1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Anzeigemischmasch nach Änderung der Auflösung an 15-Zoll-CRT

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by psychocyberdisc, Jan 11, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. psychocyberdisc

psychocyberdisc Halbes Megabyte

Gruß in die Runde,

nach monatelanger Abwesenheit schaue ich mal wieder hier im Forum vorbei :) und bringe auch gleich ein Problem mit :eek:.

Folgendes:
    Mein betagter Dritt-PC (Windows 2000 Professional, ATI 3D RAGE PRO AGP - restliche Hardware dürfte uninteressant sein) steht im Partyraum eines Freundes und ist dort als reine MP3-Maschine im Einsatz. An das gute Stück ist ein noch viel älterer 15-Zoll-CRT angeschlossen.

Nun hat dort leider erneut irgendwer die Auflösung, die bedingt durch den Monitor zuvor bei 640 x 480 gelegen hatte, erhöht. Das Ergebnis: Ein bunter Mix mit mehrfach dargestelltem Bild, das von Streifen und Verzerrungen durchzogen ist.

Wie bekomme ich nun die Auflösung heruntergeregelt? Ich habe Windows bereits in verschiedenen Varianten ("VGA-Modus" u.a.) des abgesicherten Modus gestartet - lief natürlich problemlos. Aber nach anschließendem Neustart behält Windows im Normalbetrieb die zu hohe Auflösung und damit die Bildkorruptionen bei.

Ich hoffe, dass ich das Problem begreiflich machen konnte. Schnelle Hilfe wäre prima - im Voraus vielen Dank!

psyi

2. Ace Piet

Ace Piet Computerversteher

Ansatz: Im abgesicherten Modus den VGA-Treiber deaktivieren (nicht deinstallieren, dann findet er per PnP die alten Einstellungen), sodass bei normalem Start mit Standard-VGA gearbeitet wird.

Alternative: Einen neueren CRT herankarren, der die Auflösung aushält...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page