1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Antwort auf "Fotodaten komporimieren"

Discussion in 'Software allgemein' started by v40, Oct 29, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. v40

v40 Byte

Hallo,

es ist mir zu langweilig jedem einzeln zu antworten...:-(

Zunächst: Danke für die Antworten!

Ich hätte konkreter werden sollen: Ich möchte also in guter Qualität für etwaige Abzüge fotografieren und die Daten für ein erkennbares Foto komprimieren oder verringen ...

Wie geht\'s am Besten ?

Vielen Dank

MfG Schrock

2. Wenn Du die Fotos mit einer Digitalkamera machst, liegen sie meist im TIFF (bessere Kameras 2Megapixel und höher) oder JPEG-Format vor. JPEG ist schon rel. stark und verlustbehaftet (!) komprimiert und sollte nicht weiter komprimiert werden - wenn nicht unbedingt nötig. TIFF liegt ebenfalls komprimiert vor - allerdings ohne Qualitätseinbußen, da nicht verlustbehaftet (LZW-Alogrithmus). Diese bilder eigenen sich zum komprimieren. Empfehlenswert sind dafür die Bildformate JPG bzw. JPEG oder PNG. Mit geeigneten Programmen (Bildverarbeitung, Anzeigeprogramme wie IrfanView), kann man die Bilder konvertieren und dabei das Format ändern. Einfach laden und bei speichern unter ein anderes Format wählen. Bei JPEG sollte man etwa 75% komprimieren, damit keine Bildstörungen auftreten (Quantisierungs-Fragmente). Bilder können so mit etwas 250 bis 500kB, anstatt teilweise mehreren Megabyte archiviert werden (in Abhängigkeit von Auflösung und Bildgröße; z. B. 150 - 300dpi für Fotos oder Scans von Fotos). Fürs Web reichen meist 96dpi Auflösung... so liegen die SPeichergrößen nur zwischen 30 und 100kB (im Durschnitt).

3. schnurzi

schnurzi Byte

Die Fotodateien, die du mit \'ner Digitalkamera machst, sind schon komprimiert !! ".JPG"- Dateien kann man kaum noch weiter "eindampfen", außer eben die Größe oder Qualität ändern, wie oben beschrieben, mit ACDsee oder Irfan View oder so.
    Dann hast du aber auch nicht mehr die gute Qualität.
    Erfahrungsgemäß kann ich dir sagen, "runterkonvertiert" auf ca. 1/2 mb is ok für 9x13 bis 13x18 cm und 1 mb passt für 20x30.
    Noch Fragen ?
    tschö

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page