1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Arbeitsspeicher Dell Dimension 8300 erweitern

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by steffi19, Nov 23, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. steffi19

steffi19 Byte

Hallo,

ich brauche wieder mal Eure Hilfe.

Mein Vater hat einen Dell Computer, hier die Daten aus Aida64:

Motherboard:
    CPU Typ Intel Pentium 4, 2800 MHz (14 x 200)
    Motherboard Name Dell Dimension 8300
    Motherboard Chipsatz Intel Canterwood i875P
    Arbeitsspeicher 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)
    DIMM1: Kingston K 512 MB PC3200 DDR SDRAM (3.0-3-3-8 @ 200 MHz) (2.5-3-3-7 @ 166 MHz) (2.0-2-2-6 @ 133 MHz)
    DIMM3: Kingston K 512 MB PC3200 DDR SDRAM (3.0-3-3-8 @ 200 MHz) (2.5-3-3-7 @ 166 MHz) (2.0-2-2-6 @ 133 MHz)

Ich möchte gerne den Arbeitsspeicher erweitern.

Dabei möchte ich die beiden verbauten Kingston Riegel behalten und dazu noch 2 neue mit jeweils 1 GB kaufen.

Ich habe schon im Internet recherchiert aber nur die Originalen von Dell gefunden, die mir zu teuer sind, weil Dell für 1 GB ca. 30 € verlangt.

Könnt Ihr mir eine möglichst preiswerte Alternative empfehlen?

Ich hatte diese hier im Auge aber dann habe ich gelesen, dass es manchmal Probleme mit Dell Motherboards bei der Nachrüstung gibt. :(

Dann noch eine andere Frage:

Kann ich die verbauten Kingston behalten um zusammen mit den neuen 2 GB auf 3 GB zu kommen oder bremsen die ?

Herzlichen Dank im Voraus!

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Meiner Meinung nach reicht 1 GB Speicher aus. Hast du den Taskmanager im Blick? 3 GB kann der PC doch kaum nutzen.
    Meinetwegen kannst du auch dieses Kit kaufen.
    http://gh.de/65715
    Die alten Module bremsen überhaupt nicht.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

2GB RAM insgesamt sind bei dem PC schon Luxus. Windows 7 wird der wohl nicht mehr sehen.

4. steffi19

steffi19 Byte

Danke für Deine Antwort.

Ich dachte mir wenn ich schon aufrüste dann gleich mit 1 GB Riegeln.

Wieso kann der PC die 3 GB denn nicht nutzen?

Wenn ich aktuelle Programm wie z:B. Photoshop nutze könnte das doch von Vorteil sein dachte ich immer...

Welches Kit käme für eine Aufrüstung mit 2 GB in Frage?

5. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Ich hatte diese hier im Auge aber dann habe ich gelesen, dass es manchmal Probleme mit Dell Motherboards bei der Nachrüstung gibt. :(

die Dinger machen immer Probleme, nicht nur auf DELL Boards - alles was sich "High Density" schimpft, läuft garantiert nicht auf 'nem Intel-Chipsatz!

lieber Schnipp oder Schnapp ...

6. deoroller

7. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Ein zehn Jahre alter Dell mit aktuellem Photoshop?
    Das wird wohl nichts.
    Da macht schon der P4 schlapp.

8. steffi19

steffi19 Byte

Ich habe ein wenig recherchiert und bin auf diese RAM gestoßen:

2GB-KIT G-Skill PC3200/400 CL 2,5

Das interessante ist, dass bei Google Shopping Jemand schreibt, dass er genau diese RAM in genau meinem Dell PC verbaut hat und sie laufen:

G.Skill Value DDRI Series F1-3200PHU2-2GBNS 2 GB : 2 x 1 GB Speicher - DIMM 184-PIN - 400 MHz ( PC3200 ) bei Google

Würdet Ihr die nehmen? Kann ja dann eigentlich nix schief gehen.

Gibts da eventuell welche die die gleiche Technik haben aber nicht in diesem aufwändigen F1 Look sind?

9. deoroller

10. steffi19

steffi19 Byte

Habe jetzt den

2GB-KIT G-Skill PC3200/400 CL 2,5

bei hardwareversand.de

bestellt und werde dann berichten.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page