1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Arbeitsspeicher-->Anzeige-->AIDA32 ???

Discussion in 'Hardware allgemein' started by ramba6666zamba, Feb 2, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo!

Wer kann mir bitte sagen, wie ich heraus bekomme wieviel mein Board(Gigabyte ga-ep43-ds3l) Arbeitsspeicher anzeigt?
    Im Handbuch(wenn ich es finde) oder Homepage von dem Hersteller?
    Ich hatte 1 GB Baustein on Board, wollte auf Win 7 umsteigen, kaufte noch ein 2 GB Baustein dazu und klatschte ihn in den Steckplatz. Soweit so gut. Der PC zeigt nit AIDA32 2 GB an-->ich wurde stutzig, baute erst nur den 1 GB rein, er zeigte 1 GB an, dann baute ich nur den 2GB rein. er zeigte 2 GB an und wenn ich alle beide einbaue, logischer Weise müsste er 3 GB anzeigen--> nein er zeigt 2 GB an. Mir sagt der Verkäufer am Telefon, dass ich mich schlau über mein Board machen soll!
    Darum meine Frage: Wer kann mir etwas helfen wie ich das rausbekomme.
    Danke!

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Was wird im BIOS angezeigt?

3. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

1. AIDA32 ist eine uralte Version eines Tools, dass danach mal Everest hieß und jetzt AIDA64 heißt.
    2. Was sagt denn die Windows Systemsteuerung dazu?

4. Ich habe momentan alle beide (1 GB und 2 GB) Bausteine gesteckt.
    Also das System von Win 7 gibt an: installierter Arbeitsspeicher 2 GB
    AIDA 32 gibt auch 2 GB (2046) an
    Ich habe von AIDA 64 nur die Trial-Version - Kümmere mich um die komplette...

5. deoroller

Was ist jetzt mit der Anzeige im BIOS?
    Steckt der RAM richtig im Steckplatz fest?
    Ist der neue RAM in der Kompatibilitätsliste aufgeführt?
    http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=2847#sp
    Werden 2GB erkannt, wenn nur der neue Riegel im Mainboard steckt?
    Ein Windows Tool hilft da nur wenig.

6. Eine Frage hatte ich vergessen.....warum sind von den 4 RAM Steckplätzen 2 gelb und 2 rot in Farbe gsetzt? Habe AIDA 64 schon nur noch die Trial-------Version runter und die andere drauf..oder ich kann sie überschreiben.

7. deoroller

Das ist für paarweise Bestückung für Dual Channel. Näheres dazu steht im Handbuch.

8. Das ist auf der Board-Seite angegeben. was meinen die mit 16 GB-zeigt er so vie an wenn geteckt?

Arbeitsspeicher

4 x 1.8V DDR2 DIMM sockets supporting up to 16 GB of system memory
    Dual channel memory architecture
    Support for DDR2 1200(O.C.)/1066/800/667 MHz memory modules
    (Go to GIGABYTE's website for the latest memory support list.)
    Ich habe die Bausteine doch einzeln gesteckt und dann PC hochgefahren und er zeigt jeweils 1 und 2 GB an.
    Woraus ersehe ich denn wieviel das Board an Arbeitsspeicher nutzt-wie der mir aus dem PC-Shop sage siehe oben Du kannst 3 GB gesteckt haben und wenn das Board nur für 2 GB ausgelegt ist zeigt er nur 2 GB an. So sagte der aus der PC - Werkstatt. Wie gesagt, ich weiss nur nicht wie ich dies aus den Board-Daten herausfinde wieviel GB er anzeigt.
    muss ausserdem mal nach meiner Graphikkarte sehen, beim wechseln der Bausteine war diese nicht mehr richtig im Sockel und er wollte nicht hochfahren. Die Schraube für die Karte ist fest. Nicht das die damals mein neues Board vor 2 Jahren zu lawede eingebaut haben. Bis dann ich habe das AIDA 64 noch nicht installiert-habe momentan viel um die Ohren-schaue nachher wieder ins Forum

9. Der Mensch aus der Werkstatt wo das Board eingebaut wurde, sagte ich soll mal alle Steckplätze ausprobieren.Wenn das Board 4 Steckplätze hat kann es kaum sein dass die nur für 2 GB ausgelegt ist.

10. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Bis jetzt hast du immer noch nicht angegeben, welche RAM-Module du überhaupt benutzt und ob sie kompatibel sind. Die simple Angabe von >
    hilft überhaupt nicht weiter.

11. Was soll ich angeben den Hersteller der Module? Was für einen Hersteller ich werwende sagte jeden Falls die Werkstatt die das Board eingebaut hat wäre egal, es wären alle DDr 2 compatibel.
    Hauptsache es ist DDR 2 und davon habe ich einen 1 GB und einen 2 GB gesteckt mit den ich zur Zeit arbeite. Trotzdem zeigt es nur 2 GB an. Wenn Du den genauen Typ der Module wissen möchtest, dann schreibe es bitte und ich schaue nach. ..Jörg

12. mike_kilo

Na die müssen es ja wissen. Hast du denen folgende Informationen mitgeteilt oder haben die das auch selbst nachgeprüft?
    1.) welche Slots du in welcher Kombination verwendest
    2.) welche (nicht)kompatiblen DIMMs du verwendest.

Hatte ich das nicht bereits geschrieben?
    p.s.
    Wurde eine Meldung über Flex Memory Technology angezeigt?
    Hast du das Handbuch, Kapitel RAM, aufmerksam durchgelesen? Ebenso die QVL-Liste verglichen?

13. Sorry! - war einige Tage nicht vor Ort.

1. Baustein: ATA 1 GB (das ist der erste A.S. - mehr kann ich nicht erkennen)
    2. Baustein: Corsair xms 2 GB
    3. DDR 2 steht bei beiden drauf
    4. Steckplätze vertauscht
    5. Anzeige bleibt unverändert bei 2 GB

...Du meinst die könnten sich in der Compatibelität beißen wie Hund und Katze?

14. mike_kilo

wie in #12 geschrieben: das Handbuch(S.10) gibt dir Auskunft und die QVL

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page