1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Arbeitspeicher für K7S5A

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Docent, Aug 15, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Docent

Docent Guest

Hi,

ich habe K7S5A-Motherboard mit einem 128 MB Samsung Riegel (DDR-RAM). Ich möchte jetzt 256 MB von Samsung kaufen. Ich weiß bloß leider nicht, was ich nehmen soll:
    256MB, CL2.5, PC2100 Samsung oder
    256MB, CL2.5, PC2700 Samsung

Bei Vobis konnte ich keine vernünftige Antwort kriegen, wo der Unterschied liegt.

Vielleicht hat jemand einen Rat für mich.

2. Docent

Docent Guest

In BIOS gibt es entweder 133/133 oder 100/100

3. Evilandi

Evilandi Kbyte

Also soweit ich weiß; laufen dein amd prozessor auf 133 fsb und das sdram auf 133! Dein amd prozessor mit 133 fsb ; läuft effektiv auf 266 fsb aber nur mit ddr ram , das läuft dann auch auf 266 mhz!! Ich weiß jetzt nur nich ob ma das im bios einstellen kann oder ob das automatisch so ist!

Gruß Evilandi

4. Docent

Docent Guest

Danke für die Antwort. Das mit Übertakten möchte ich nicht riskieren.
    Das Motherboard hat eine interne Taktfrequenz 133/133.
    Deswegen habe ich eine Frage, ob DDR-RAM mit 266 voll ausgereizt werden kann? Oder würden da auch SDRAM-Module(mit 133) ausreichen?
    Kurz gefragt: gibt es Geschwindigkeitszuwächse, wenn ich teuere DDR-RAM-Module für Motherboard nehme oder den DDR-Riegel rausnehme und gegen SDRAM-Module austausche?

mfg
    Docent

5. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

PC2100 ist dasselbe wie PC266.
    PC2700 ist dasselbe wie PC333.

Dein Board ist für PC266-Speicher ausgelegt, also würde das 256 MB, CL2,5 PC2100 das passende RAM ist. PC2700 ist ein schnelleres Modul, aber Du müsstest Dein System <B>übertakten</B> um einen Vorteil daraus zu ziehen... davon rate ich eher ab.

Ansonsten findest Du mehr Infos betreffend für K7S5A passendes RAM hier: http://mitglied.lycos.de/ghostadmin2/hardware/k7s5a/k7s5a_ram.htm

Gruss,

Karl

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page