1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AOL, DSl und Linux 10.1

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by hsuetterlin, Jan 22, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

ich habe mir das Linux 10.1 zugelegt und möchte über meine DSL Leitung (dazwischen hängt ein Linksys Router) wieder ins Internet. Mein Provider ist AOL.
    Netzwerkkarte wurde über YAST konfiguriert. Da scheint auch alles ok zu sein.
    KInternet ist auch installiert.

:bitte: um Hilfe

2. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Wozu - für die Interneteinwahl ist der Router zuständig. Wenn die Netzwerkkarte funktioniert sollte auch das Internet funktionieren

BTW: Linux 10.1 gibts nicht

3. wie bekomme ich die IP des Routers raus ?? Vielleicht liegt es daran. Keine Ahnung.

Bringt nter Protokoll auch immer, das er den Namenserver nicht findet.
    Was muss ich wo einstellen das es mit dem Internet klappt ??

4. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Ich würde folgendes versuchen:

1. die Netzwerkkarte auf dhcp einstellen
    falls es dann immer noch nicht funktioniert
    2. die ip des Routers als Standardgateway einrichten
    falls es dann immer noch nicht funktioniert
    3. die ip des routers als nameserver eintragen

Ich vermute mal, dass mit Linux 10.1 Suse 10.1 gemeint ist. In diesem Fall kann man für diese Einstellungen Yast verwenden.

MfG
    Rattiberta

5. Genau es geht um Suse Linux 10.1. Hab alles versucht. DA geht nix

6. SUSE_DJAlex

SUSE_DJAlex Megabyte

@hsuetterlin:

wenn dein Linksys Router die folgende IP-Adresse 192.168.1.1 haben sollte, dann musst du genau diese IP-Adresse als Standartgateway in der Konfiguration von Netzwerkkarte eintragen, mehr nicht.....

P.S. Bei DCHP müsste alles da sein weil die Konfiguration automatisch eingeschrieben wird....

Greetz SUSE_DJAlex

7. Danke für Eure Hilfe. Ich werde am Besten nochmal alles auf 0 setzen und eingeben. Das muss doch zu schaffen sein....

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page