1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Arbeitsspeicher aufstocken?!

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by SyReN, Dec 7, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. SyReN

SyReN Byte

hey leute, hab mir mal überlegt ob ich meinen ram net von 1 gig auf 2 aufstocken soll. Da ich nächstes Jahr 18 werde und das Geld fürs Auto brauche werde ich mir dieses und nächstes Jahr auf jedenfall keinen neuen PC leisten können!!! Die Frage ist nur ob sich das auch lohnt bzw. ob mans merkt? Also ich bin meistens am zocken und ab und an auch mal mit Photoshop am arbeiten. Desweiteren hab ich immer mehrere Progs gleichzeitig laufen.

mein system:

-amd athlon xp3000+
    -sapphire radeon x800 pro
    -1gig ram von infineon(PC400 CL3)
    -asrock k7s8xe

usw.

jetzt ist die Frage welchen ram? welche Marke? ..ich muss den doch nur einbauen ne? nix im bios oder so einstellen oder?

mfg

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Das ist wirklich eine Gradwanderung zwischen sinnvoll und unnötig.
    Hast du aktuell 2 Module verbaut?

3. SyReN

SyReN Byte

hab jetzt in meine Auswahl den

Kingston HyperX 1GB DDR400
    und den
    Infineon DDR40
    genommen.

welcher von beiden ist besser? welcher läuft besser auf meinem Board?

EDIT: @boss: ja 2x 512

4. Boss im Block

Wenn du wirklich noch aufrüsten willst solltest du auf jeden Fall Module von Infineon/ Qimonda wählen, da du hier sichergehen kannst, dass die Module auf deinem Board funktionieren.

5. SyReN

SyReN Byte

ja ok. aber die frage ob sich das bemerkbar machen würde?

6. SyReN

SyReN Byte

ehhhm hab mir grad ma überlegt, dass ich den auch so lassen könnte und mir nurn neues board und cpu kaufne kann. das gibts was zu beachten:

ich hab ne agp graka also muss das board auch agp unterstützen was net so ganz einfach ist

ich hab jetzt ma geguckt und an folgendes gedacht:

-ASrock AM2NF3-VSTA
    -AMD Athlon64 X2 3800+

nur das Prob ist jetzt, das board brauch ddr2 und ich hab nur eins! :( dann kann ich meinen net weiter nutzen oder??

---> was würdet ihr machen? ram oder das andere?

7. Boss im Block

Eigentlich sollte dein PC doch noch ausreichend schnell sein. Ich würde noch etwas sparen und dann komplett neue Infrastruktur kaufen. Ich sage mal:
    E6300/E6400
    1GB DDR2-667
    MSI P965 Neo-F
    X1950Pro

und wahrscheinlich wirst du auch ein neues Netzteil benötigen.

8. SyReN

SyReN Byte

hhmm was sagste denn hierzu:

Intel Core 2 Duo E6400

ASRock 775DUAL-VSTA

das Board unterstützt AGP, IDE, DDR und DDR2 ...also genau das was ich brauche. Würde mein 330Watt Targan Netzteil da reichen?

ja ich würd mir auch lieber nen komplett neuen pc kaufen aber das geld werde ich definitiv nicht haben ! auch das komplette nächste jahr net. und ob ichs 2008 habe kann ich auch noch net ma sagen

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Da Du kein Geld hast, würde ich Dir schlicht und einfach raten, keine neuen Komponenten zu kaufen ;)

Du kannst ja mal nach ein einem arbeits- oder spielereichen Tag im Taskmanager nachsehen, wie groß der "Maximalwert" beim "zugesicherten Virtuellen Speicher" ist. Bei mehr als 1GB würde sich die Speichererweiterung bemerkbar machen, wenn es drunter liegt, eher nicht.

Gruß, Andreas

10. SyReN

SyReN Byte

ja so 250 hab ich nach weihnachten, dass ist dann nicht das problem nur dann halt keine 1200 oder so ;) ...ok ich werds ma beobachten wegen dem speicher...allerdings wär das auch dumm. neuer speicher kostet mich ca. 230 und den prozi + mainboard krieg ich für 250 und dann kann ich auch noch den ram im dual channel laufen lassen was sicherlich auch was bringt ;) ....die entscheidene frage ist allerdings REICHT MEIN NETZTEIL?

11. Boss im Block

Nein, für eine Grafikkarte wie z.B. die X1950Pro sicher nicht.

12. SyReN

SyReN Byte

davon red ich ja gar net ;)

ich würde dann nur board und cpu verändern. rest bleibt so. würd es dann reichen?

13. matzematze

matzematze Byte

wo genau liegt denn eigentlich dein problem? willst du nur mehr speed oder hast du auch echte probs beim bildaufbau etc.?

14. Boss im Block

Ich würde von diesen billigen Komponeten abraten. Spar lieber bis du dir ein "ordentliches" Board holen kannst.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page