1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Anzeigetreiber stuertzt ab.

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by v3gentix, Jul 16, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. v3gentix

v3gentix Byte

Hallo liebe Leute,

ich habe schon seit knapp 2 Jahren ein mittlerweile großes Problem.

Jedesmal wenn ich im Spiel bin (League of Legends), stuertzt mein Anzeigetreiber ab. (Siehe Anhang)

Ich habe alles mögliche auf den neusten Stand gebracht : Bios, Chipsatz, Windows, Grafikkarte.

Ich habe schon mit dem Support geredet etc und habe anschließend meine Grafikkarte eingeschickt. Sie wurde dort 24H lang getestet und wies Ihrer Meinung nach keine Fehler auf.

Habe des öfteren mein Betriebssystem neu aufgesetzt und nur das noetigste installiert, leider ohne erfolg.

Ich hoffe Ihr koennt mir helfen, denn ich bin langsam mit meinem Latein am Ende.

Mein PC :

CPU: AMD FX(tm)-8320
    GPU: Nvidia Geforce GTX 650 Ti Boost
    SSD: Kingston SV300 S37A120G
    Mainboard: AsRock 970 pro3 R2.0
    RAM: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
    Netzteil: Bequiet! 500W
    Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64bit

[video]https://youtu.be/DKymuC7Jtm0[/video]

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wie ist es bei anderen Spielen?

3. v3gentix

v3gentix Byte

Auch bei CS:GO friert mein PC ein. D.h. ich kann auch nicht über Strg+Alt+Entf auf den Task-Manager zugreifen..

4. v3gentix

v3gentix Byte

Bei Witcher 2 seit 2 Stunden keine Probleme.

5. deoroller

Dann ist es unwahrscheinlich, dass es an der Hardware liegt. Ich würde trotzdem mal CPU-Kerne deaktivieren zum Testen.
    Das kann man im Taskmanager machen. Rechtsklick auf die .exe-Datei unter Prozesse -> Zugehörigkeit festlegen -> CPU-Kerne abwählen.

6. v3gentix

v3gentix Byte

Bin erst jetzt zuhause. Wie viele soll ich deaktivieren und wieso?

7. deoroller

Es geht darum, zu sehen, ob weniger Kerne etwas bezwecken. Möglicherweise arbeite auch einer nicht richtig, was nur bei deinem Spiel auffällt.
    Man kann da auch einen Stresstest machen.

8. v3gentix

v3gentix Byte

Bei The witcher 2 ist es jetzt genau so passiert.. Soll ich mal einen Kern nach dem anderen deaktivieren?

Edit: Hier ist der Moment des Freezes. Ich kann damit leider nichts anfangen.. (CPU Kern 0 ist deaktiviert gewesen.)

Attached Files:

Last edited: Jul 16, 2015
  9. deoroller

Die CPU-Auslastung ist wie im Leerlauf.
    Während des Spiels sollten alle Kerne gut ausgelastet sein.

10. v3gentix

v3gentix Byte

Ist es bei amd nicht so, dass nur 4 Kerne laufen und falls noetig mehr dazu kommen?

Ich weiß was du meinst, aber wie soll ich das einstellen?

11. deoroller

Grundsätzlich gibt es Programme, die nur einen Kerne belasten (Single Threaded) und mehrere (Multi Treaded). Spiele sind Multi Threaded.
    Da gibt es aber Unterschiede, so dass mache Programme bei mehr als 4 Kernen nicht schneller werden, sondern dann nur noch mit höherem Takt.

12. v3gentix

v3gentix Byte

Ist ja alles schoen und gut.. aber das Problem laesst sich damit nicht beheben..

13. deoroller

Welche Stromanschlüsse hat die Grafikkarte und sind die direkt mit Steckern des Netzteils verbunden?

14. v3gentix

v3gentix Byte

6-Pin und ja.

15. Tommi78

Tommi78 ROM

hi there!
    Um keinen neues Thema aufzumachen und damit du dich nich alleine fühlst , ich habe genau das selbe Problem nur zeigt er bei mir "...Kernel Mode Driver, Version 353.30".
    Bei mir sind quasi alle Spiele betroffen. Bei CS Go ists extrem (unspielbar). Bei Skyrim,DayZ eher sporadisch.
    GPU Treiber auf neuesten Stand während dem ( bin mir nicht sicher, nennt man das FPS Drop?!) Problem maximal GPU-Temperatur von 60°.
    Betreibe einen zweiten Bildschirm. Es kursieren derzeit viele Posts mit demselben Problem, vielleicht ist es auch Herstellerseitig.

System:
    CPU: intel Core i7 4790K @ 4.00GHz mit Be quiet! Shadow Rock TopFlow SR1
    GPU: Nvidia Geforce GTX 660
    SSD(OS Drive): Corsair Force 120 GB
    Hard Drive(Hier lagern meine Games): Western Digital 1 TB, 64 Cache, Sata 6Gb/s
    Motherboard: Gigabyte Z97X Gaming 5
    PSU: BE QUIET! Pure Power L8 630W
    RAM: CORSAIR 16 GB DDR3 -1600

Grüße, Tom

16. kevsei

kevsei ROM

Sucht mal im bios die einstellungen von pcie Generation oder ähnlich und stellt es von auto auf gen2 . Seitdem hatte ich die von euch beschriebenen fehler nicht mehr

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page