1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Arbeitsspeicher kompatibel?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by gerold1985, Mar 24, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Forum,

ich habe einen PC mit winXP, der nur 1 GB RAM hat, was ziemlich wenig ist.
    Ich habe noch einen alten PC hier rumstehen, der auch 1 GB RAM hat, doch ich weiss nicht, ob ich ihn in meinen anderen PC so ohne weiteres einbauen kann, bzw ob er mit dem anderen PC kompatibel ist.

ich habe folgende 2 RAM-Sticks in meinem PC:

Samsung
    512MB 1Rx8 PC2-4200V-444-12-D3
    M378T6553CZ3-CD5 0650

in dem alten PC, der hier rumliegt ist folgender RAM:

Buffalo select DD4003-16/BJ
    PC3200U-30330-B1 128Mx64 DDR SDRAM
    1GB 400MHZ CL3

da mir diese Nummern und Zahlen überhaupt nix sagen und ich noch nichtmal ausmachen kann, ob es sich um SDRAM, DDR1 oder DDR2
    Speicher handelt, hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Vielen Dank im vorraus,

Gerold

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Was für ein Mainboard hat der PC genau?
    Das kannst du mit www.cpu-z.de feststellen.

Der PC hat DDR2-RAM. Der RAM von Buffalo ist DDR1 und kann nicht benutzt werden.

3. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

DDR- und DDR2-Speicher unterscheiden sich doch schon von der reinen Optik:
    DDR: 184Pins
    DDR2: 240Pins

Außerdem befindet sich die Kerbe an einer anderen Stelle, so dass ein falscher RAM nur mit roher Gewalt in den Sockel gehen würde, der dann allerdings zerstört ist.

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

:idee: der Buffalo bringt getestet und funktionsfähig @ibäh locker genug, dass Du Dir 2GB DDR2-Ram für kaufen kannst! :D

5. vielen Dank für die schnellen Antworten.
    auf die Optik der Sticks hatte ich garnicht geachtet. :confused:
    Nagut, dann werde ich wohl neuen DDR2 ram kaufen müssen.
    Muss hier die Marke, ect. gleich sein? (Früher war es mal so, dass die Rams sich nur ausbremsen wenn sie nicht exact die gleichen sind)

Eins würd mich mal intressieren. Woran konntet Ihr erkennen, dass es sich beim Samsung Ram um DDR2 handelt??

Eine Frage noch. Bekommt man den 1 Gig Buffalo select wirklich noch verkauft? Ist er nicht viel zu veraltet?

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

PC2-4200

Baugleichheit minimiert Probleme. Aber Samsung ist ohnehin relativ verbreitet und preiswert.

Last edited: Mar 24, 2011
  7. TobspeeD

TobspeeD Kbyte

Mit ein wenig Glück, kriegst du deinen Speicher noch für gutes Geld los :)
    Musst du probieren, entweder Ebay oder ähnliches.

Wenn du mehrere Möglichkeiten hast den Speicher anzubieten, dann wirst du ihn auch schneller bzw. besser los!

8. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Hallo Hallo jemand zuhause.
    Auch wenn Samsung drauf steht, heist das noch lange nicht das der Speicher für das Mainboard geht. Wann lernen es endlich alle.

Nicht jeder Speicher geht in jedem Mainboard.
    Man kauft nur Speicher der für das Mainboard vom Mainboardhersteller oder vom Speicherhersteller selbst für das Mainboard freigegeben ist.

Es ist doch immer wieder das gleiche. "Mein PC verhält sich komisch seit ich einen Speicher eingebaut haben."

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Was ist Dein Problem?
    Wenn man weiß, welcher Speicher drin ist und daß der läuft, ist es doch schietegal, ob der in irgendeiner Liste steht.
    Komisch verhaltende Rechner gibts meistens, wenn man Noname-RAM nimmt oder superduper-Übertakter-RAM.
    Und Samsung stellt eigentlich fast ausschließlich Jedec-RAM her und keinen unspezifizierten Abfall. Ich persönlich würde zwar trotzdem kein Samsung kaufen, aber das hat völlig andere Gründe.

10. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Also ich hab da immer draufgepfiffen,ich nehme immer nur 2 Marken und die sind immer gelaufen ob sie in der Liste standen oder nicht.
    Mit Vollbestückung vom Board hatte ich schon einpaarmal Probleme und genau da standen sie in der Liste.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page