1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Arbeits-/Allround-PC ~400€

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by mutant-enemy, Feb 3, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mutant-enemy

mutant-enemy Kbyte

Hallo zusammen,

meine Frau braucht dringend einen neuen Rechner. Sie arbeitet hauptsächlich damit mit Office-Anwendungen, Browser (natürlich mit 1000 offenen Tabs) und Ähnlichem, weshalb der Rechner leise sein sollte. Hin und wieder spielt sie auch World of Tanks und vergleichbare Spiele, daher sollte zumindest ein bisschen Spieleleistung vorhanden sein.

Wir haben noch ein gedämmtes Cooltek-Gehäuse, das wir wiederverwenden könnten, sowie einen SSD (Samsung 840) und einen HDD (WD 1 TB).

Ich hatte den Allrounder für 450€* ins Auge gefasst, wollte aber gerne wissen, ob das für diesen Anwendungsbereich sinnvoll ist, insbesondere in Hinblick auf die Graphikkarte.

Über Anregungen würde ich mich sehr freuen, vielen Dank schonmal!

*
    Prozessor: AMD FX-8300
    Kühler: EKL Ben Nevis
    Mainboard: Gigabyte GA-970A-DS3P
    RAM: Corsair ValueSelect DIMM Kit 8GB DDDR3-1600
    ? Graphikkarte: Sapphire Radeon R5 230
    Laufwerk (vorhanden)
    Gehäuse (vorhanden, Cooltek, gedämmt)
    Netzteil: be quiet! Pure Power 10 400W
    SSD: (vorhanden, Samsung 840 128 GB)
    HDD: (vorhanden, WD 1 TB)

Last edited: Feb 3, 2017
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die R5 230 Grafikkarte sollte in der Tat durch eine schnellere ersetzt werden.
    Weil WOT und Office stark von der Single Thread Leistung der CPU profitieren, schlage ich gleich die Ausstattung des Gaming für ~ 475 € mit dem Pentium G4560 vor.

3. mutant-enemy

mutant-enemy Kbyte

Danke, Deoroller, dann werde ich mich an dem orientieren. Irgendwelche Tipps, was die Lautstärke betrifft, oder dürfte der keine Probleme machen?

4. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Wenn du den kleinsten Gaming-PC nimmst, kannst du noch den EKL Ben Nevis kaufen. Als Grafikkarte die dort genannte MSI mit 2 Lüftern. Dann passt es.

5. mutant-enemy

mutant-enemy Kbyte

Alles klar. Vielen Dank euch beiden und schönes Wochenende!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page