1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Arbeitschspeicher funtioniert nicht!

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by stahlherz, Jun 30, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. stahlherz

stahlherz ROM

Also, ich hab da folgendes Problem!
    Ich hab mir einen neuen Arbeitsspeicher geholt, einen DDR2 1GB 5300! Vorher hatte ich einen einen DDR2 512 MB 5300 drin, der aber funtionierte, ich dachte erst dass die beiden Arbeitsspeicher sich nciht vertragen a,er selbst wenn ich den nur allein drin hab geht der nicht! Nur der 512er! Muss ich da eventuell noch was ändern? Ich hab nicht so viel Ahnung von PC´s, wär nett wen mir einer helfen könnte!

2. WIBE63

WIBE63 ROM

Hallo,

hast Du den neuen Riegel richtig gesteckt? Wieviele Slots hast du? 2,3,4.
    Habe selbst 1 GB 5300 in slot 1. Habe mir noch einen zusätzlichen gekauft. Eingebaut in slot 2.... Nichts...slot 3... Nichts....slot 4...funkt.
    1. in slot 1, neues in slot 4... jetzt läufts...
    Ansonsten ....wenn das neue Ram alleine nicht läuft (alle slots probieren, kurz starten und sehen was angezeigt wird) dann ist es wahrscheinlich defekt und ich würde es zum Händler zurückbringen.

3. stahlherz

stahlherz ROM

Hi,

Ich habe schon alle Slots einzeln ausprobiert, aber in keinem ging er. Der PC hat beim Startversuch immer nur einen Piepton von sich gegeben, aber das war auch alles, noch nicht mal der Bildschirm hat was angezeigt!
    Ist sogar schon der zweite RAM den ich ausprobiere, bei dem ersten ( der die gleichen Werte hatte) ging es jedoch auch nicht...

4. Maja07

Maja07 Guest

Welches Mainboard ist das?
    Welches RAM ist das (Hersteller, genaue Produktbezeichnung bitte)?

Edit: Irgenwas an den RAM-Timings im BIOS geändert? -> Dann bitte wieder auf die Grundeinstellung zurücksetzen.

Noch was: Dual Channel Mode fürs RAM im BIOS deaktivieren, falls das dort aktiviert sein sollte.

5. stahlherz

stahlherz ROM

Also ich kann sagen dass es 1024MB DDR2 Aeneon PC5300 CL5 ist wie ansonsten kenn ich mich wirklich nciht Pcs aus...Wo muss ich denn nachgucken, was es für ein Mainboard ist und wie änder ich das im Bios?

6. Maja07

Maja07 Guest

Hm, ein Lable. Jetzt weiß man leider nicht, wessen RAM-Chips da drauf sind.

Ist dein Riegel DDR-800 oder DDR-667?

Das steht auf dem Mainboard drauf. Oder, wenn Du dafür jetzt den Rechner nicht extra aufmachen möchtest, lade Dir Sandra herunter -> http://www.sisoftware.net/index.html?dir=dload&location=sware_dl_3264&langx=en&a=

Das sagt mir, dass Du noch nie im BIOS warst, dort also auch nichts verändert hast. Dann steht da alles noch auf Default. Ich würde sagen, wir lassen das erst mal in Ruhe.

Edit: Bei Aeneon gibt es eine Kompatiblitätsliste mit getesteten Maniboards für dieses RAM in der DDR-667 Variante (Verkaufsbezeichnung AET760UD00-30D).

Achte auf die letzte Spalte. Es scheint Unterschiede bei der Kompatiblität im Zusammenhang mit der internen Taktung zu geben (das bezieht sich den RAM-Controller das Mainboards, nicht auf das RAM-Modul selbst) und es kommt zusätzlich auf die Artikelnummer (Part Number) an. Diese befindet sich meist in Form eines Aufklebers auf den RAM-Modulen.

Hier der Link: http://www.aeneon.com/en/products/compatibilityProducts.html

Klicke unter "Motherborads" jeweils auf "Overview" um die Liste der kompatiblen (getesteten) Mainboards angezeigt zu bekommen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page