1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Apache Webserver von außen erreichbar machen

Discussion in 'Software allgemein' started by peternet, Jan 27, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. peternet

peternet ROM

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Apache Webserver. Ich habe meinen kleinen Home-Server mit SuseLinux 10.1 aufgestzt. Der Server läuft in einem kleinen Homenetzwerk. Das Problem: Im Netzwerk ist der Server unter 192.168.1.11 erreichbar und auch die Ports 10000 (Webmin) 20000 (usermin) funktionieren. Wenn ich jetzt in Apache einen Vhost erstelle ist das Problem, das dieser Vhost nur vom Server unter z.B. 127.0.1.1. Jetzt würde ich gerne auch die Vhosts aus dem Netzwerk erreichen. Weiß aber nicht wie ich das lösen soll. Mein zweites Problem ich möchte vom Internet über meine IP auf meinen Server zugreifen. Dafür habe ich beim Router die Portweiterleitung für 8080 auf den Server Port 80 und 10000 für Webmin und 20000 für Usermin konfiguriert. Ich müsste also einmal die Vhosts im Netzwerk erreichen können und dann müsste ich die Portweiterleitung für die Vhosts erstellen. Ich möchte auch den DNS-Server laufen lassen und da gibts das Problem, dass man bei den Namensservern keine Ports eingeben darf. Also müssen die Vhosts andere IP-Adressen haben.

Ich hoffe mir kann jemand hefen!!!

Lg Peter

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Trage die IP des Servers mit "NameVirtualHost" in die httpd.conf ein. Die IP muss natürlich auch im VirtualHost-Block auftreten. Das mit dem DNS Server (d.h. von außen nach innen) wird ohne feste IP nichts. Der passende Port sollte 53 sein. Dein Problem: die IP deiner Internetverbindung != IP des Servers, damit bekommst du deinen Server nicht in anderen Nameservern eingetragen, er wird somit nicht gefunden.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page