1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

APP Berechtigungen

Discussion in 'Android-Geräte' started by JABernhard, Jun 14, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. JABernhard

JABernhard Byte

Hallo,
    ich bin neuling, was Android apps anbelangt, und schon ärgere ich mich mit app-berechtigungen herum. Scheint ja wirklich kein schönes thema zu sein, wenn ich mir den beitrag von Sparks911 vom mai letzten jahres ansehe. Ich stosse immer wieder auf apps (heute gerade die HR1 app, die ich wegen der verkehrsmeldungen installieren wollte), die neben dem internet-zugang (den sie nun mal wirklich brauchen;) auch zugriff auf systemtools und telefondaten haben wollen. Wozu um himmels willen brauchen die das? Da cancel ich sofort.
    Und das editieren von config-dateien ist (auch wenn man sich mit PC's auskennt) nicht gerade das, was ich mir wünsche.
    Habt Ihr einen tollen tipp für mich?
    Vielen dank im voraus.
    Juergen

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Der gängige Weg ist meines Wissens, das Smartphone zu rooten, dann kann man die Rechte einzeln einstellen oder auch entziehen.
    Da dieser Weg für mich nicht in Frage kommt, kenn ich das aber auch nur vom Hörensagen.
    Die Alternative wäre, die Programmierer zu fragen, wofür die Berechtigungen gebraucht werden, vielleicht gibt es ja gute Gründe oder sie haben das nur aus Versehen eingebaut. ;)

3. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page