1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Arbeitsmappe in PDF

Discussion in 'Office-Programme' started by anth76, Jul 1, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. anth76

anth76 Byte

Hallihallo,

bei meinem Office 2010 Prof. kann ich in Excel zwar eine Tabelle in PDF umwandeln (Datei->Speichern unter->Dateityp), jedoch hab ich leider noch nicht die Funktion gefunden die gesamte Arbeitsmappe in PDF zu konvertieren. In meinem Fall habe ich 3 Tabellen und möchte diese in einem PDF Dokument haben um es per Mail zu verschicken.
    Kennt jemand eine Lösung?

Gruß
    anth76

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Eine pdf-Abbildung stellt immer nur das Arbeitsblatt dar, vergleiche das einfach mit dem "Drucken". Da musst du auch für jedes Arbeitsblatt einen separaten Druckauftrag auslösen.

3. anth76

anth76 Byte

Ja ok. Aber beim Drucken kann ich doch "gesamte Arbeitsmappe drucken" einstellen und schon druckt er alles. Deshalb dachte ich, dass es beim konvertieren in PDF auch so geht.

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ich weiß nicht, was dir die Hilfe von Office dazu sagt, da ich kein Office 2010 habe.

Ich verwende einen separaten pdf-Drucker und da habe ich auch die Möglichkeit "gesamte Arbeitsmappe" zu drucken.

5. anth76

anth76 Byte

Aso...Wie heisst denn Dein PDF-Drucker. Gibt so viele Angebote und bevor ich Geld für irgendeinen ausgebe, hole ich mir lieber einige Meinungen ein.

6. ohmsl

ohmsl Viertel Gigabyte

7. Eric March

Eric March CD-R 80

@anth76
    Was du willst geht nicht.

Eine XL-Mappe ist eine XL-Mappe mit Arbeitblättern damals von 256x16384 - und das alles (eines einzelnen Blattes) wirst du ja nicht gedruckt haben wollen.

Hnas2 hat völlig recht auf «Drucken» zu verweisen. Ein PDF-Ouptut ist nichts denn das Drucken-in-PDF-Datei. Und XL kennt mit Druckbereichen usw. andere Regularien als Word oder von mir aus PP.

Eric March

8. ign

ign Megabyte

Wenn es darum geht, jetzt einmalig die Tabellen zusammen zu fassen, hilft auch die Testversion von PDF Exchange Viewer.
    Die einzelnen Tabellen drucken (als pdf) und im genannten Programm über die Menüleiste eine Tabelle (pdf-file) öffnen, anschl. über Seiten einfügen die weiteren Tabellen anhängen. Es entsteht eine pdf-Datei.

Wird ein solches Programm häufiger benötigt, ist der Kauf zu empfehlen. Es kostet etwa so viel, wie 2x ins 3D-Kino gehen (auf der Homepage Buy now). Auch wenn diese Englisch ist, das Programm versteht auch deutsch. Die freie Version ist hier bei der PCW im Downloadbereich zu finden, besitzt aber nicht die gewünschte Funktion.

Gruß!

9. Eric March

Eric March CD-R 80

..?
    Wozu möge so ein Tool hier nütze sein? Ich werfe gemäß der Regularien in Excel per Drucken meine Tabellen als Einzel-PDFs aus und verknüpfe sie mit z.B. der Freeware PDF-Blender zu einer großen.

Eric March

10. ign

ign Megabyte

Es ist nicht anderes wie z.B. die Freeware PDF-Blender: ein pdf-Tool. Wozu soll also pdf-Blender hier gut sein? :PatPat:

Last edited: Jul 2, 2012
  11. bahnrat

bahnrat Kbyte

Hallo!

Über VBA kein Problem (nicht lauffähig in Excel 97-2003).

Sub AlsPDF()
    Dim strName As String

strName = Left(ActiveWorkbook.Name, InStr(1, ActiveWorkbook.Name, ".") - 1)

ActiveWorkbook.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:=Environ("USERPROFILE") & "\Documents\" & strName & ".pdf", _
    IncludeDocProperties:=False, IgnorePrintareas:=False, OpenAfterPublish:=False

End Sub

----------------------------------------------------------------------------
    VBA/HTML - CodeConverter für Excelforen
    AddIn für Excel 2000-2010 -
    komplett in VBA geschrieben von Lukas Mosimann
    Projektbetreuung durch René Holtz (alias mumpel)
    Code erstellt und getestet in Office 14
    ----------------------------------------------------------------------------

Gruß, René

Du kannst auch mein (kostenloses) Add-In Office Telefon- und Mailfunktion nutzen (nicht lauffähig in Excel 97-2003). Bitte alle Anleitung lesen, welche im ZIP-Archiv zu finden sind.

Übrigens: Es geht auch über "Datei->Speichern und senden->Per Email senden".

Aus drei mach eins - Hascheff

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page