1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Arbeitsspeicher defekt?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by HK-E, Jul 10, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. HK-E

HK-E Kbyte

Ich habe neulich einen meiner 2 512mb Rams herausgenommen und danach wieder reingesteckt.Alles vorsichtig da ich sehr wenig kenntnisse über hardware habe.Als ich dann versucht habe meinen computer zu Starten ging das nicht(Dauerhaftes pieps geräusch).Beim 2 versuch 1stunde später ist er zwar hochgefahren ich kann aber kein Spiel mehr spielen.Ich glaube dass alles andere noch funktioniert.
    Habe ich vielleicht bein einsetzen einen fehler gemacht?

Ich würde mich über hilfe sehr freuen,danke.

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Genaue Fehlermeldungen wären interessant.
    Wird der Speicher noch in seiner vollen Größe erkannt?

Notfalls noch mal raus und rein damit. Vielleicht sitzt er ja nur halb drin.

Du hast hoffentlich vor dem Umbau an eine blanke Stelle eines Heizkörpers o.ä. gefasst, um Dich zu erden und keine Kontakte auf dem Speicher mit den Fingern berührt?

Testen kannst Du den Speicher mit www.memtest.org -> auf einen bootfähigen Datenträger und damit den Rechner booten, ca. 1-2 Stunden laufen lassen und es sollten keine Fehler angezeigt werden. Wenn doch, beide Module noch mal einzeln testen ( den anderen ausbauen) und auch mal einen anderen Slot probieren.

3. HK-E

HK-E Kbyte

Ergänzungen:
    Diesen vorgang habe ich mehrmals durchgeführt.Wobei ich beim 1 mal leider meine hände an keinen metallischen gegenstand gehalten habe.Der speicher wird in seinem vollen umfang erkannt.

Fragen:
    Wenn ich den Speicher ausbaue und ich trotzdem keine Spiele spielen kann dann kann es doch nicht an dem liegen oder?
    Habe ich meine Hersteller garantie auf den gesamten Computer verloren?

4. magiceye04

Wie gesagt, eine Fehlermeldung wäre nützlich und wenn der Speicher mit Memtest keine Fehler anzeigt, ist er auch nicht defekt.

Die normale, gesetzliche Gewährleistung wird beim Öffnen des PCs nicht außer Kraft gesetzt. Aber wenn Du darüber hinaus noch eine freiwillige oder kostenpflichtige ZUSATZ-Garantie für den PC vom Händler hast, dann kann der auch die Bedinungen dafür diktieren.

5. HK-E

HK-E Kbyte

Ich starte ein Spiel,inzwischen habe ich dass mit ca. 10 probiert und das Ergebnis ist immer gleich,in dem Moment in dem dieses in den Vollbild Modus geht, zeigt mein Bildschirm an dass er kein signal erhält.Nach circa 10 sekunden in denen der Computer scheinbar garnix macht stürtz er ab.Der Rechner startet neu und ich erhalte die Fehlermeldung"ihr system wird nach einem schwierigem abstürz wieder ausgeführt".

Ich teste den speicher gleich mit Memtest.

6. magiceye04

Klingt eher nach einem Grafikkartenproblem.
    Ist der Stromstecker noch fest an der Karte (sofern überhaupt vorhanden)?

7. HK-E

HK-E Kbyte

Ich weiß es nicht.Allerdings kann ich denn computer reparieren lassen ,wenn ich an dem Problem nicht schuld bin.Hab noch gesetzliche Garantie.
    Kann man denn überprüfen ob ich den Ram mal herausgenommen habe?
    Wie muss ich Memtest einsetzen?Erkläre es bitte so ,dass auch ich es begreife(Also möglichtst einfach).Mein wissen über Hardware ist leider sehr gering.

8. magiceye04

Wenn nicht gerade ein Siegel am RAM war, dann kann man das nicht erkennen.

Memtest: ISO suchen, mit einem Brennprogramm Deiner Wahl als ISO brennen und davon booten, ggf. vorher im Bios einstellen, daß der Rechner von CD booten soll.
    Das Programm startet automatisch bzw. gibt an, welche Taste ggf. noch zu drücken ist.

9. HK-E

HK-E Kbyte

Mein Arbeitsspeicher ist inordnung.Das Problem liegt villeicht an der Grafikkarte.

10. magiceye04

Vielleicht hilft es, den Grafiktreiber mal zu de- und wieder neu zu installieren.

11. HK-E

HK-E Kbyte

Die Idee hatte ich auch schon allerdings habe ich momentan nur ein 56 k Modem.Der aktuelle treiber für meine Grafikkarte,eine nvidia Geforce 6600GT,ist aber ca. 60 mb groß.Bei der Telekom habe ich vor ca. 10 Tagen eine flatrate für unter anderem eine dsl 6000 verbindung bestellt.Wenn die endlich ankommt werde ich den treiber installieren.

12. magiceye04

Hast Du noch eine halbwegs aktuelle PCWELT o.ä. rumliegen? Da sind auch oft Treiber mit auf den DVDs.

13. HK-E

HK-E Kbyte

Ja aber gerade sind keine Treiber für nvidia drauf.Dsl müsste ja schon längst da sein.Typisch Telekom.
    Aber alles hat 16 Monate lang ohne Treiber funktioniert.ich glaub also kaum das der was bringen wird.

14. magiceye04

Dann versuchs mal mit dem original-Treiber bzw. den Du derzeit drauf hast. Es geht ja hauptsächlich ums Entfernen und neu Installieren, falls irgendeine DLL aus welchem Grund auch immer fehlerhaft ist.

15. HK-E

HK-E Kbyte

Ich versteh gar nichts mehr.Heute wollte ich meinen Rechner zur Reparatur in den Laden bringen.Ich habe dann nochmal probiert ob ich irgendwas Spielen kann und es FUNKTIONIERT.Ich hab aber nichts dafür getan.Jedes Spiele hat problemlos funktioniert.

Kann es sein das ,dass problem wieder kommt?

16. magiceye04

Wenn es sich um ein Softwareproblem handelt, kann der Fehler eigentlich immer wieder auftreten. Mehr kann man aus der Ferne leider nicht sagen.

17. HK-E

HK-E Kbyte

Ich hab den Computer mal reparieren lassen und funktioniert momentan.Ich hab auch mal meien nVidia Treiber aktuallisiert und mein system zeigt jetzt an dass ich eine nVidia Geforce 7600GS habe (in wirklichkeit 6600GT).Ist dass schlecht für mich.

18. magiceye04

Vielleicht wurde die Karte ja bei der Reparatur getauscht?
    Die beiden sind jedenfalls gleichwertig. Die 7600GS würde ich sogar als besser einschätzen.

19. HK-E

HK-E Kbyte

Gute Idee.Everest und die Systemsteuerung zeigen mir die grafikkarte an.Ist es 100% sicher dass ich jetzt eine 7600GS habe?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page