1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AOL : Die buchen noch immer ab! (seit Juni gekündigt!!!)

Discussion in 'Erfahrungen mit Firmen' started by HeadUnits, Dec 4, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. HeadUnits

HeadUnits ROM

Tach.

Sachverhalt:
    Seit Juni bin ich mit meiner Freundin in der eigenen Wohnung und hatte zuvor (bei meinen Eltern) AOL DSL Flat angemeldet. Diesen Vertrag habe ich telefonisch im Juni gekündigt. Dienst wurde auch sofort eingestellt und ich hatte keinen Zugang mehr über AOL. Soweit, so gut!

Im August ist dann nix passiert...

Aber im September dann buchen die mir plötzlich wieder 21,98 Euro ab. Das gleiche im Oktober und im November.

Gestern dann der Hammer: 175,35 Euro :eek:

Macht in der Summe über 240 Euro!

Habe jedesmal (September, Oktober, November) bei der klasse Hotline angerufen und das Problem geschildert. Jedesmal hieß es, "machen Sie sich keine Sorgen! AOL hat Probleme mit der Abrechnung da jetzt der Zusammenschluss mit ALICE!" ... "Sie bekommen die Beträge gutgeschrieben!"

Naja, bis heute ist da nichts gutgeschrieben worden. Und wofür buchen die mir bitte 175,35 Euro ab???

Ich steh total aufm Schlauf. Hab ja gestern abend auch nochmal versucht anzurufen und sollte ich gegen 23 Uhr nochmal melden, da alle Zuständigen Personen telefonieren würden. Hatte ich dann keine Lust mehr zu. Werde heute nachmittag nochmal anrufen!

Bin dann gestern auch im Netz auf tausende Berichte über diese Thema gestoßen!

Bekomme ich mein Geld wieder?
    Weshalb machen die sowas?

Bin am verzweifeln!:(

Gruß

2. Tester200

Tester200 Byte

Weil du ein kleiner Einzelner bist, und die ein grosser Leckt-uns-alle-am-*****-Konzern.
    Ich würde es an deiner Stelle mal mit einem Einschreiben mit Rückschein versuchen. Telefongespräche werden geführt und vergessen.

3. sinus

sinus Megabyte

Zu welchem Termin gekündigt? Auch wenn Du umziehst, gelten mögliche Mindestvertragslaufzeiten und Kündigungsfristen. Wenn AOL auf eine Kündigung wegen Umzugs eingeht, ist das ein Entgegenkommen, kein Muss.

Das war nicht klug. Wichtige Dinge wickelt man schriftlich ab, ganz wichtige mit Einschreiben und Rückschein.

Wenn Du gegen die AOL-AGB nicht verstoßen hast und der Fehler allein bei AOL liegt, mache folgende Dinge:

1. Schriftlichen Widerspruch gegen die unberechtigten Abbuchungen oder Rechnungen einlegen.
    2. Unberechtigt abgezogene Gebühren von der Bank zurückrufen lassen.
    3. Schriftlich darauf hinweisen, dass zwischen Dir und AOL keine vertragliche Bindung mehr besteht.

Alle Schreiben bitte per Einschreiben mit Rückschein. Das ist für den Fall wichtig, wenn es zu einem Rechtsstreit kommen sollte. Wenn Du eine Rechtsschutzversicherung hast, solltest Du gleich einen Anwalt konsultieren. Im Umgang mir abgebrühten Providern sind Laien ziemlich überfordert.

4. salim_aliya

salim_aliya Halbes Megabyte

Hast du auch die Einzugsermächtigung wiederrufen? Wenn nein, ist das blöd, denn dann wäre es sicher nicht soweit mit den Abbuchungen gekommen. Lass dir die Beträge (wie schon erwähnt) zurück buchen und wiederrufe anschließend die Einzugsermächtigung per Post mit Einschreiben und Rückschein!

Hast du denn ne schrifliche Kündigungsbestätigung? Wenn ja, kann dir AOL nichts. Da kannst du sehlenruhig die Beträge rückbuchen und wenn dir AOL auf den Wecker gehen sollte, klagen:D

5. HeadUnits

HeadUnits ROM

Danke erstmal für die Antworten!

Habe jetzt die Ratschläge befolgt:

War gerade bei der Bank und habe mir und habe mir die im November abgebuchten 21,98 Euro zurückgebucht, sowie die jetzt im Dezember abgebuchten 175,85 Euro. Ging ohne Probleme!

Werde dann auch morgen ein Einschreiben + Rückschein abschicken, worin ich nochmals darauf hinweise, mir die Beträge aus September und Oktober (je 21,98 Euro) gutzuschreiben.

Habe eine Frist von 14 Tagen gesetzt und werde nach Ablauf der Zeit rechtliche Schritte einleisten, sollte nichts passieren.

Ausdrücklich habe ich auch noch daraufhingewiesen, das die Einzugsermächtigung ab sofort nicht mehr gültig ist somit nicht mehr stattfinden darf!

Hoffe ich bekomme das so hin!

Gruß
    HeadUnits

6. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Warum gehst du darauf nicht ein?
    Mindestvertragslaufzeiten sind ja meistens 2 Jahre und verlängern sich automatisch. Hast du auch innerhalb der Fristen gekündigt?

7. HeadUnits

HeadUnits ROM

Also ich habe mich im Mai und Juni auch schonmal bei AOL informiert, wie eine Kündigung bei Umzug ablaufen würde. Mir wurde gesagt, das ein
    anrufe bei der AOL Hotline völlig ausreichend wäre und ich den Vertrag dann sofort kündigen könnte.

Also habe ich dann im Juli dort angerufen. Der nette Herr am Telefon hatte mir gesagt, das sich der Vertrag erst vor kurzem um 2 Jahre verlängert hat. Daraufhin sagte ich ihm das ich aber umgezogen sei und dort keinen neuen Anschluss bräuchte. Da sagte er mir, das dass ein Sonderfall wäre und er sofort meinen Account löscht und mir die Vertragbeendigung per Post zustellen würde.

Der Zugang zu AOL war auch in diesem Moment schon nicht mehr möglich. Sprich, keine Anmeldung über AOL mehr möglich. Klasse hab ich mir gedacht... super geklappt. Naja, von dem angekündigten Schreiben über die Kündigung habe ich bis heute nichts gesehen. :aua:

Und bei meinen unzähligen Anrufen im September, Oktober, usw. wurde mir auch immer bestätigt, das ich bei AOL in der EDV als gekündigt eingetragen bin, aber die Umstellung auf ALICE ließe es im Moment nicht anders zu, als die Beträge für das ganze Jahr weiter abzubuchen.

Ich solle wohl Anfang nächsten Jahres eine Gutschrift über alle Kosten bekommen. :rolleyes:Darauf verlasse ich mich aber nicht und habe ja jetzt die Lastschrift zurücküberweisen lassen!

Gruß
    Daniel

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page