1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Any Video Converter (2.7.5) WMV Frage :)

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Scattel, Sep 17, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Scattel

Scattel ROM

Hallo Leute,

ich habe mir gedacht - aus speichersparenden Gründen - einige meiner Videos mal nicht im Originalzustand zu lassen (mpeg 2 720*576 - Sony DCR 290 S), sondern WMV's draus zu machen. Mit Ulead Studio 11, was ich normalerweise benutze, ist dies nicht möglich, da nur bis WMV 8 unterstützt wird.

ZWISCHENFRAGE *g*:

Gibt es einen WMV 9 Codec für Ulead 11 ??

Nun gut, zurück zur eigentlichen Frage. Da ich diese Videos dann natürlich gerne im Originalformat (720*576) als WMV konvertiert haben möchte, habe ich mir dieses Programm besorgt, das es WMV 9 unterstützt.

ALles soweit auch eine super Sache, nur wnen ich dann die Original mpeg Datein in eine entsprechende WMV umwandle und die konvertierte wmv dann öffne, zeigt er mir sie nicht im Orginalformat (720*576 hatte ich allerdings bei den Konvertierungseinstellungen für die WMV-Ausgabedatei ausgewählt !!!) an, sondern, ja würde sagen 4:3 anstatt 16:9 !

Klar, kann z.B. im VLC-Player dann als Seitenverhältnis 16:9 einstellen, aber im media player etc. geht das z.B. nicht, allgemein bin ich damit nicht zufrieden. Was habe ich falsch gemacht :) ???? Wo liegt das Problem ??? WIe gesagt das Original mpeg seitenverhältnis 16:9 basiert auf 720*576, genau diese Angaben habe ich für die Ausgabedatei getätigt. :(

MFG Scattel

2. Scattel

Scattel ROM

Hm Problem gelöäst. 720*576 ist an sich glaube ich gar kein 16:9 kann das sein :D ?! Frage mich jetzt zwar, warum die original mpeg dateien dann standardmäßig beim abspielen schön im widescreen format angezeigt werden, obwohl sie angeblich 720*576 sein sollen (gut im Camcorder habe ich als Aufnahmemodus 16:9 gewählt, vllt. hängts damit zusammen ?!). Wenn ich die WMV im 640 * 368 konvertiere entspricht es genau den originaldateien :) !

3. Sele

Sele Freund des Forums

Bei MPEGs steckt die Information zum Seitenverhältnis im sogenannten Header.

4. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page