1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Arbeitsplatznetzwerk wird automatisch auf Öffentliches Netzwerk geändert

Discussion in 'Windows 7' started by GoBrix, Aug 11, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. GoBrix

GoBrix ROM

Ich habe 5 PCs mit Windows 7 64bit und aktuellen Updates, die über einen Switch in einem LAN-Netzwerk verbunden sind. Am Switch hängt dann auch der Router fürs Internet. Alle Rechner sind in der gleichen Arbeitsgruppe und haben eigene fixe IP-Adressen, bei allen ist als Netzwerkart "Arbeitsplatznetzwerk" eingestellt. Auf den Rechnern sind mehrere Ordner freigegeben, auf die gegenseitig zugegriffen wird. Das alles funktioniert im Normalfall einwandfrei.

Aus nicht immer nachvollziehbaren Gründen, bzw. wenn keine Internetverbindung vorhanden ist (das Netzwerk über den Switch aber intakt ist) stellt Windows 7 auf einzelnen Rechnern das Netzwerk auf "Öffentliches Netzwerk" um.

Das hat dann leider zur Folge, daß auf diesen Rechner nicht mehr auf die freigegebenen Ordner zugegriffen werden kann.
    Gibt es eine Möglichkeit (Registry ?) in Windows 7 das "Arbeitsplatznetzwerk" zwingend einzustellen?
    In meinem Fall möchte ich immer in meinem Netzwerk arbeiten können, egal ob jetzt zusätzlich eine Internetverbindung besteht oder nicht.
    Ich verstehe auch nicht den Sinn dieser Windows-7-Eigenmächtigkeit, da ja ein Arbeitsplatznetzwerk vorhanden ist (mit dem guten alten XP gabs solche Probleme nicht).

Vielen Dank für einen Tipp.

2. Iljuschin

Iljuschin Kbyte

Hast du Windows 7 home edition?

3. GoBrix

GoBrix ROM

Ja, alle mit Win7 Home Premium

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

5. Iljuschin

Iljuschin Kbyte

es tut mir leid das ich jetzt erst antworte, aber ich hatte Urlaub und da gab es kein Internet.

Das Problem kenne ich. Windows home legt einfach fest ob ein Netzwerk ein "privates" oder ein "öffentliches Netzwerk" ist und da du kein "Gruppenrichtlinien-Editor" in home hast kannst du da auch nichts ändern. Aber man kann es nachrüsten, ist aber etwas aufwendig:

http://www.com-magazin.de/praxis/windows-7/gpedit-in-home-premium-nachruesten-88168.html

Gruß Iljuschin

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page