1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Arbeitsspeicher für Asus P8P67

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by enlil, Feb 23, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. enlil

enlil Byte

Hallo Leute,

ich möchte für das Asus P8P67 + Intel i7 2600K Arbeitsspeicher kaufen und bin ratlos welcher wirklich sinnvoll ist.

Low Voltage oder nicht?
    1666 MHz oder höher?
    CL9 oder niedriger? (Wobei ich mal irgendwo aufgeschnappt habe, dass CL9 wohl vollkommen reicht.)

Es soll ein 8 GB-Kit mit 2x 4GB-Riegeln sein.

Vielen Dank.

Beste Grüße!

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wie low wäre die Voltage genau?
    Leider geben manche Hersteller die normale Spannung bereits als low an, weil andere eine höhere Spannung brauchen. Wenn Du nicht gerade übertakten willst, sollte Standardspannung (1,5V für DDR3) ausreichen.

Beim höheren Takt bringt es irgendwann keine Besserung mehr, kostet nur einen Haufen Geld. Für diverse CPUs gibts gelegentlich Vergleiche, welcher Takt optimal ist, vielleicht findet Google da was, z.B. http://www.bit-tech.net/hardware/me...mpaign=Feed:+bit-tech/all+(bit-tech.net+feed)
    CL ist im Prinzip egal, niedrige Werte verteuern den RAM nur, bringen aber allenfalls 1% mehr Speed.

Wichitg ist vor allem ein Blick in die Kompatibilitätsliste des Boards bei Asus. Dort stehen alle erfolgreich getesteten Module drin und ich würde darum auch welche aus dieser Liste nehmen.

Last edited: Feb 23, 2011
  3. enlil

enlil Byte

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Leider befindet sich in der QVL vom P8P67 unter den 1600 MHz-RAMs keiner der meiner Anforderung nach einem Single-4GB entspricht.

8GB-Kit A-DATA XPG G Series PC1600 CL9 --> 1.55 - 1.75 V (85,79 €)
    8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9 --> 1.5 V (89,13 €)

Das sind die beiden, die ich mir auf Hardwareversand.de herausgesucht habe und ich denke, die Wahl wird auf den Corsair fallen, da die Versorgungsspannung niedriger ist und ich bisher mit Corsair keine schlechten Erfahrungen hatte und mir A-DATA komplett unbekannt sind.

4. magiceye04

Wenn der Hersteller überhaupt erstmal drauf steht, reicht das eigentlich auch schon.

5. Gargl

Gargl Kbyte

6. enlil

enlil Byte

@gargl
    Vielen Dank für die Information.
    Diese Tatsache war mir bisher unbekannt.
    Der preisliche Unterschied vom 1333 zum meinem gewählten 1600 beträgt ca. 10 €. Also im Prinzip vernachlässigbar.

Ich las noch etwas über Triple-Channel. Es soll ja ein paar Leistungsvorteile gegenüber dem Dualchannel geben, jedoch möchte ich nicht auf 12 GB aufrüsten und auch keine 2GB-Riegel verbauen.

7. magiceye04

Triple-Channel gibts bisher nur für Sockel1366, nicht für SandyBridge.

8. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Ich würde zu 1333 CL9 raten.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page