1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

APPCRASH Fehler: Software oder Hardwaredefekt?

Discussion in 'Software allgemein' started by luckyfragger, May 29, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo liebe Forengemeinde,

Ich lasse im Rahmen meiner Bachelorarbeit eine rechenaufwendige Simulation auf meinem Notebook laufen.
    Es handelt sich dabei um eine Modellierungssoftware namens Basement von der ETH Zuerich:
    http://www.basement.ethz.ch/

Leider musste ich feststellen, dass nach meist ca 2h Rechenzeit (variiert von 30min bis 3h, aber meist um ca 2h rum), das Programm mit folgender Fehlermeldung abstuerzte:

BASEMENT_v2.2.1.exe has stopped working

Problem signature:
    Problem Event Name: APPCRASH
    Application Name: BASEMENT_v2.2.1.exe
    Application Version: 0.0.0.0
    Application Timestamp: 4fe9920f
    Fault Module Name: vtkCommon.dll
    Fault Module Version: 0.0.0.0
    Fault Module Timestamp: 4bb1cd52
    Exception Code: 40000015
    Exception Offset: 002c1ded
    OS Version: 6.1.7601.2.1.0.256.48
    Locale ID: 1033
    Additional Information 1: f0cb
    Additional Information 2: f0cb2fbde3557f0393467c7cb1f64952
    Additional Information 3: 8b21
    Additional Information 4: 8b21386cacd356192045d4f1b59fd97b

Ich hatte einiges zu APPCRASH Fehlermeldungen gelesen, die oftmals auf Software-Problemen beruhten. Da ich wenig Zeit habe und ohnehin nicht viele Daten auf dem Notebook, habe ich es umgehend formatiert und Windows 7 SP1 neuinstalliert. Das Problem besteht allerdings weiter. Also scheint es entweder ein Hardwareproblem zu sein oder durch einen fehlerhaften Treiber, den ich durch sehr grossen Zufall sowohl vor, als auch nach dem Neuaufsetzen auf dem PC hatte. Ich tendiere eher zu Hardware-Problem. Ich hatte auch gelesen, dass der Fehler gelegentlich durch fehlerhaften RAM auftreten kann. Also habe ich das Win7 RAM Diagnosetool laufen gelassen: nichts gefunden.
    Dann habe ich Memtest ueber Nacht laufen lassen: auch nichts gefunden. Jetzt habe ich mal die Simulation gestartet um den Fehler zu erzwingen und parallel Memtest laufen gelassen: auch nichts gefunden. Also entweder wird der Fehler in einem Bereich des RAM produziert, der in just diesem Moment von Memtest nicht ueberprueft wird, oder aber, ich bin mit dem RAM auf dem Holzweg.
    Dazu sagen muss ich, dass ich bei dem Notebook (Lenovo Y570, i7-2630QM, 8GB RAM) mal einen Wasserschaden hatte, da im Rucksack eine Wasserflasche auslief. Das Display hat nen kleinen Schaden, ansonsten konnte ich bisher nichts weiter auffaelliges bemerken. Nur deshalb dachte ich, dass es evtl. am RAM liegen koennte.
    Da ich nicht zufaellig Ersatz-RAM und HDD fuer ein Notebook habe, kann ich schlecht pruefen, ob es wirklich an der Hardware liegen koennte. Habt ihr Ideen, Tipps oder Erfahrungen, was hier das Problem sein koennte?
    Ich poste mal vorsichtshalber auch gleich noch ein HijackThis Logfile mit:

HIJackThis

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.4
    Scan saved at 4:02:46 PM, on 5/29/2013
    Platform: Windows 7 SP1 (WinNT 6.00.3505)
    MSIE: Internet Explorer v8.00 (8.00.7601.17514)
    Boot mode: Normal

Running processes:
    C:\Program Files (x86)\Renesas Electronics\USB 3.0 Host Controller Driver\Application\nusb3mon.exe
    C:\Users\MrMiss\Desktop\memtest.exe
    C:\Users\MrMiss\Desktop\memtest.exe
    C:\Users\MrMiss\AppData\Roaming\Dropbox\bin\Dropbox.exe
    C:\Program Files (x86)\BASEMENT v2.2.1\Program\BASEMENT_v2.2.1.exe
    C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe
    C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\plugin-container.exe
    C:\Windows\SysWOW64\Macromed\Flash\FlashPlayerPlugin_11_7_700_202.exe
    C:\Windows\SysWOW64\Macromed\Flash\FlashPlayerPlugin_11_7_700_202.exe
    C:\Users\MrMiss\Downloads\HiJackThis204.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch =
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Local Page = C:\Windows\SysWOW64\blank.htm
    R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName =
    F2 - REG:system.ini: UserInit=userinit.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [NUSB3MON] "C:\Program Files (x86)\Renesas Electronics\USB 3.0 Host Controller Driver\Application\nusb3mon.exe"
    O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /autoRun (User 'LOCAL SERVICE')
    O4 - HKUS\S-1-5-19\..\RunOnce: [mctadmin] C:\Windows\System32\mctadmin.exe (User 'LOCAL SERVICE')
    O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /autoRun (User 'NETWORK SERVICE')
    O4 - HKUS\S-1-5-20\..\RunOnce: [mctadmin] C:\Windows\System32\mctadmin.exe (User 'NETWORK SERVICE')
    O4 - HKUS\S-1-5-21-3070118049-3328028783-3415419639-1001\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /autoRun (User 'UpdatusUser')
    O4 - HKUS\S-1-5-21-3070118049-3328028783-3415419639-1001\..\RunOnce: [mctadmin] C:\Windows\System32\mctadmin.exe (User 'UpdatusUser')
    O4 - Startup: Dropbox.lnk = C:\Users\MrMiss\AppData\Roaming\Dropbox\bin\Dropbox.exe
    O20 - AppInit_DLLs: C:\Windows\SysWOW64\nvinit.dll
    O23 - Service: Adobe Flash Player Update Service (AdobeFlashPlayerUpdateSvc) - Adobe Systems Incorporated - C:\Windows\SysWOW64\Macromed\Flash\FlashPlayerUpdateService.exe
    O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\Alg.exe,-112 (ALG) - Unknown owner - C:\Windows\System32\alg.exe (file missing)
    O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\efssvc.dll,-100 (EFS) - Unknown owner - C:\Windows\System32\lsass.exe (file missing)
    O23 - Service: Intel(R) PROSet/Wireless Event Log (EvtEng) - Intel(R) Corporation - C:\Program Files\Intel\WiFi\bin\EvtEng.exe
    O23 - Service: @%systemroot%\system32\fxsresm.dll,-118 (Fax) - Unknown owner - C:\Windows\system32\fxssvc.exe (file missing)
    O23 - Service: @keyiso.dll,-100 (KeyIso) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
    O23 - Service: Mozilla Maintenance Service (MozillaMaintenance) - Mozilla Foundation - C:\Program Files (x86)\Mozilla Maintenance Service\maintenanceservice.exe
    O23 - Service: @comres.dll,-2797 (MSDTC) - Unknown owner - C:\Windows\System32\msdtc.exe (file missing)
    O23 - Service: Wireless PAN DHCP Server (MyWiFiDHCPDNS) - Unknown owner - C:\Program Files\Intel\WiFi\bin\PanDhcpDns.exe
    O23 - Service: @%SystemRoot%\System32\netlogon.dll,-102 (Netlogon) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
    O23 - Service: NVIDIA Driver Helper Service (NVSvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\nvvsvc.exe (file missing)
    O23 - Service: NVIDIA Update Service Daemon (nvUpdatusService) - NVIDIA Corporation - C:\Program Files (x86)\NVIDIA Corporation\NVIDIA Updatus\daemonu.exe
    O23 - Service: @%systemroot%\system32\psbase.dll,-300 (ProtectedStorage) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
    O23 - Service: Intel(R) PROSet/Wireless Registry Service (RegSrvc) - Intel(R) Corporation - C:\Program Files\Common Files\Intel\WirelessCommon\RegSrvc.exe
    O23 - Service: @%systemroot%\system32\Locator.exe,-2 (RpcLocator) - Unknown owner - C:\Windows\system32\locator.exe (file missing)
    O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\samsrv.dll,-1 (SamSs) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
    O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\snmptrap.exe,-3 (SNMPTRAP) - Unknown owner - C:\Windows\System32\snmptrap.exe (file missing)
    O23 - Service: @%systemroot%\system32\spoolsv.exe,-1 (Spooler) - Unknown owner - C:\Windows\System32\spoolsv.exe (file missing)
    O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\sppsvc.exe,-101 (sppsvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\sppsvc.exe (file missing)
    O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\ui0detect.exe,-101 (UI0Detect) - Unknown owner - C:\Windows\system32\UI0Detect.exe (file missing)
    O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\vaultsvc.dll,-1003 (VaultSvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
    O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\vds.exe,-100 (vds) - Unknown owner - C:\Windows\System32\vds.exe (file missing)
    O23 - Service: @%systemroot%\system32\vssvc.exe,-102 (VSS) - Unknown owner - C:\Windows\system32\vssvc.exe (file missing)
    O23 - Service: @%systemroot%\system32\wbengine.exe,-104 (wbengine) - Unknown owner - C:\Windows\system32\wbengine.exe (file missing)
    O23 - Service: @%Systemroot%\system32\wbem\wmiapsrv.exe,-110 (wmiApSrv) - Unknown owner - C:\Windows\system32\wbem\WmiApSrv.exe (file missing)
    O23 - Service: @%PROGRAMFILES%\Windows Media Player\wmpnetwk.exe,-101 (WMPNetworkSvc) - Unknown owner - C:\Program Files (x86)\Windows Media Player\wmpnetwk.exe (file missing)

--
    End of file - 6344 bytes

Ich danke Euch!

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Windows kann man als Fehlerquelle ausschließen, wenn es komplett neu aufgesetzt ist.
    Wie sieht es mit der Simulationssoftware aus? Braucht die vielleicht eine CPU, die Virtualisierungstechnik unterstützt? Bei Intel wird die in der Regel erst ab i3-CPU geboten.
    Wenn die fehlt, kann die Software nicht funktionieren.

edit: Virtualisierungstechnik wird nicht benötigt, aber C++ 2008 (x86 Version) und .NET Framework 3.5 SP1.
    Dann wird auch bei Windows 7 nicht die 64 Bit Version angegeben.

http://www.basement.ethz.ch/services/download

Die Software ist anscheinend bei mehr als 4GB RAM inkompatibel.

Lösungsmöglichkeit: RAM über msconfig begrenzen.

Attached Files:

Last edited: May 29, 2013
  3. Danke erstmal fuer die Antwort!
    Soetwas habe ich bisher nicht ueber die Software gelesen. Ausserdem ist im Notebook, wie oben erwaehnt, ein i7-2630QM verbaut. Auf einem zweiten Rechner mit Intel Core 2 Quad Q9950 laeuft die Simulation reibungslos, allerdings deutlich langsamer. Ausserdem funktioniert die Simulation ja fuer einen gewissen Zeitraum einwandfrei. Das wuerde also vermutlich auch gegen deine Idee sprechen.

EDIT: Durch deinen Hinsweis habe ich selbst nochmals auf deren Homepage geschaut. Dort steht:

"Notice: Up to this moment, BASEMENT was successfully tested on 1 to 8 core Intel and AMD processors. BASEMENT has not yet been compiled as 64-bit version (large (address space > 4 GB) for Windows."

Wobei: Auf meinem Tower (Win7 64bit, 4GB RAM, Intel Core 2 Quad Q9950) laeuft alles ohne Probleme. Auch mit 64bit Windows!
    Kann es daran liegen, dass auf dem Notebook zwar auch 64bit Windows drauf ist, aber 8GB RAM arbeiten und dann je nach Simulation nach 30min bis 3h sind die 4GB RAM aufgebraucht und restlichen 4GB werden genutzt, wodurch das Modell dann abstuerzt?
    Ich kenne mich mit RAM-Zugriffen leider wenig aus. Aber ansonsten wuerde ich nicht verstehen, warum es auf einer 64bit Version laeuft, auf der anderen nicht!

4. deoroller

RAM kann über msconfig auf 4GB begrenzt werden. Bild habe ich oben angehängt.

edit: HIJackThis Liste kannst du über Bearbeiten entfernen (bis zu einer Stunde nach Beitragserstellung möglich). Das wird hier nicht benötigt.

5. Wunderbar! Das wird gleich mal getestet. Hatte ich mit dem RAM doch evtl den richtigen Riecher, wobei ich noch nie gehoert habe, dass Software bei zuviel RAM nicht funktioniert. Wie ist sowas erklaerbar? Die Software lastet meist eh nur ca 2GB des RAM aus, wie koennen die restlichen 6GB dann zum Verhaengnis werden?

Ich berichte spaeter von den Ergebnissen bei 4GB RAM!

6. deoroller

Wenn dem Programein eine Speicheradresse oberhalb der 4GB zugeteilt wird, stürzt es ab, wenn es die nicht verarbeiten kann.
    Das Programm scheint eh nur ein 32 Bit Programm zu sein. Die können maximal nur 2GB nutzen.

7. Ich habe es gerade mal getestet. Unter den Windows Systemeigenschaften steht nun: Installed memory (RAM): 8GB (2.95GB usable).
    Leider stuerzte das Programm gerade nach 2.5h Laufzeit wieder ab. Muss ich den RAM dann sogar unter 2GB reduzieren oder liegt das Problem offenbar woanders?

8. deoroller

Kannst du mal 4GB RAM ausbauen, so dass noch 4GB drin sind? Dann sieht man, ob es am RAM liegt.

9. So, habe gestern den einen Riegel ausgebaut. Jetzt sind nur noch 4GB drin. Dennoch ist es abgestuerzt nach ca 1.5h Simulation:

Problem signature:
    Problem Event Name: APPCRASH
    Application Name: BASEMENT_v2.2.1.exe
    Application Version: 0.0.0.0
    Application Timestamp: 4fe9920f
    Fault Module Name: vtkCommon.dll
    Fault Module Version: 0.0.0.0
    Fault Module Timestamp: 4bb1cd52
    Exception Code: 40000015
    Exception Offset: 002c1ded
    OS Version: 6.1.7601.2.1.0.256.48
    Locale ID: 1033
    Additional Information 1: a405
    Additional Information 2: a4054d8e69069cb233a5ee371b7f6843
    Additional Information 3: 5aff
    Additional Information 4: 5aff67f717ff2b185ac8e83f88e28af8.

Langsam bin ich ratlos, ausser es vielleicht irgendwie mal mit 32 Bit Windows zu testen, hab evtl irgendwo noch eine alte WinXP CD. Allerdings bin ich wirklich skeptisch ob es daran liegt - auf dem 4GB/64bit Win7 Tower laeuft es ja auch...

10. deoroller

Schick das doch mal an den Support der Software.

11. Hab ich getan, leider sind sie auch ratlos - einen wirklichen Supportt in dem Sinne gibt es auch nicht, da es freeware software von der ETH Zürich ist. Mal sehen ob sich noch etwas klären lässt. An der RAM-Größe kann es aber eigentlich nicht liegen, da ich es inzwischen schon erfolgreich auf Systemen mit 64 Bit und 16 bzw. 32GB RAM hab laufen lassen.
    Inzwischen ist die Lösung für mich nicht mehr zwingend notwendig, da die Simulation, wie geschrieben, auf anderen Systemen lief. Allerdings bin ich schon neugierig, warum es auf dem Notebook nicht geht.

12. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo luckyfragger

Bitte den IE auf Version 10 aktualisieren. Version 8 ist für Windows 7 veraltet.

Gruß
    Nevok

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page