1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Arbeits und Multimedia Notebook gesucht

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Butch87, Mar 5, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Butch87

Butch87 Kbyte

Hallo liebe Leute,

ich suche ein Notebook mit dem ich sowohl arbeiten, als auch Filme schauen bzw. Musik hören kann.
    Ich liste einfach mal auf, was ich für wichtig erachte:
    - Mattes Display: 13,3" - 15,6"
    - Prozessor: ~ 2,5 GHz Dual Core
    - Arbeitsspeicher: mind. 4 Gb
    - CD-Laufwerk: kann, aber kein muss
    - Webcam: kann, aber kein muss
    - Akku: 6-7 Stunden sollte er schon halten
    - Anschlüsse: HDMI, USB (min. 3), 5.1 Sound (3 Anschlüsse / optischer Ausgang), VGA (kein muss), WLAN, Dockingport (kein muss)
    - Track Point: wär schön, aber kein muss
    - Budget: um die 500€ (natürlich gerne weniger)

Wie gesagt, soll das Notebook hauptsächlich zum Arbeiten genutzt werden (Linux). Ab und an soll auch mal ein Film geguckt werden (Windows 7). Was wichtig wäre, ist 5.1 Sound (also diese 3 Anschlüsse, oder noch besser ein optischer Ausgang), da das Notebook an eine Teufel ConceptE400 digital angeschlossen werden soll. Gespielt wird mit dem Teil gar nicht. Achja, ich bin weder Student/Azubi/Professor, kann also keinerlei Vorteile nutzen. Betriebssystem hab ich noch rumzuliegen und Office brauch ich auch nicht.
    Ich hatte mich schon mal umgeschaut und finde Lenovo von der Verarbeitung ziemlich gut. Wäre schön, wenn es diese Marke wird.

Ich bin grad ein wenig verwirrt über diese Preise: http://www.notebooksbilliger.de/not...lenovo+thinkpad+edge+e545+20b2000pge+notebook
    Quad-Core, Grafikkarte, 8 Gb ram... für 539?
    Eventuell könnt ihr Licht ins Dunkel bringen.

Danke schon mal für eure Vorschläge,
    greetz Sebastian

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Der ThinkPad Edge E545, A10-5750M ist mit der zusätzlichen Grafik überdimensioniert. Außerdem wird der nicht so lange mit dem Akku durch halten.
    Mit einem ThinkPad Edge bist du aber schon richtig, was Ausstattung und Qualität angeht.
    Ab Intel i3 ist auch genug Leistung vorhanden und die integrierte Grafik reicht für deine Zwecke.
    http://geizhals.de/?cat=nb&asuch=+T..._14~1482_Intel~883_Intel+HD+Graphics+4#xf_top
    Als Betriebssystem kannst du dann noch Win7Pro (für Office am besten geeignet) oder keins auswählen, wenn du schon eins hast.
    Testberichte sind verlinkt.

3. Butch87

Butch87 Kbyte

4. deoroller

Die CPU taktet automatisch hoch, wenn sie gefordert wird. Ansonsten läuft sie mit niedrigem Takt, um Strom zu sparen und auch weniger Wärme abzugeben.
    Der ThinkPad Edge E531, den du ausgesucht hast, hat eine starke i5-CPI, die noch einen zusätzlichen TZurbo hat, so dass sie noch höher taktet als ein i3. Aber sonst gibt es keinen Unterschied. Ein i3 reicht auch aus und mit dem gesparten Geld kannst du dann noch 4GB RAM dazu holen oder eine SSD.

5. Butch87

Butch87 Kbyte

Alles klar, dann läuft es wohl auf das E530 hinaus.

Aber was mach ich denn nun mit dem Soundanschluss?

6. deoroller

Was wird dafür gebraucht?

7. Butch87

Butch87 Kbyte

Ich wollte das Teil da anschließen http://www.teufel.de/lautsprecher-zubehoer/decoderstation-5-mk2-p11757.html.
    Dazu brauch ich entweder nen optischen Ausgang (Vorzugsweise), oder die 3 Standard Sound Ausgänge (Mikro, Line-In, Line-Out) um es über Klinke-Cinch anzuschließen.
    Oder könnte man das über eine externe Soundkarte regeln? Geben diese dann auch vernünftigen 5.1 Sound wieder?

8. deoroller

Bei dem kombinierten Anschluss ist das in der Tat nicht klar.

9. Butch87

Butch87 Kbyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page