1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Arbeitsgruppe ausgeblendet

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by B_Olm, Oct 15, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. B_Olm

B_Olm ROM

Hi,

auf einer lokalen Arbeitsstation von Windows 2000 habe ich das Problém, die Arbeitsgruppe zu ändern. Wenn ich auf die Eigenschaften der Netzwerkidentifikation gehe, dann ist das Bezeichnungsfeld der Arbeitsgruppe grau hinterlegt, es kann nur der Rechnername geändert werden. Adminrechte sind vorhanden. Auf dem Rechner ist der aktuelle Novell Client installiert. Wer hat dafür eine Lösung ?

Anmerkungen:
    Bei dem Novellserver handelt es sich nur um einen Fileserver, der hier die Benutzerberechtigung und Datenberechtigung regelt. Dabei handelt es sich aber nicht um die Anmeldung an einer Domäne wie bei NT-Servern. Jeder Windows 2000 Client verwaltet für sich einen lokalen Anmeldenamen und seine Arbeitsgruppe und damit jeder Rechner sich im IP-Netzwerk finden kann, muß die Bezeichnung der Arbeitsgruppe bei jedem Rechner identisch sein. Aus diesem Grund muss ich diese Bezeichnung ändern. Der Novell Client hat dann nur noch die Funktion, daß der Benutzer sich nicht nur lokal anmelden kann, sondern auch am Server selbst.

Mfg und danke im Voraus
    Benjamin

2. B_Olm

B_Olm ROM

Hi,

danke für den Hinweis, das müßte ich dann morgen erst prüfen, bis ich darauf antworten kann.

Mfg
    Benjamin

3. Gast

Gast Guest

Was machen denn die Dienste:

Arbeitsstationsdienst, Anmeldedienst, Computerbrowser

mfg

4. B_Olm

B_Olm ROM

Hi,

@MaxMaster

statt des Client für Microsoft Netzwerke ist der Client für Novell Netzwerke installiert, da dieser sich bei der Installation des Clients automatisch installiert. Die Funktionsweise ist aber dieselbe, da es bei anderen Rechnern auch so eingerichtet ist. Die Datei- und Druckerfreigabe ist auch installiert.

Mfg
    Benjamin

5. Gast

Gast Guest

Bei den Eigenschaften der Netzkarte gibt es:

Client für Microsoft
    Datei- und Druckerfreigabe

usw.?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page