1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AOL Problem???

Discussion in 'Software allgemein' started by camo, Dec 16, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. camo

camo Guest

Hallo,

ich habe ein problem mit einigen online-programmen wie z.b. firefox.
    nachdem ich mir diese programme aus dem internet heruntergeladen hatte, konnte ich diese auch starten, nur fanden sie ihren server nicht.

bei folgenden programmen ist dieses problem bis jetzt aufgetreten:
    Firefox
    Emule
    Limewire

die firewall habe ich auch ausgeschaltet, es wird trotzdem keine verbindung hergestellt.

ich vermute, dass es an meinem AOL liegt, da viele meiner freunde diese probleme nicht haben, sie haben aber auch kein AOl.
    ich bin absolut ratlos :bahnhof:

ich hoffe auf baldige hilfe:bitte:

mfg camo

edit:der betroffene pc besitzt einen AMD Athlon XP 3000+
    und Onboard-Grafik (hatt aber glaube ich nichts mit dem problem zu tun)
    und Windows XP Pro

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo camo,

wenn du uns nicht sagst wie du eine Verbindung zum Internet herstellst dann wirst du auch ratlos bleiben..

- Betriebssystem ?
    - Internet über DSL Modem, Router ?
    - AOL Software installiert ?
    - Desktop Firewall installiert, welche ?
    - Kenntnisstand in Sachen Filesharing (P2P, eMule usw.) ?

Wolfgang77

3. camo

camo Guest

mein betriebssystem ist XP Pro Version 2002 (infos über sp1 oder sp2 habe ich nicht gefunden(auf jeden fall da wo ich geguckt habe:rolleyes: ))
    meine verbindung baue ich über eine fritz box sl auf, den standard DSL-router von AOL (war in dem DSL 5000 Paket dabei)
    die neueste aol software 9.0 ist installiert.
    als firewall verwende ich die mcafee personal firewall plus (ist ebenfalls bei AOl dabei)

mein kenntnisstand in filesharing ist eher stark begrenzt, hatte bis jetzt ja noch nicht die möglchkeit dazu...
    so das wars dann auch

mfg camo

4. Bernd3XL

Bernd3XL Kbyte

1.Klick auf das Netzwerksymbol unten recht neben der Uhr, auf Eigenschaften.
    2. Klicke auf den Reiter Allgemein
    3. Suche das Internetprotokoll TCP (Wenn kein Haken dran ist, dieses installieren.
    4. Klicke auf Eigenschaften
    5. Klicke auf Erweitert
    6. Klicke auf den Reiter Optionen
    7. Dort steht dann TCP/IP-Filterung
    8. Klicke auf Eigenschaften
    9. Hier kannst Du die Ports einstellen.
    10. Mach evtl. den Haken bei TCP/IP Filterung weg
    11. Alle Ports freigeben
    Sollte es jetzt noch klemmen, muß Du eine feste IP-Adresse dem Router mitteilen. In der Routerkonfiguration steht bei mir z.B. NAT. Dort muß Du Deine feste IP-Adresse eintragen und ggf. die Emuleports. Die automatische Zuteilung von IP-Adressen muß Du natürlich am Router ausschalten. So, jetzt dürfte nichts mehr klemmen.

5. Bernd3XL

Bernd3XL Kbyte

P.S. Normalerweise gibts beim AOL-Router eine spezielle Konfuguration für AOL. Den Router kann ich z.B. mit dem IE, oder Firefox, in der Adressleiste mit 192.168.1.1 aufrufen. Bei der Erstkonfiguration ist meisten das Passwort 1234 und admin als Benutzer angeben. Dieses solltetst Du natürlich ändern. ;-)

6. Wolfgang77

Bist du dir da sicher, die FritzBox erreichst du normal über 192.168.178.1

Wolfgang77

7. Wolfgang77

Hallo,

öffne einmal die Eingabeaufforderung und führe folgenden Befehl aus:

ipconfig /all > ipconfig.txt

Den Inhalt der Datei "ipconfig.txt" bitte hier posten.

In Sachen Filesharing fängst du am besten mit Emule an, die Emule-Ports die freizugeben sind sind in der FritzBox schon vorbereitet unter "Internet - Portfreigabe".
    Hier findest du eine Einführung und FAQ zu eMule:
    http://www.chip.de/c1_forum/thread.html?bwthreadid=420878

Wolfgang77

8. camo

camo Guest

@wolfgang77 hab den befehl eingegeben, es erscheint ein DOS fenster, jedoch nur für einen bruchteil einer sekunde, sodass ich weder etwas lesen noch kopieren kann....

@bernd3xl die einstellungen waren genauso eingestellt wie unten beschrieben
    und wo finde ich die routerkonfiguration?

mfg camo

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page