1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Aquamark Punkte zu wenig?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Marc_01, May 21, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Marc_01

Marc_01 Kbyte

Hi Leute,

ich habe mit dem System:

Prozzi:2,53Ghz
    Mainboard: ASUS P4P800
    Ram:Infineon 2x256MB pc400
    Grafikkarte: Sapphire Atlantis 9800 Pro
    Festplatte: Seagate S-ATA 80GB
    und Betriebssystem Windows 2000

35808 Punkte im Aquamark, davon 5100 für die GPU und 6123 für die CPU.

Sind diese Werte gut oder müsste da mehr raus springen?

2. Marc_01

Marc_01 Kbyte

Also Dual Channel habe ich eingeschaltet bzw. so gesteckt das es funktioniert.

Und mit diesem "PAT" weiß ich nicht wo das steht oder was das ist.

3. Tommek

Tommek Kbyte

Normalerweise schon kann ich mir auch nicht erklären das du dann 81..... hast weil die habe ich mit meinem getakteten 3200+ auf 2.35 Ghz und ich hab ca 82.... Punkte normalerweise müsste ja dein Pentium weniger haben !
    bei meiner Graka bekomm ich irgendwas mit 42..... oder so raus also biste doch mit 61...... gut bedient

4. Marc_01

Marc_01 Kbyte

also ein Freund von mir hat jetzt einen Prescott mit 2,8Ghz gekauft (wie ich finde Fehlkauf, aber naja) aufjedenfall müsste der ja trotzdem stärker sein als mein Prozzi. Mein Freund bekommt, aber auch nur 7600 Punkte beim Cpu.
    Also müsste ich doch viel weniger bekommen oder?

5. chrissg321

chrissg321 Viertel Gigabyte

Hast du CPU-Z? LAd es dir mal und guck, ob PAT und Dual-Channel aktiviert sind.

6. Marc_01

Marc_01 Kbyte

also ich habe mit pc266 im Lese: 28.. und mit pc333 im Lese:37..

7. chrissg321

Ne, daran liegt es nicht.

Lass den Ram auf 266Mhz laufen, denn dir CPU läuft auch nur auf 133Mhz FSB (Bustakt 4*133Mhz = 533Mhz). Wie viel Lese-, bzw. Schreibdurchsatz hast du bei Aida32, wenn PAT und Dual-Channel aktiviert sind?

PS: Presskotz lohnt sich noch nicht. Die Technologie ist noch nicht ausgefeilt genug.

8. Marc_01

Marc_01 Kbyte

wenn es würklich daran liegen sollte, meint ihr es lohnt sich, wenn ich mir einen 2800Mhz Prescott hole mit FSB800?

9. Marc_01

Marc_01 Kbyte

kann es vielleicht auch sein, dass es daran liegt das der Prozessor schon älter ist und schon nicht mehr die volle Leistung bringt?

10. Marc_01

Marc_01 Kbyte

@chrissg321, ich habe jetzt alles mal so eingestellt, aber bei Aida ist mein Lesezugriff trastisch gesunken und beine Bandbreite auch.
    Nur bei Aquamark habe ich jetzt statt 35..., 36...

11. Marc_01

Marc_01 Kbyte

ich habe den Ram auf 333 laufen?

12. chrissg321

Man, aber die 6100 CPU Scores sind zu wenig!!!!!!

@Marc

Wenn deine CPU mit 2,53GHZ auf 533Mhz FSB läuft, dann sollte der Ram auf 266MHz gestellt werden und folgendes gemacht werden:

Im BIOS unter Advanced:

Jumperfree Configuration
    -> AI Overclock Tuner [Manuell]
    -> CPU External Freq. [133Mhz]
    -> DRAM Freq. [266Mhz]

Chipset
    -> Configure DRAM-Timings by SPD [Disabled]
    -> Performance Acceleration Mode [Enabled]
    -> DRAM Idle Timer [Auto]
    -> DRAM Refresh Rate [Auto]
    -> CAS Latenz [2]
    -> RAS Precharge [2]
    -> RAS to CAS [2]
    -> Precharge [5]
    -> Burst Width [8]

Alles andere mal so lassen. So müsste es bei deinem System eigentlich gehen. Wenn was schief läuft, CMOS Reset machen.

13. Tommek

Tommek Kbyte

41000 Points ist doch gut !

Nen freund bekommt 45000 Points hat auch nen 3200+ aber auch ne 9800XT

Mfg

14. Marc_01

Marc_01 Kbyte

ich habe 2x256MB pc400 von Infineon.

15. chrissg321

Was für Ram hast du?

16. Marc_01

Marc_01 Kbyte

daswegen wundert mich das ganze auch, wenn ich aber auf 3Ghz takte, dann komm ich auf 41000 Punkte.

17. Tommek

Tommek Kbyte

Also ich hab nen Athlon XP 3200+ @2,3
    ne FX 5700U und 2*512ddr400 und bekomme wenn ich die Graka auch übertakte auch auf irgendwas mit 35,... Punkte
    Aber normalerweise müsste bei deiner Graka mehr rauskommen.

Mfg

18. chrissg321

Ohohoh...

Also: Ich will mal hoffen, dass du den Ram mit Dual-Channel, PAT und Latenzen min. 2-3-3-6-8 und synchronität fährst, sonst geht verdammt viel Leistung verloren. Der 2,53Ghz P4 hat zwar "nur" 533Mhz Bustakt, aber trotzdem müssten, wenn du mit Aida32 oder Everest testest beim Lesebenchmark min. 4000MB/s rauskommen. Deine CPU Scores sollten normal auch im Bereich von ca. 7500 liegen. Ich hoffe, du hast Hochleistungsram, ansonsten wirst du nie auf gescheite Scores kommen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page