgebremst wurde).

Persönlich halte ich jegliche Automatismen und Echtzeitchecks von Antivirenprogrammen für Schwachsinn. Entweder man benutzt keine ausführbaren Dateien aus zweifelhafter Quelle, oder man scannt gezielt die Datei einmal vor Benutzung.

In den letzten 10 Jahren hatte ich genau einen Virus, und das war ein harmloser Bootblockvirus, den ich mir eingefangen hatte, weil ich eine Diskette im Laufwerk vergessen hatte (und die stammte von einer größeren Firma :-))

19. James

James Byte

Da muss es doch einen BugFix geben. Kennt jemand von euch einen??

20. chrissg321

chrissg321 Viertel Gigabyte

JA, es stimmt. Seitdem mein Kumpel sich das vorletzte Update gezogen hat, braucht sein Computer immer 5-10 zum Hochfahren, bevor man damit was machen kann. Das neueste Update hat nix gebracht. Seit dem Update muss mein Kumpel auch den Computer manuell Herunterfahren. Der Comp bleibt bei dem Bildschirm "Windows wir heruntergefahren" stehen und er muss den Comp dann "abrecken"

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page