1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Appdata nichts veränderbar

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Thomschke, Feb 12, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Thomschke

Thomschke Byte

hallo. in meinem ordner appdata kann ich keine dateien verändern und speichern. woran liegt das?
    die Fehlermeldung:

editor
    Die datei
    C:\Users\...\game.xml kann nicht erstellt werden.
    stellen sie sicher, dass Pfad- und dateiname richtig sind.

nun ich habe weder pfad- noch dateiname geändert, die datei ist nicht schreibgeschüzt .:bahnhof: früher ging das immer.
    danke für hilfreiche antworten

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Der Ordner hat Systemschutz und lässt sich demzufolge nur als Administrator bearbeiten.

3. Thomschke

Thomschke Byte

ja schon, aber ich habe doch Adminrechte.

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Irrtum!
    Für die normale Benutzung von Vista bist du Benutzer, du hast das Recht bestimmte Aktionen als Administrator auszuführen. Dafür musst du die Aktion aber extra als Administrator starten.

5. Manchmal liegt es auch an der Virtualisierung von Windows Vista. Programme, die ihre Daten in einem Programmordner oder sonst an einem geschützten Ort mit höheren Rechten ablegen wollen, dürfen das manchmal nicht. Damit die Programme dennoch laufen, gaukelt ihnen Vista vor, dass sie doch dort liegen, legt sie aber in einem Ordner "C:\Benutzer\[Kontoname]\appdata\VirtualStore\..." ab.

Obwohl sie an einem Ort liegen, an dem man ein Zugriff mit Standardbenutzerrechten ausreichen würde, verlangt Vista für den Zugriff dennoch die höheren Rechte, als wenn die Dateien effektiv im geschützten Bereich mit höheren Rechten liegen würden.

Die Dateien, die im Virtual Store liegen, haben dennoch selbst keine höheren Rechte und können nur bedingt Schaden anrichten, falls sie Malware enthalten würden.

Mein Virtual Store enthält Ordner von Adobe, Realplayer, OpenOffice, Vuze, WindowsLive, das heisst von Programmen, die besonders Kontakt mit dem Internet haben.

Ganz so gut weiss ich es leider nicht....

Theo

6. Thomschke

Thomschke Byte

ok. aber wie kann ich etz mit adminrechten im appdata ordner dateien speichern und ändern?

7. Maja07

Maja07 Guest

Warum willst Du da überhaupt Dateien speichern und ändern?

8. Thomschke

Thomschke Byte

ein spiel hat dort eine xml datei. dort sind daten wie die auflösung usw gespeichert. habs beim nem kumpel ingame hochgestellt und kann es jetzt nicht mehr runterstellen, da das spiel nicht startet wenn die auflösung zu hoch ist.

9. Maja07

Maja07 Guest

10. Thomschke

Thomschke Byte

habs etz gelöst. habe unter c benutzer 4 ordner : Gast!, Thomas, Thomas.THOMAS und THOMAS~1~THO. und da kam ich durcheinander^^.
    etz geht aber wieder alles
    danke an alle!

11. Maja07

Maja07 Guest

Was ist "etz" und gibt es dafür auch Treiber für 64-Bit? :confused:

:ironie:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page