1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Arbeitsspeicher + Betriebssystem?

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by tdhp, Mar 11, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tdhp

tdhp Halbes Megabyte

Hi,
    zwei kurze und hoffentlich einfach zu beantwortende fragen.

1. Ich werde mir in Kürze ein Notebook zu legen. Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob ich den DDR2 Arbeitsspeicher (2 GB (2 x 1 GB)) mit 533 Mhz oder 667 Mhz nehmen soll.

2. Ist es eigentlich sinnvoll, auf ein Notebook die Ultimate von Windows Vista zu installieren in anbetracht auf die benötigten Ressourcen? Oder sollte man bei der Home Premium bleiben, welche ja für Notebooks von MS empfohlen wird...

Für eure Bemühungen und Antworten im Voraus besten Dank.

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Bei den Home-Versionen fehlen alle wichtigen Sicherheitsfunktionen - angefangen bei der EFS-Verschlüsselung, über Bitlocker bis hin zu den Gruppenrichtlinien. Am Ende sind die Homeversionen denkbar ungeeignet für ein Notebook (zumindest wenn es als solches benutzt werden soll).

3. tdhp

tdhp Halbes Megabyte

Ok. Aber ich meinte ja nicht bezogen auf den Softwareumfang. Ich meinte ja, ob das arbeiten bzw. das spielen am notebook dann noch freude macht mit ultimate...

4. kalweit

Die Ultimate braucht nicht mehr Ressourcen als die anderen Versionen.

5. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Vista Home Premium ist völlig ausreichend für den Privatnutzer.
    Der Aufpreis für Ultimate ist deutlich überzogen.
    Die meisten Funktionen kann man opensource nachrüsten.
    So nutzt man zur Verschlüsselung besser truecrypt, wenn man etwas sicher wegschließen will anstatt MS zu vertrauen (wer weiß schon wie viele Hintertüren da eingebaut sind).

6. kalweit

Naja, wenn ich die Wahl habe, nehme ich lieber ein System, das die systemnahen Funktionen bereits mitbringt und rüste lieber das "Klick-Bunti" nach, d.h. ein Business ist ein Home Premium allemal vorzuziehen. Zumal sich beide vom Preis nicht viel nehmen.

:rolleyes:

7. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Dem Business fehlt dann wieder das Mediacenter.
    Leider kann man sich beim Notebookkauf oft die Windows Version nicht aussuchen.
    Und das Instant Upgrade, wenn es von der OEM Home Premium Version aus überhaupt geht, ist auch nicht ganz billig.

8. kalweit

...würde ICH auf einem Notebook nun wirklich nicht vermissen.

9. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Klar, für denjenigen, der ein Notebooks (in ursprünglichen Sinn) als mobiles Arbeitsgerät nutzt, ist das Mediacenter völlig überflüssig.
    Leider verschiebt sich der Schwerpunkt im Notebookmarkt immer mehr hin zum Allroundgerät des Durchschnittsnutzers.
    Dadurch werden die Books zwar deutlich billiger, aber im Massensegment nimmt die Qualität und der Service deutlich ab.

10. kalweit

Hm, ging es nicht um den Ressourcenverbrauch der verschiedenen Vistaversionen? Was der Service der Notebookhersteller damit zu tun hat, ist mir schleierhaft.

11. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Ok, war wohl ein bißchen Off Topic, allerdings dachte ich das Problem um den Ressourcenverbrauch der verschiedenen Vistaversionen wäre schon geklärt.
    War als Antwort auf den vorhergehenden Post gedacht.
    Nix für ungut.
    :sorry:

12. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das hängt von der CPU ab. Welche soll es sein? Welchen Bustakt hat sie? Wird der RAM im DualChannelmodus angesprochen werden?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page