1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Arbeitsspeicher nach PC entstauben defekt?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Mazda3MPS, Jan 8, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mazda3MPS

Mazda3MPS ROM

Hallo liebe Computer Gemeinde,
    ich habe vor einigen Tagen meinen Computer innen mit Druckluft gereinigt.
    Ich habe ihn abgeklemmt, runter in den Keller getragen, das gehäuse geöffnet und mit Druckluft den Jahrhundertstaub weggeblasen. Die Lüfter habe ich dabei festgehalten.

Nun habe ich das Problem, das mein PC nur noch mit 2GB statt 4GB Arbeitsspeicher läuft (2x 1GB). Wenn ich den 3. Arbeitsspeicher einsetze, dann fähr der Computer nicht mehr hoch (Alles geht an, aber Bildschirm bleibt schwarz) Wenn ich diesen raushole und den andern (also den 4. Riegel einsetze) dann geht der Bildschirm an und der Computer fährt hoch bis zu Stelle an der er die USB Geräte checkt. Dort geht es dann nicht mehr weiter. (Der Ram Check vorher geht aber)

Woran könnte das liegen? Arbeitsspeicher defekt??
    Es Handelt sich um 4x 1GB OCZ SLI PC2 6400 CL4

OCZ hat doch eigentlich lebenslange Garantie auf die Speicher, oder?
    Werden leider auch nicht mehr vertrieben...

Der Rest des Systems:

Q6600 @2,4GHz
    Asus Rampage Formula
    ATI R5770 1GB gddr3 (glaube ich)

Ja ich weiss, SLI Arbeitsspeicher aber ne ATI drin... ich hatte vorher ein SLI System!

Hoffe mir kann jemand was genaueres sagen. Wäre schade um den Speicher....

Gruss

2. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Noch mal runtergegangen und die Speicherriegel raus und die Slots ausgeblasen hast du noch nicht?
    Vielleicht ist dir Staub in die Slots gekommen und jetzt ist der Kontakt nicht mehr ganz optimal.

Hast du eh vorher die Luftpistole eine Weile in die Luft ausgeblasen und bist nicht mit vielleicht vorhandenen Kondenswasser in der Leitung auf das Board losgegangen?

3. Mazda3MPS

Mazda3MPS ROM

Hm das mit dem Slots ausblasen ist ne gute Idee. Werde ich morgen mal versuchen. Und ich hoffe das da kein Kondenswasser mitgekommen ist.. aber ich hab vorher auf die Pistole gedrückt um zu schauen ob noch Druck drauf ist. Aber eben nicht lange..

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Durch Ladungsaustausch kann man RAM zerstören, wenn man sich nicht vor dem Anfassen an einem leitenden Teilen erdet. .

5. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Du kannst die 2 funktionierenten RAM's in den nun freien Slots testen. Und so auch die momentan ausgebauten.

6. Mazda3MPS

Mazda3MPS ROM

Misteriös. Erst mal danke für die Antworten..
    Also. Ich habe nun jeden RAM einzeln getestet. Mit 3 von 4 fährt der PC einwandfrei hoch. Beim 4. bleibt der Bildschirm schwarz und der PC piepst auch nicht nach dem einschalten. Als ich dann die 3 RAM's gleichzeitig drin hatte, fuhr der PC auch nicht mehr hoch. Dann hab ich nur noch 2 drin gelassen und es funktionierte auch nicht. Nun geht es wieder, aber mit nur einem RAM.
    Einmal so, einmal so. Mal gehts mit 2, mal wieder nicht. Aber einer der RAM's geht definitiv nie.
    Also wenn mein Board auch noch was abbekommen hat, dann rast ich aus.

7. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Ich vermute, der eine RAM ist hinüber, und hat evtl. den einen Slot auch mit geschossen.
    Kannst du mal testen, ob ein bestimmter Slot den Fehler verursacht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page