1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Arbeits-PC leistungsfähiger machen(Grafik)

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by MariG187, Apr 12, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MariG187

MariG187 ROM

Hallo, ich hätte eine kurze (hoffe ich doch mal)Frage.
    Ich habe vor kurzem den alten PC meines Arbeitsplatzes übernommen und wollte hier fragen ob es eine günstige und einfache Ausbaumöglichkeit gibt.
    Vorab muss gesagt sein das ich kein Experte bin, daher bin ich auch hier.;)

http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/sm/WF06a/34515-968689-968689-968689-12113910-12113922.html
    Sofern ich das beurteilen kann ist das hier die Komponente die ich habe.

Ich liste mal alles auf was ich mit Everest finden konnte
    Betriebsys: Windows XP Pro.
    CPU: Intel Pentium 4 521, 2800 MHz (14 x 200)
    Motherboard Name: Hewlett-Packard HP Compaq dc5100 MT(PW099ET)
    Motherboard Cipsatz: Intel Grantsdale-G i915GV
    Arbeitsspeicher: 1015 MB (DDR2-533 DDR2 SDRAM) Infineon
    Grafikkarte: OnBoard

Als ich den Rechner aufgeschraubt habe ist mir aufgefallen das auf dem Motherboard kein AGP Slot ist. Ich wollte eigentlich eine etwas ältere AGP Karte einbauen.
    Lediglich zwei PCI Slots und ein PCIe x1 Slot(Soweit ich das einschätzen kann - http://de.wikipedia.org/wiki/Pcie wie der kleine auf dem Bild) sind vorhanden.
    Jetzt habe ich auf einer Händlerseite gelesen das es PCI- und PCIe-Grafikkarten gibt. Mein PCIe x1 slot ist glaube ich nicht für Grafikkarten geeignet oder? Aber wie sieht es mit einer PCI Grafikkarte aus.
    Laut den Infos die ich finden konnte sind diese nicht mehr so leistungsfähig, ich habe aber auch nicht vor damit die neusten Spiele zu spielen. Mir würde es schon vollkommen ausreichen wenn ältere Spiele wie Quake 4 ausreichend laufen.

Wäre das hier z.B. eine mögliche Lösung für mich?
    http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=JAPX01&

Falls Infos fehlen bitte, sagt bitte bescheid dann trage ich sie nach.
    Ich hoffe hier kann mir etwas geholfen werden.
    Danke schonmal im Voraus

2. Fedor

Fedor Kbyte

Wäre eine Möglichkeit, du tust dir jedoch damit keinen Gefallen, weil du für den Preis viel bessere Grafikkarten für PCIe bekommst.

Ich habe jetzt allerdings nicht herausgefunden, was für ein Sockel dein Mainboard hat, finde das heraus und ich suche dir noch ein billiges Mainboard raus und die passende PCIe Grafikkarte.

Gruß Fedor

3. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Ich würde dieses Modell vorziehen. Quake 4 wirst du damit aber wohl kaum spielen können. Wenn dann in niedrigen Details. Ich habe es auf meinem Notebook (siehe Signatur) in 800x600 bei hohen Details gespielt.

4. MariG187

MariG187 ROM

Hi, ich vergaß den Sockel komplett. Sorry
    Sockel 755

Welche der beiden Komponenten würdet ihr mir empfehlen?
    Die von Boss im Block oder die ich gepostet habe.

Vielen dank für eure schnelle Hilfe

5. SpeedyGonzales²

SpeedyGonzales² Halbes Megabyte

Ich würde diese Karte doch eher bei Ebay kaufen!
    Ich weiß, das einige stirkt dagegen sind, aber bei einer solchen Grafikkarte kann man nicht viel falsch machen!
    Ich habe bei meinem alten PC vor ca. 4 Monaten eine 9250 mit 128MB für schlappe 17€ bei Ebay ersteigert und sie funzt tadellos!

6. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Er hat aber keinen AGP-Steckplatz und kommt daher nicht so günstig an diese Karten.

@TO: Du meinst wohl Sockel 775. ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page