1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

APE und FLAC Dateien normalisieren

Discussion in 'Audio' started by Company, Oct 17, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Company

Company ROM

Hallo ich habe einige Ape und Flac Dateien. Wie kann ich die Lautstärke von diesen Dateien normalisieren? Foobar habe ich schon ausprobiert, leider schmiert mir das Programm beim Brennen ab. Bei Burrrn weiß ich es nicht, da mir das Programm zu wenig Infos gibt. Gibt es noch andere Programme dafür?

2. Wozu musst du zum Anpassen der Lautstärke eine CD brennen?

3. Company

Company ROM

Hi,
    ganz einfach. Weil die Lautstärken unterschiedlich sind.
    Das kann man unter Foobar (wenn man die Cue - Datei öffnet) feststellen.
    ReplayGain - Scan Per File Track-Gain. Die Lautstärken schwanken zwischen den einzelnen Songs zwischen 94 bis 99 db. Wenn man die CD direkt brennt kann man hören, dass die Lautstärken unterschiedlich sind.
    Aber wie gesagt. Obwohl ich alles bei Foobar eingestellt habe schmiert mir die ganze Chose beim Brennen wieder ab bzw. das Programm hängt sich auf (keine Rückmeldung). Bei Burrrn finde ich keine Infos, da der ReplayGain-Prozess im Hintergrund läuft. Darum suche ich noch andere Alternativen zu Burrrn und Foobar.

4. Das beantwortet nicht meine Frage.

Du möchtet die Lautstärke von Dateien anpassen. Warum ist es dazu nötig, eine CD zu brennen? Du brauchst dazu auch keine Grafikkarte austauschen, keinen Druckertreiber installieren, und auch nicht deinen Prozessor übertakten. Es fehlt einfach der Zusammenhang. Wenn du eigentlich eine CD lautstärkeangepasst brennen möchtest, dann müsstest du das schonmal so festhalten.

Was hast du eingestellt?

Welche Art von Infos vermisst du denn genau?

5. Company

Company ROM

Klar habe ich die Frage deutlich beantwortet, nur DU hast sie nicht kapiert.
    Wenn ich die Dateien nicht normalisiere sind die Songs im CD Player unterschiedlich laut. Was solls, da muss ich eben woanders suchen wenn man hier keine Hilfe bekommt.

6. Nichts für ungut, aber wenn du dir Artikel wie diesen oder diesen durchliest, dann wirst du feststellen, dass ich mit der Thematik nicht ganz unvertraut bin.

Helfen kann man dir allerdings nur, wenn du dein eigentliches Vorhaben mal präzise angeben würdest.

Momentan ist nämlich noch völlig unklar, ob du (a) nur die Lautstärke von Dateien auf der Festplatte anpassen oder (b) eine Audio-CD aus diesen Dateien brennen und dabei die Lautstärke angleichen möchtest. Oder aber, ob du eigentlich nur (a) willst, aber fälschlicherweise davon ausgehst, dass dazu (b) benötigt wird. Das geht bisher aus deinen Beiträgen einfach nicht hervor.

Auch meine beiden Nachfragen hast du ignoriert.

7. Company

Company ROM

Okay, dann eben noch mal.
    Ich habe die Datei Ape (oder Flac) und will daraus eine CD brennen für den CD Player!!! Von dir aus gesehen also Punkt B.
    Wäre auch alles nicht schlecht wenn sich Foobar beim Brennen nicht aufhängen würde nachdem ich alles vorgenommen habe (ReplayGain-Einstellung usw.).

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page