1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Arbeitsspeicher oder CPU???

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Punishi, Apr 25, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Punishi

Punishi Byte

Hallo zusammen

Ich habe einen CPU mit 3200 MHz und 1024Mb Ram.
    Was sollte ich in den nächsten Jahren aufrüsten??
    CPU oder Ram?? Was bringt mehr Leistung. Soll ich mir dann eine CPU mit 3,8 GHz kaufen oder soll ich den Arbeitsspeicher aufrüsten.
    Was würde mehr kosten und was würde mehr Leistung bringen :confused:

Danke

2. Michael_x

Michael_x Halbes Megabyte

ist es ein a64, oder ein intel?

mehr speicher brauchste eigendlich nicht, es sei denn du machst aufwendige CAD anwendungen....

ausserdem kommt es auf das betriebssystem an

3. katamaran3060

katamaran3060 Megabyte

Die CPU und der Speicher reichen meiner Meinung nach für dieses und das nächste Jahr gut aus. Selbst für Spiele (gute Grafikkarte vorrausgesetzt). Wenn du dann aufrüsten willst,brauchst du wahrscheinlich fast alles neu (Board,CPU,Speicher Grafikkarte,
    HD),da es bis dahin wahrscheinlich CPU`s gibt,die dein Board nicht mehr unterstützt. Dann wird wohl auch DDR 2 Ram Standard sein. SATA und neue Graka`s sowiso. Fazit: Das kann dir heute niemand sagen,was du in 1-2 Jahren brauchst. Kommt auch ganz darauf an was du mit dem Rechner machen willst. Für Spiele ist CPU,Graka und Speicher wichtig,für Videobearbeitung brauchst du dagegen keine Top Gafikkarte,sondern eine große Festplatte.
    PS: Mit einer schnelleren CPU erzielst du mehr Leistung als mit mehr Ram. Ist aber auch um einiges teurer.

4. Suruga

Suruga Guest

Wie sieht es mit der restlichen Hardware aus? eine schnelle Festplatte, oder ein RAID bringt manchmal mehr, als zusätzlicher Speicher, oder eine neue CPU.
    ich täte das Geld in dieser Richtung investieren. oder willst du nur den Benchmark verbessern?;)

5. Punishi

Punishi Byte

Also bei Benchmark´s is das Ergebnis eigentlich ganz OK.
    3D Mark 05: 5680 Punkte
    3D Mark 01: etwa 14000 Punkte

Is eigentlich ein ganz ordentliches Ergebnis. :D
    Für ne 6800Ultra brauch ich halt irgendwann noch ne bessere CPU :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page