1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Anzeigen der Excel-Spalte als Buchstabe

Discussion in 'Office-Programme' started by grabschmayr, Feb 20, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo.

Habe mal wieder ein Problem,...

Wie bzw. mit welchem Befehl/Formel kann man in einer Zelle den Namen der Spalte anzeigen, in der sich die Formel/Befehl befindet?

Geht das überhaupt?

Mit einer Funktion von Excel kann man zwar die Zahl anzeigen lassen z.B. bei Spalte E bekommt man den Wert 5 zurück,... ich bräuchte jedoch "E",...

lg max

2. brum

brum Kbyte

Wenn Du nur von A bis Z den Buchstaben haben musst, kannst Du folgende Formel verwenden:

Code:
    =ZEICHEN(SPALTE(A1)+64)

Eine bessere Idee habe ich im Moment nicht.

Gruss
    Bruno

3. Hascheff

Hascheff Moderator

Einfacher geht's nicht. Die gleiche Lösung kann man in einem Tipp der PC-Welt 1/08 S. 188 sehen.

Wenn man über Z hinausgehen will, muss man die Formel natürlich ausbauen. Auch wenn du es nicht brauchst, wegen des PC-Welt-Tipps hatte ich mir ohnehin vorgenommen, die Formel auszubauen.
    Meine Lösung:
    Code:
    =WENN(SPALTE(A1)>26;ZEICHEN(GANZZAHL((SPALTE(A1)-1)/26)+64);"")&ZEICHEN(REST(SPALTE(A1)-1;26)+65)
    Hinweis zu SPALTE(A1)-1 ... +65 : Diese Verkomplizierung war wegen Spalte Z nötig.

PC-Welt hat inzwischen auch weiterentwickelt: guckstdu: >Klick<
    Die Formel sieht einfacher aus. Einen Nachteil hat sie: wegen -1 am Ende funktioniert sie nur bei einstelligen Zeilennummern. Will man das flexibler haben, ist sie etwa gleich kompliziert wie meine.

4. Hascheff

Hascheff Moderator

Ich habe mich geirrt, sie funktioniert immer. Allerdings ist die Ausgangssituation etwas anders. Für deine Frage muss in der Formel das A3 ersetzt werden durch SPALTE(<Zellbezug>)
    Code:
    =LINKS(ADRESSE(1;SPALTE(A1);4);LÄNGE(ADRESSE(1;SPALTE(A1);4))-1)
    Man kann das Ganze aber auch als benutzerdefinierte Funktion realisieren.
    Code:
    Function SPALTENNAME(Zelle As Range)
    Dim s As Byte
    Dim Name As String

s = Zelle.Column
    s = s - 1
    Name = Chr(s Mod 26 + 65)
    If s > 25 Then Name = Chr(Int(s / 26) + 64) & Name
    SPALTENNAME = Name

End Function

Edit:
    Variante 2