1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Arbeitsspeicher Medion PC

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by muckii, Nov 30, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. muckii

muckii Byte

hallo

hab folgendes Problem ich habe mir den Desktop PC MD 8822 gekauft.
    Da der Arbeitsspeicher mit 1GB recht kanpp bemessen ist wollte ich mit einen 1 GB riegel dazu kaufen. Aber ich weiß nicht welcher der richtige ist.
    Auf dem jetzigen Arbeitsspeciher steht: 1GB-PC2-5300U-555
    Was heißt den 5300U ist das Mhz und was heißt 555?

Vielen dank im voraus:)

2. daboom

daboom Megabyte

Die 5300 ist die Spezifikation des Speichers, also sein theoretischer Datendurchsatz.

Am "PC2" erkennst Du, dass es DDR2-RAM ist. Der Riegel läuft dann bei 666 MHz (wegen der 5300).

Jetzt ist allerdings die Frage, wie sind die momentan vorhandenen 1 GB in Deinem System verteilt? 1x 1GB oder 2x 512 MB? (Also steckt nur ein Riegel drin oder zwei ;))

3. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Auf dem jetzigen Arbeitsspeciher steht: 1GB-PC2-5300U-555

:rolleyes:

4. daboom

daboom Megabyte

Oh, ähm stimmt.

Dann hat sich die Frage also geklärt.

Ich würde allerdings keinen 666er Speicher dazukaufen, sondern gleich zwei 800er (Das wäre dann PC-6400) nehmen. DDR2-RAM kostet so gut wie gar nichts.

Hast Du den jetzt erst vor kurzem gekauft? Ansonsten könntest Du, falls Du ohnehin vorhast, Dich in nächster Zeit von der Kiste zu trennen, gleich zweimal 2 GB kaufen, um die später weiterzunutzen. Ist ein Gesamtkostenunterschied von vielleicht 15 EUR. Aber musst Du wissen.

5. Auf XP laufen doch nur 3 GB oder hast du Vista?

ich hatte das gleiche Problem hab da einfach mal ne mail an medion gesendet die haben mir gesagt ich kann nur noch 1 GB aufrüsten ( auf 2 x 1 GB) also hab ich mir beim Medion Shop nen 1 GB Arbeitsspeicher bestellt. was der für ne Herz zahl hatte müsste ich jetz nachschauen aber das glaub ich tut nichts zur sache.

der is dann erst nach 5 WOCHEN angekommen was meine Laune etwas verschlechtert hat.

Als ich ihn dann eigebaut hatte. Zeigt mir der PC unter System nur...

RAM: 1, 5 GB

" Woran kann denn das liegen muss ich den irgendwie umtakten oder so?"

6. daboom

daboom Megabyte

@Hans: Der TO hat meiner Meinung nach kein Problem in dieser Richtung formuliert oder bin ich blind? :grübel:

7. muckii

muckii Byte

danke für eure antworten

kann ich mir vill jmd links schicken auf den man diesen riegel kaufen kann den ich brauche...oder hat jmd eine empfehlung:)

8. daboom

daboom Megabyte

Also hier siehst Du eine Preisübersicht, da klickst Du einfach links auf die Artikelbezeichnung bei einem Shop (bzw. Preis ;)) Deiner Wahl, dann gelangst Du direkt zu diesem Shop und diesem Artikel und da kannst Du dann auch kaufen.

9. muckii

muckii Byte

ok danke

kann man zb. auch 2 2GB riegel nehmen ...oder den 1 GB riegel drin lassen und einen weiteren 2 GB riegel kaufen...hab jetzt windows vista home premium...was ist euere meinung dazu oder was würdet ihr machen?

10. daboom

daboom Megabyte

Ich würde auf jeden Fall 2x 2GB nehmen.

Früher war es bei manchen Boards so, wenn man Riegel unterschiedlicher Größe kombiniert, dass ein Teil im Dual-Channel lief und der andere Teil nicht. Aber ich denke das waren eher Ausnahmen.

Also wie gesagt, 2x 2GB, kostet doch nich die Welt... ;)

11. muckii

muckii Byte

ich frage nur weil ich meine gehört zu haben, dass man nur 2 gb braucht und die anderen 2gb umsonst eingebaut sind oder so...

12. daboom

daboom Megabyte

Bei einem 32-bit Betriebssystem können von den 4 GB nur 3,2 GB genutzt werden. Bei einem 64-bit System hat man da erstmal noch eine Menge Platz. ;)

Da.h. von den 2. 2GB würdest du erstmal ca. 800 MB verschenken bei 32-bit, RAM kostet aber so gut wie nix mehr (zumindest DDR2) und von daher tut das eigentlich nicht weh...

13. muckii

muckii Byte

gibt es für meinen pc auch 4 gb riegel oder sollte man doch lieber 2 2 gb riegel...ist beim preis ein unterschied? wenn ja die 4 gb..vll einen link :D

14. daboom

daboom Megabyte

Mir ging's eigentlich die ganze Zeit um Dual Channel Betrieb des RAMs. Laut diesem Thread hier ist DC-Betrieb bei dem Board gar nicht möglich.

In diesem Falle wäre es wahrscheinlich völlig egal, ob ein 4 GB (ich bezweifle fast, dass das Board 4GB-Riegel unterstützt) oder 2 2GB-Riegel. Höchstens der Preis ist dabei dann interessant.

Guck doch einfach auch idealo.de oder geizhals.at/de, da kannst Du selbst vergleichen, was und vor allem wo es günstiger ist. ;)

15. muckii

muckii Byte

was würdest du mir den empfehlen 2 2 GB reigel oder einen 4 Gb oder nur 2 GB oder doch 3 Gb...hab irgendwie voll keinen plan:confused:

16. muckii

muckii Byte

weiß das jmd?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page