1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Arbeitsspeicher immer über 85% - Hilfe!?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by weltauge, Nov 12, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. weltauge

weltauge Byte

Moin!
    Habe bei einem laptop (siehe Anhang "Systeminformationen") die Festplatte formatiert und windows neu installiert. Danach nur advanced systemcare installiert und alle Treiber aktualisiert.
    Jetzt ist die Auslastung vom Arbeitsspeicher immer über 85% und die CPU-Auslastung auch meistens über 50% (siehe Anhang "Leistungsmonitor advanced systemcare"). Läuft also scheiße, d.h. mit Verzögerung alles.

Woran kann das liegen? Was kann ich jetzt noch machen?

Der laptop soll nur für Internetsurfen benutzt werden. Muss doch gehen, oder?!

$1. Systeminformationen.PNG $2. Leistungsmonitor von advanced systemcare.PNG $3. task manager Prozessübersicht.PNG

2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Schließe mal chrome und deinstalliere das placebo advanced system care.

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

2GB ram sind einfach zu wenig, da ist so eine hohe Auslastung normal. Noch mal 2GB rein und die Kiste wird flotter laufen.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Dann benutzt man erst recht keine zusätzlichen Tools, die das System unnötigerweise belasten. Windows Taskmanager - Leistung und Ressourcenmonitor können auch genutzt werden. Die Intel Grafik zwackt sich vom RAM auch einen Teil ab.

5. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Warum nachrüsten? Ein Zorin OS 9 draufgemacht und dann reicht die Leistung auch noch.

6. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Weil das in 2 Minuten erledigt ist.

Ja was dann?
    Dann geht das Gefrickel los.

Wo bekomme ich den Treiber her?
    Wie wird der nochmal installiert?
    Wer ist sudo?

Warum bricht der Download immer ab?
    Wieso dauert das 6 Minuten?

Wo ist hier die Systemsteuerung?
    Weshalb ist meine Bildschirmauflösung nicht verfügbar?

Wie kriege ich das Schei. -Komandofenster auf?
    Wieso zum Teufel muß ich hier die blöden Befehle per Hand eingeben?

7. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Was denn für Treiber? Ich dachte es soll ne reine Surfmaschine sein. :) Zorin OS bringt dafür schon alles mit. Sogar ein Browsermanager ist dabei. Also von daher sehe ich da kein Problem. Man muss ja nichtmal den Grafiktreiber von AMD oder Nvidia installieren, der übrigens verfügbar ist fürs Zorin.

8. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Na, den Grafikkartentreiber.
    Den speziellen bringt Zorin sicher nicht mit.
    Die meisten integrierten Linux-Treiber für ATI sind Bockmist.
    Da laufen die alten Grafikkarten meist gar nicht oder nur mit starken Auflösungseinschränkungen.

Die Prozedur mit der integrierten "Treiberautomatisierung" läuft doch meist auf üble Handarbeit mit Nachregistrierung in der Konsole hinaus.
    Und wehe, da steht ein falsches Zeichen ... .

Außerdem scheint Zorin in der gut funktionierenden Ausbaustufe nicht ganz (bleifrei) kostenfrei zu sein.

Weshalb sollte man den armen TO mit Linux überfordern.
    Er beherrscht doch Windows nicht mal richtig.

9. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Doch.
    [​IMG] [​IMG]

Du hattest dann vermutlich (z.B. auch) die falsche X-Version. Im Zorin wie auch in vielen anderen Distris gab es keine Vorkommnisse in der Richtung bei mir. Mit manchen natürlich schon. Man muss dann halt einfach mal zu einer anderen Distri greifen.

Nope, absolut unzutreffend. Das ist mir anfürsich auch nur bei Fedora bisher passiert, Fedora hätte ich mir auch zum Spielen gewünscht. Ist aber auch in der neuen Version 23 schlichtweg nicht zum Spielen gedacht und dank fehlendem Treiber vielleicht für den eingefleischten Crack, der das UNBEDINGT auf Fedora haben will. Ich verzichte gern. :)

Es gibt von Zorin eine Pay-Version mit ein paar zusätzlichen Desktopgimmicks. Man kann dort als Hintergrundbild ein Video einbinden und allerlei anderes Zeug, was man eigentlich nicht braucht. Das Zorin 9 Ultimate bietet also Zeug an, welches auf der ollen Kiste hier beim TO überhaupt garnicht laufen wird. Man braucht es nicht. Es enthält nichts Essentielles. Ich habe die Core-Version vom Zorin und vermisse nichts.

Tja und du überforderst den TO deinerseits mit Kauf, Auswahl und dem Einbau des richtigen Arbeitsspeichers. :)
    Ich erinnere daran, dass es sich hier um eine Surfstation handelt. Dazu mit zuwenig Arbeitsspeicher für vernünftiges Surfen. Ist für Linux ja anfürsich genau richtig, man könnte einfach mit einer Zorin-DVD booten und testen.

10. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Noch nachgeliefert.
    [​IMG] [​IMG]

11. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Lesen wird er ja noch können.
    Dann den gleichen kaufen und einbauen.
    FERTIG.

12. weltauge

weltauge Byte

Danke! Hatte win 7 32 bit installiert. Dann liefs besser.

13. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Brauchst du denn noch Hilfe, oder hast du es nun wie du es dir wünschst?

14. weltauge

weltauge Byte

War der laptop meiner Mutter... Lief dann recht annehmbar. Danke!
    Hab aber ein Graikkarten-Problem grade gepostet. Wenn du helfen willst/kannst, kannst ja gerne mal da gucken :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page