1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Anwendung von DBAN

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Grafik7000, Nov 23, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Grafik7000

Grafik7000 Kbyte

Hallo allerseits,

habe soeben Darik's Boot and Nuke 2.3.0 gestartet, weil ich das Notebook zurückschicken will. Die voraussichtliche Laufzeit wird vom Programm mit knapp 6 Stunden angegeben.

Frage: Wird bei einem vorzeitigen Abbruch der gesamte bisher erreichte Löschumfang rückgängig gemacht, oder bleibt das, was bisher gelöscht wurde dann auch endgültig gelöscht?

Viele Grüße

Grafik7000

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

3. Grafik7000

Grafik7000 Kbyte

Sicher schrotten sie.

Die Frage war aber eben, ob ein Abbruch die bis dahin durchgeführte Löschung unwirksam macht.

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Ich meinte das nicht übertragen sondern ganz real. Hinterher sind viele Festplatten schlicht kaputt, da sie die Schreiborgie nicht überstehen. Da du den Rechner zurück geben willst, mag das egal sein und ist nur Zeitverschwendung.

Wenn das Programm was taugt: nein. Allerdings fängt das Programm nach einem Neustart wieder von vorne an. Also einfach "unterbrechen" hilft dir nicht weiter.

5. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

DBAN läuft mit nur 3 Durchgängen in der Standardeinstellung. Ich befürchte aber folgendes.
    Die Festplatte wird eventuell durch ein ATA Passwort gesichert. Das musst du danach umständlich entsperren. Sonst lacht dich der Hersteller aus. Die Festplatte ist dann nämlich tatsächlich geschrottet (nicht so, wie kalweit es meint, aber ist ja wurscht). Lasse DBAN auf JEDEN FALL durchlaufen, dann passiert schon nichts.

DO NOT SHUT DOWN YOUR COMPUTER muss hier bitterernst genommen werden!!

Last edited: Nov 23, 2016
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page