1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Appcrash - Fehler (Windows Vista)

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by EllyB, Sep 6, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. EllyB

EllyB ROM

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen ein Problem,
    es begann damit dass mein Virenschutzprogramm (Avira) nicht mehr von selbst startete und ich beim einschalten des PCs die Meldung bekam dass mein PC ungeschützt sei. (Lässt sich dann allerdings aktivieren).

Dann kommt, recht zu Beginn die Meldung dass der Explorer neu gestartet werden muss, in den Fehler-Details stand etwas von Appcrash (habe mir leider nicht alles notiert, kann ich aber nachholen).

Wenn ich den Explorer neustarte, funktioniert es aber.

Was mir noch aufgefallen ist, dass sich die Internetseiten langsamer aufbauen, und manche Seiten (nur sehr wenige, aber u.a. Windows Support) lassen sich gar nicht mehr öffnen, es wird angezeigt dass sich keine Verbindung herstellen lässt.

Kann es sein dass dies an einer Überlastung liegt? Auf meiner Festplatte sind nur noch 5GB frei (von 233GB).

Ich habe bereits ein bisschen im Internet gestöbert und im CMD, "sfc /scannow" eingegeben.
    Nach der Prüfung (die eine ganze Weile dauert), kam folgende Meldung:

Der Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden und konnte einige der Dateien nicht reparieren.
    Details in
    CBS.Log

Unter Windows/Logs/CBS findet sich neben der aktuellen CBS.log auch noch eine CBS.persist.log (vom 15.8 - ich glaube das war der Tag an dem ich mir einen von diesen "Bundestrojanern" eingefangen hatte, und ich konnte das nur über einen früheren Wiederherstellungspunkt lösen).

Ist der Inhalt dieser cbs.persist.log von Interesse?

Den Inhalt von cbs.log würde ich gerne hier reinkopieren, aber er ist viel zu lange (24MB), ich habe es noch nicht mal geschafft mich komplett durchzuklicken. Allerdings kenne ich mich damit sowieso nicht aus und auf die Windows Support Seite die weiterhelfen soll komme ich ja nicht.

Beim Durchklicken ist mir allerdings gegen Ende der Auflistung folgendes aufgefallen:

CSI 0000020c [SR] Beginning Verify and Repair transaction

CSI 0000020d Hashes for file member \SystemRoot\WinSxS\x86_microsoft-windows-sidebar_31bf3856ad364e35_6.0.6002.18005_none_d0c824c923c9e622\settings.ini do not match actual file [l:24{12}]"settings.ini" :
    Found: {l:32 b:Qt6PBWgxFudPGuq3ZCTACwMbO+VhNx7YnXChhtFvbxw=} Expected: {l:32 b:v6OQf2AJO5FVbRBJuIwXxkdkCoOaSk3y0ol6uTH491o=}

CSI 0000020e [SR] Cannot repair member file [l:24{12}]"settings.ini" of Microsoft-Windows-Sidebar, Version = 6.0.6002.18005, pA = PROCESSOR_ARCHITECTURE_INTEL (0), Culture neutral, VersionScope = 1 nonSxS, PublicKeyToken = {l:8 b:31bf3856ad364e35}, Type neutral, TypeName neutral, PublicKey neutral in the store, hash mismatch

CSI 0000020f Hashes for file member \SystemRoot\WinSxS\x86_microsoft-windows-sidebar_31bf3856ad364e35_6.0.6002.18005_none_d0c824c923c9e622\settings.ini do not match actual file [l:24{12}]"settings.ini" :
    Found: {l:32 b:Qt6PBWgxFudPGuq3ZCTACwMbO+VhNx7YnXChhtFvbxw=} Expected: {l:32 b:v6OQf2AJO5FVbRBJuIwXxkdkCoOaSk3y0ol6uTH491o=}

CSI 00000210 [SR] Cannot repair member file [l:24{12}]"settings.ini" of Microsoft-Windows-Sidebar, Version = 6.0.6002.18005, pA = PROCESSOR_ARCHITECTURE_INTEL (0), Culture neutral, VersionScope = 1 nonSxS, PublicKeyToken = {l:8 b:31bf3856ad364e35}, Type neutral, TypeName neutral, PublicKey neutral in the store, hash mismatch

CSI 00000211 [SR] This component was referenced by [l:158{79}]"Package_16_for_KB948465~31bf3856ad364e35~x86~~6.0.1.18005.948465-49_neutral_GDR"

CSI 00000212 Repair results created: (...)

---

Und was auch sehr häufig auftaucht ist "...000001ad Ignoring duplicate ownership for directory..."

Kann mir jemand weiterhelfen?

Ich sag schon mal Dankeschön :)

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das Suchen und Auswerten deiner Fehler ist mit Sicherheit aufwändiger als Windows neu zu installieren.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

4. EllyB

EllyB ROM

Danke für den Tipp mit der Sidebar,
    leider hat das mit dem .cmd Dokument nicht funktioniert,
    es erscheint (nachdem ich "Ausführen als Adminstrator" gewählt habe) die Meldung RegSvr32, das Modul sbdrop.dll konnte nicht gefunden werden.
    "Vergewissern sie sich dass die Binärdatei am angegebenen Pfad gespeichert ist, oder debuggen sie die Datei um Probleme mit der binär Datei oder den anhängenden DLL Dateien auszuschließen"

Danach hat sich auch die CMD geöffnet und schreibt etwas von "Fehler, der Prozess "sidebar.exe" konnte nicht gefunden werden.
    Die Syntax für den Dateinamen, die Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch.

Und dann kommt die Zeile
    C:/windows/system32/regsvr32 -u sbdrop.dll

Ich habe leider keine Win Vista CD, ich glaube es gibt die Möglichkeit eine Recovery Version die auf dem PC gespeichert ist (vom Hersteller) zu aktivieren,
    aber dann wären alle Programme und Dateien weg, oder?

Gibt es gar keine Möglichkeit die scheinbar fehlenden Dateien einzeln (oder ganze Ordner) irgendwo runterzuladen?

Wie kann so etwas überhaupt passieren, dass plötzlich einzelne System Dateien fehlen? Meint ihr der Trojaner (dieser "Bundestrojaner") hatte etwas damit zu tun, oder meine Systemwiederherstellung auf einen früheren Zeitpunkt?

(Die Systemwiederherstellung auf einen Zeitpunkt bevor die Probleme begonnen haben, würde nichts bringen, oder?)

Vielen Dank für eure Hilfe!

5. deoroller

Beim Recovery wird die Partition überschreiben und die darauf gespeicherte Daten sind weg. Die musst du dann vorher auf einem anderen Datenträger sichern.
    Eine Systemwiederherstellung beseitigt keine persönliche Daten. Es kann aber sein, dass die auch scheitert oder Vista gar nicht mehr startet.
    Ist das SP2 installiert und die aktuellen Updates? Wenn Vista nicht auf dem aktuellen Stand ist, ist eine Infektion wahrscheinlich und Reparaturversuche sind bestenfalls Kosmetik und kosten nur unnötig Zeit.

6. EllyB

EllyB ROM

Ich ärgere mich grade dass ich nie eine Recovery CD erstellt habe,
    meinst du es macht Sinn jetzt noch eine zu erstellen (eine bootfähige) oder würde der Fehler dann übernommen?

Es ist so das laut Hersteller eine Recovery Version auf einer anderen Partition vorhanden ist, - wäre das auch die mit der ich (mithilfe des eRecovery Management Centers des PCs) die Recovery CD brennen würde? Wenn ja, dann müßte die ja eigentlich Fehlerfrei sein...

(Ansonsten wird auch erklärt wie man über das Boot Menü auf die Partition zugreifen kann, - aber falls das nicht funktioniert wäre mir eine Recovery CD als Sicherheit lieber).

SP2 und die aktuellen Windows Updates habe ich.

So wie es jetzt aussieht werde ich wohl doch neuinstallieren (bin grade dabei alle Daten zu sichern), - ich könnte vor der Neuinstallation wenn alles gesichert ist ja noch mal die Systemwiederherstellung probieren, wenn dann was schief geht könnte ich immer noch neuinstallieren.. oder ist die Wiederherstellung bei meinem Problem gar nicht sinnvoll?

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!

7. deoroller

Wenn du noch die Möglichkeit hast, eine Recovery DVD zu erstellen, kannst du das mal machen. Die Daten kommen in der Regel von einer versteckten Partition.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page