1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Arbeitsgruppennamen nicht änderbar

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Horst1806, Dec 20, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Horst1806

Horst1806 Kbyte

Hallo!

Mein Kollege hat 3 PC, 1 PC ist über LAN mit der Fritz! WLAN-Box verbunden, 2 PC sind über eine Acer PCI-Funkkarte mit dem Router verbunden.
    Auf allen Rechnern ist Me. Im Fritz! ist eine SSID vergeben, Broadcast off, Macfiltering und WEB-Verschlüsselung eingerichtet.
    Alle Rechner können ins Internet (DSL 6tsd.), am Rechner über LAN ist ein Drucker angeschlossen, darauf sollen auch die anderen Rechner zugreifen können. Dazu muß ein Heimnetz eingerichtet sein mit Arbeitsgruppennamen.
    Die zwei WALN-Rechner stehen in Kinderzimmern an eine Wand (gegenüberliegend), also räumlich ziemlich nahe (etwa im Umkreis 1-1,5 m auseinander). Zu den WLAN-KArten wird das englischprachige Konfigurationsmenue benutzt).
    Der Arbeitsgruppenname ist Name ( die SSID Namenetz )

Soweit funktioniert ja alles.
    Nur das Heimnetz läßt sich nicht einrichten: wenn ich den Arbeitsgruppnenamen (unter Win) einrichte, wird er von jeweils einem Rechner angenommen, von dem anderen wird die SSID als Arbeitsgruppe angezeigt.
    Ergo hat nur ein Rechner Zugang zur Arbeitsgruppe.
    Es kan auch sein, dass ich anfangs SSID und Arbeitsgruppe identisch hatte (beide Namenetz) und im nachhinein beim Ändern der Arbeitsgruppe in "Name" das Problem auftrat. Jedenfalls läßt sich auf allen Rechnern nicht ein identischer Arbeitsgruppennamen einrichten.

Nach Neustart erscheint ein Fenster von Acer mit dem Hinweis, dass eine Änderung vorgenommen wurde und neu gestartet werden müsse. Ignoriere ich das, funktioniert das Heimnetz auf allen dreien, nach Neustart steht wieder die andere Arbeitsgruppe im Netzwerk, ABER NUR BEI EINM RECHNER mit Funkkarte.
    Es ist zum Haare ausreißen.
    Es ist nur auf dem ersten Blick kompliziert, bitte zweimal lesen. danke.
    Wer kann mir helfen?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page