1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Apache führt kein CGI aus

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by salim_aliya, Mar 17, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. salim_aliya

salim_aliya Halbes Megabyte

Hi leute,

Ich habe einen Root Server, worauf ich xampp 1.6.6 installiert habe. Alles läuft auch wunderbar, nur eins nicht: Apache weigert sich CGI scripte im cgi-bin Ordner auszuführen. Es wird nur "Error 500, Server Internal Error" ausgegeben. Im error.log von Apache stand dies drinnen:

Als ich nach einer Lösung im Internet suchte, las ich in diversen Foren, dass das problem nach der setzung von chmod 755 dem script und ausführung vom Befehl sudo chown nobody.root /opt/lampp/cgi-bin/test1.cgi behoben wäre. Jedoch verschwand der eine Fehler und der nächste kommt:

Diese Fehlermeldung ist sehr merkwürdig, da der Ordner cgi-bin mit dem script in dem oben stehen Pfad definitiv vorhanden ist und ich nicht weiß wie ich da vorgehen soll.

Ich habe absolut keinen Ansatz mehr, da die suche im Internet nichts mehr brachte und sonstige konfiguration in der httpd.conf auch nix bringt. Inzwischen ist die original konfiguration wieder eingespielt. Doch wie löse ich dieses Problem?

Ich würde mich auf einen Denkanstoß sehr freuen und danke schon im Voraus

2. VB-Coder

VB-Coder Megabyte

Kann mehrere Ursachen haben.

1. Der Perl/CGI Pfad im Script (erste Zeile) stimmt nicht
    2. Die Konfig Datei des Apache bezüglich des Perl/CGI Pfades stimmt nicht
    3. Der Ordner cgi-bin hat nicht chmod755

3. salim_aliya

salim_aliya Halbes Megabyte

Hi VB-Coder,
    erst mal danke für deine Antwort

Die stimmt, definitiv.

Wiefern stimmt nicht? Der pfad zum Interpreter oder zum cgi-bin Ordner? Ich nutze die standard konfig von xampp, müsste es da nicht eingestellt sein?
    Doch, das hat es. komisch...

Danke für deine Antwort :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page