1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

App "Android Assistent" - Vorsicht!

Discussion in 'Sonstige mobile Geräte' started by Brody968, Apr 24, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Brody968

Brody968 Byte

Von der Installation dieser App kann ich nur dringend abraten wegen der viel zu weitreichenden Berechtigungen, die man dieser App einräumen muss. Es ist mir ein Rätsel, warum "PC Welt" solche Apps empfiehlt.

2. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

Könntest du mir bitte erklären was diese App nicht empfehlenswert macht?

3. Brody968

Brody968 Byte

Deine Frage wurde eigentlich schon im ersten Posting beantwortet, aber ich erkläre es dir gerne so:
    Schaue dir im App Store an, welche Berechtigungen diese App erhält und überlege dir dann, ob diese Berechtigungen für die enthaltenen Funktionen überhaupt erforderlich sind. Dein Fazit wird "nein" lauten.
    Insbesondere die Punkte "Persönliche Daten", "Telefonstatus lesen und identifizieren" (Telefon- und Seriennummer des Telefons ermitteln) usw. usw.. Es fehlt nur noch, dass die App auch SMS und E-Mails auslesen oder Fotos auf den Server des Anbieters herunterladen kann..:teach:
    Last but not least: bei der Website des Entwicklers handelt es sich um irgendein anonymes Profil bei "myspace". Eine sehr fragwürdige Angelegenheit.

4. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Ich frage mich eher, worin der Sinn besteht mit einer App den Systemstart zu beschleunigen. Gibt es tatsächlich Leute, die ihr Smartphone irgendwann mal ausschalten? :grübel:

5. eli148

eli148 Halbes Megabyte

Ja, ich schalte es jeden Abend ab, zwecks Strahlung.
    Trotzdem muss ich sowas nicht brauchen, CM9 startet auch so ziemlich flott. :) Insbesondere wenn man vom HTC Wildfire kommt, da brauchte es gut und gerne mal 2 Minuten. :D

6. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

So, so. Leider unzureichend. Es gibt sicherlich handfeste und protokollierte Nachweise, dass Nutzerdaten gesammelt und übermittelt werden. Oder handelt es sich nur um heiße Luft?

Schau dir mal Timeriffic an.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page