1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Arbeitsgruppen PC Heimnetzwerk kein Zugriff

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by amende, Sep 12, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. amende

amende Byte

Hallo

Seit kurzem geht unser Heimnetzwerk nicht mehr so wie es soll. Wir haben drei PCs per W-Lan über Netzwerk miteinander verbunden. Jeder PC hat freigegebene Ordner. So dass von jedem PC auf die freigegebenen Ordner der anderen PCs zugegriffen werden kann. So war es zumindest bislang noch.

Währende es bei zwei PCs (XP) noch funktioniert geht es beim Laptop (Visa home Service Pack 2) nicht mehr. Ich kann vom Läppi zwar noch die Ordner der XP-PCs erreichen, aber von diesen beiden PCs nicht mehr auf den Läppie zugreifen.

Der Laptop wird bei den XP PCs noch artig als Arbeitsgrppen-PC angezeigt. Auch wenn ich dessen Name ändere taucht der Laptop als neuer Arbeitsgruppen-PC wieder im Heimnetzwerk auf.

Klicke ich von den XP Rechnern aus auf den Laptop als AG-PC, erscheint Zugriff verweigert, sie haben keine Berechtigungen, wenden sie sich an den Admin.

Beim Laptop wird unter freigegebene Ordner auch der Netzwerkordner als freigegeben angezeigt. Die Berechtigungen beim Läppi sind für diesen Ordner auch auf Vollzugriff für jeden gesetzt. Auf den XP-PC aber taucht der freigegebene Ordner vom Läppi im Ordnerbaum nicht auf.

Internet über den Router ist auch alles ok. Die Netzwerkverbindung als solche ist ok, aber mit dem Zugriff ist was nicht ok.

Weiß jemand nen Rat

Gruß

Last edited: Sep 12, 2009
  2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Schon mal die Einstellungen der Firewall überprüft?

3. amende

amende Byte

Jepp, sogar schon mal ausgeschaltet. Trotzdem nicht.

4. wolf11

wolf11 Halbes Megabyte

Hatte mal ein ähnliches Problem.
    Ursache war da, dass die Computerbezeichnung zu lang und auch noch mit einem Leerzeichen versehen war.
    Dann mal nachgeforscht und erfahren, dass max. 12 "normale" ( Buchstaben/Zahlen) Zeichen ohne Leerzeichen für eine sichere Erkennung einzusetzen sind.
    Kann auch sein, dass es max. 16 waren, aber da will ich mich nun nicht festlegen, da ich es mir nicht aufgeschrieben habe.

5. amende

amende Byte

Hallo Wolf
    War´s leider auch nicht. Computername vom Laptop umbenannt mit 11 Zeichen. Heimnetzname für alle PCs ebenfalls umbenannt. Alle PCs tauchen dann darin wieder auf. Freigegebene Ordner des Läppi natürlich auch nicht. Aber Zugriff auf den Laptop als Arbeitsgruppenpc weiterhin nicht möglich. Es ist zum verzweifeln. :aua:

Last edited: Sep 12, 2009
  6. wolf11

wolf11 Halbes Megabyte

Hast du ein Image von dem "störrischen" Laptop, wo du weisst, dass es noch ging?
    Zurückspielen aber vorher notwendiges sichern.
    Das alleinige umbenennen reichte bei mir auch nicht.
    Warum frag mich nicht bin kein Informatiker sondern halt mein System durch "Try and Error" am leben - und als Lebensversicherung eben Images.
    Da werden anscheinend alte Informationen gespeichert und die Tiefen der Registry sind .....
    Ist nur ein Vorschlag und ich habe da auch viel Zeit investiert bis ich es wieder am laufen hatte.
    gruss wolf11

7. amende

amende Byte

Hi Wolf
    Ne leider kein Image vorhanden. Kann auch nicht sagen ab wann es nicht mehr ging. Das Netzwerk brauchen wir nicht so oft. Sind ja nicht jeden Tag irgendwelche Daten von einem zum anderen PC zu transportieren. Können 8 Wochen sein oder auch zwei. Zumal es ja vom Laptopseite aus alles normal funktioniert, da bemerkt man es nicht.

Wenn da mal nicht min nem Windowsupdate was mitgekommen ist. Ich habe in den Hilfefunktionen der Vistahilfe so einige Hinweise auf Netzwerkprobleme beim Netzwerk zwischen xp und vista gelesen. Vielleicht geht ja was jetzt nicht mehr was vorher noch ging.

Kann mir jedenfalls nicht erklären warum mir der Läppi als ArbeitsgruppenPC auf den XP-PCs immer angezeigt wird, aber kein Zugriff erlaubt ist.

Gruß

8. wolf11

wolf11 Halbes Megabyte

Genau so erging es mir auch, hatte dann aber zum Glück ein Image und konnte mich so retten.
    Wie es passiert ist - sorri - jedenfalls war plötzlich der Netzwerkname doppelt so lang. Möglich, dass ich bei einer Eingabe etwas doppelt eingegeben habe (kann ja beim kopieren passieren) und da die Eingabemaske in ihrer Grösse begrenzt ist, bekommt man es nicht mit, wenn man nicht immer und genau hinschaut, und dann nahm eben das Problem seinen Lauf.
    Habe dann im Netz gesucht und auch Netzwerkforen kontaktiert - keiner konnte sich das erklären, warum bei vorhandenem Computer kein Zugriff möglich ist.
    Dann irgendwie irgendwo auf die Zeichenbegrenzung gestossen und leider nicht aufgeschrieben, da es mir eigentlich aus dem alten DOS noch klar war, da es dort auch Begrenzungen gab und im Netzwerk wohl noch alte "Hüte" existieren.
    Da hilft dann wohl nur noch ein neu aufsetzen wenn es unbedingt gebraucht wird.

gruss wolf11

9. amende

amende Byte

Hi
    Noch einen letzten Versuch unternommen. Den VistaLaptop per Netzwerkassistenten neu eingerichtet. Anschließend die anderen beiden mit XP ebenfalls per Assistent auf den neuen Netzwerknamen umgestell - wieder das gleiche. Laptop als AG-PC angezeigt, aber kein Zugriff obwohl dort Drucker, öffentliche Ordner und mein Netzwerkordner freigegeben sind.
    Computer sind doof. Dann eben nicht.

Gruß

10. wolf11

wolf11 Halbes Megabyte

Und vielleicht noch nicht alles platt gemacht
    Hier noch was gefunden was vielleicht helfen könnte

http://www.winfuture-forum.de/lofiversion/index.php?t24895.html

Ganz durchlesen und das entsprechende nutzen / versuchen.
    gruss wolf11

such mal mit "g" nach - alte netzwerkverbindungen löschen - usw. oder Netzwerk alte Verbindungen löschen - dann kommt noch einiges.

Irgendwo habe ich dabei auch gelesen die Netzwerkkarte für diesen Vorgang solange deaktivieren, weil sonst der Zugriff manchmal nicht ganz möglich ist und Reste verbleiben.

Last edited: Sep 14, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page