1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Antivirussoftware zum Booten gesucht

Discussion in 'Software allgemein' started by nazrat_wen, Sep 12, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. nazrat_wen

nazrat_wen Halbes Megabyte

Taaag,
    ich würde mal gerne wissen, ob es ein Antivirus gibt, welches nicht installiert wird, sondern als Boot-CD funktioniert.

Ich hatte mir das so vorgestellt, dass ich da auch vorher nichts installieren muß sondern tatsächlich wie ein kleines Betriebssystem funktioniert!? Sozusagen für auf Reisen und jeden Rechner an den man sich dann setzt.
    Ich denk mal da muß auch dann nicht viel gefummelt, ...ääh ich mein versucht repariert zu werden (bevor ihn nach 3 Tagen doch formatiert :D).
    Zumal das ja dann nicht mein Rechner ist und ich mich gegebenenfalls an einen anderen setzen kann!
    Einfach nur Befallen oder nicht und eventuell von was, dass würde mir schon reichen. Wenn befallen kann man ja weitersehen.

Problematisch sehe ich nur die Aktualisierung, obwohl, wenn die CD/DVD nicht durch die Anwendung selbst voll ist könnte man stets durch Downloads, die Suchengine, oder Definitionlist erneut aufbrennen.

Gibt es sowas? Kennt jemand sowas? Kann mir jemand sowas nennen und kurz beschreiben (Tücken beim brennen, oder so).

Danke schon mal
    nazrat

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

c´t Leser kennen sowas in Form einer PE Builder oder Knoppicillin CD mit Kaspersky und Sophos Jahreslizenzen.

Mit KAV6 kann man auch im Handumdrehen eine neue PE Builder CD mit AV-Plugin und aktuellen Signaturen brennen und damit booten.
    XP SP2 ist da Voraussetzung. Die kann man auch unter W2K herstellen ;)

3. nazrat_wen

Aha aha aha..., hm ja das mit Konppix hab ich schon mal gehört und auch sogar mal auf einer CD gehabt.

Damals hab ich aber glaub ich nicht gewußt das die Laufwerke bei Linux anders heißen, ...oder irgend sowas hat mir Probleme bereitet!?

Hintergrund ist, dass ich Heut an einem Rechner saß, der wie ich fand komisch lief, bischen unrund, war mehr so ein komisches Gefühl. Ein Test ergab die ssqrp.dll in Verbindung mit dem Trojaner Vundos, der nicht so tragisch ist, wenn man die besagte .dll erwischt.
    Klarerweise war das eben nicht so einfach, weil gelockt. Und das schon beim WinLogon. Naja habs jetzt doch geschafft. Dank Unlocker an erster Stelle - und dem ganzen Rest (nochmal scannen, Systemherstellung löschen usw.) die ganzen Arien eben. 3 Stunden gingen schon drauf (sowie Programme installieren was die EDV nicht gerne sieht) und das ist eins der Probleme.
    Geht das Gerät erstmal in die EDV dann ist ein Gerät weg für minimum eine Woche (und kommt in 85% der Fälle ebenso verseucht wieder zurück).

Ich habe jetzt UltimativeBootCD runtergeladen und schau mir das mal an, it es aber glaub ich net so.
    Daher werde ich mich mal zu Deinen Tips umschauen DEO.
    Die Frage ist nun natürlich, da dies Kosten durch Arbeitszeit einspart bzw Arbeitsuntätigkeit einsparen würde müßte ich mal sehen ob das an sich nicht die EDV übernehmen sollte.

Aber gääääähn, ....das ist ja wieder eine gaaaaanz andere unendliche Geschichte.

Na dann werd ich mich auf jeden Fall schon mal schlau machen nach den Sachen und den Beschaffungsantrag vorbereiten. Zum Schrecken der Geschäftsleitung....

MfG
    nazrat

4. deoroller

Geld kostet es schon, da Freeware-Virenscanner normalerweise keine Not-CD-Erstellung haben. Das ist dann den kostenpflichtigen Vollversionen vorbehalten.

Allerdings macht ein Unternehmen etwas falsch, wenn infizierte Rechner aufwändig gesäubert werden müssen. Dazu sollte es eine Backupstrategie geben.
    Mit einem Rollback, mit dem der PC auf einen vorherigen, definierten Betriebszustand zurückgesetzt wird, kann dann direkt weitergearbeitet werden.

Aber wenn die Firma noch nicht mal Geld für ein AV-Programm hat...

5. nazrat_wen

Doch, es gibt schon alles...
    Es gibt da irgend so einen Monitor mit sonem kleinen grünen Plagegeist (unten bei der Systemuhr. Läuft flächendeckend über das gesammte Netzwerk glaub ich. Sitzt grad nicht mehr dran, kann nicht nachschauen) und auch Firewall usw.

Trotzdem kommts immer mal wieder vor. Wohlgemerkt! -am wenigsten durch Emails, als (zu 50%) durch Zivis (Communitys, SMS-Seiten, Flirtmüll usw., (Chats sind gesperrt, alle Mailprovider auch)
    Wie gesagt der Rechner ist weg für ne Woche und wenn ich nachschaue finde ich die gleichen Einträge, oder autoumbennannte wieder (wenn die nicht gleich beim Hochfahren nicht schon wieder durch eingestäniges Starten auffallen zB: durch öffnen eine Fensters alle 30 Sekunden das zum MP3 download einläd.

Manchmal frag ich mich echt was die dort tun. Obwohl ich keine Ahnung hab, aber gutes Gespür und so tu als hätt ich Ahnung werd ich ja schon immer im Vorfeld gerufen, damit der geliebte Rechner nicht im EDV Nirvana verschwindet.

Zu 85% krieg ichs hin (auch durch installen von Freewaretools, was allgemein unerwünscht ist).
    Zu 90% helf ich gern.
    Zu 85% komm ich dann noch zu meiner eigenen Arbeit.
    Zu 100% bekomm ichs nicht bezahlt!

Zu 1000% bastelt man in der EDV kleine Voodoopuppen von mir... :D
    Na danke DEO, ich kümmer mich drum.
    MfG
    nazrat

6. deoroller

Hat man bei euch als Benutzer Adminrechte?
    Was nützen dann Richtlinien :confused:

7. nazrat_wen

Ne, ich denk Adminrechte nicht wirklich.
    Man muß sich schon anmelden mit Passwort und bekommt ein Profil.

Wenn die EDV Administratoren kommen, loggen die sich aber über die Eingabeaufforderung ein.
    Aber Software bekomm ich schon immer installiert. Finds auch verwunderlich, aber naja....

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page