1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Arbeitsspeicher defekt?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by jackrem, May 1, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. jackrem

jackrem Byte

mein system

asus rampage iv Extreme
    32gb arbeitsspeicher ( http://patriotmemory.com/product/specs/PV332G160C9QK.pdf )
    2x ssd 256gb auf raid 0
    i7 3960x
    ati 7970 ghz edition

die arbeitsspeicher waren defekt hatte zurück geschickt letztens sind sie wieder zurück gekommen
    habe mit memtest86 über nacht getestet
    das kam dabei heraus
    $Foto0012.jpg

ist das ein schlimmer fehler?

Attached Files:

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Kannst du mal eine etwas höhere RAM Spannung einstellen? 1,5 Volt sind normal, wenn er mit 9-9-9-24 Timings bei 1600MHz läuft.
    Du kannst ihn auch mal mit CL10 laufen lassen.

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Jeder Fehler ist schlimm. ;)
    Ist der Speicher denn für das Board freigegeben?
    Ansonsten hilft es vielleicht, mal ein wenig die Spannung zu erhöhen.
    2 Fehler in einer ganzen Nacht mit 7 Durchgängen ist ja noch human (aber jeder einzelne könnte theoretisch den Rechner zum Absturz bringen).
    Da alle beide Fehler bei Test6 auftraten, kannst Du memtest auch auf diesen Test beschränken, dann gehts schneller.

PS: Wie heißt der RAM genau? Um das zu erfahren lad ich mir bestimmt nicht das PDF herunter...
    PV332G160C9QK ?
    Dann wären das 4 Module, evtl. hat das Board auch deswegen Probleme. Manchmal ist bei Vollausbau nicht mehr der Maximale Takt oder die minimalen Timings drin, die die Hersteller bei einzelnen Modulen schaffen.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die guten Asus Boards haben eine MemOK! Taste, um sich auf RAM anzupassen, der nicht direkt unterstützt wird.

5. jackrem

jackrem Byte

ich hab bios update gemacht von 3404 auf 3602
    die spannung war im bios auf 1,6..
    ist immer noch
    und habe noch diesen memok button gefunden am mainboard und draufgedrückt
    danach test 6 laufen lassen es gab keine fehler bin aber noch skeptisch.. ich lass über nacht laufen und sag bescheid ob alles ok ist

6. jackrem

jackrem Byte

ja die PV332G160C9QK

7. jackrem

jackrem Byte

alles super keine fehler mehr
    danke für die hilfe

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page