1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Arbeitsspeicher (RAM) erweitern > asymetrisch ..

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Joachim D., Aug 7, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Joachim D.

Joachim D. Kbyte

Guten Tag,

ich habe vor einiger Zeit einen Computer geschenkt bekommen! Er hat allerdings ein Problem der Arbeitsspeicher ist mit 500M. zu klein für Windows XP! Zumindest hat er damit große Probleme!
    Er hat einen Riegel (DDR-RAM 2) drin! Ich habe nun noch 2 Riegel (250 M) auf dem einen steht eine Nr . BV64-08-08-G-SYN -PC100AL (Siemens Schweiz) bei dem anderen steht Compaq 140132-01 beide Riegel waren in einem PC !
    Könnte ich den PC mit den zwei RAM -Riegeln erweitern oder gibt es da ein Feuerwerk!
    Es ist zwar nur ein Ersatz PC aber ich möchte ihn trotzdem nicht...! Was könnte ich tun?

Danke
    Schönes Wochenende
    Joachim D.

Die wichtigsten Daten
    Mainboard .FUJITSI /SIEMENS D1451
    Prozessor Intel Pentium 4 @2400 MGH
    Grafik Intel 82845G......
    Suond Modell STAC 9750/51 (SigmaTel)
    Betriebssystem vorher Windows 2000 jetzt Windows XP ((500 M. RAM)

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Schau dir mal die Bauformen der Speicherriegel an. Dann wirst du sehen, dass diese vollkommen unterschiedlich sind. Schon mechanisch werden dise nicht in die RAM-Slots passen, elektrisch wäre es eine Katastrophe fürs Mainboard.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

4. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo Joachim D!

Das ist sehr unwahrscheinlich.
    Laut FuSi hat das D 1451 DDR-1-RAM:
    http://uk.ts.fujitsu.com/rl/servicesupport/techsupport/Boards/Motherboards/Fujitsu/D1451/D1451.htm .

Maximal sind 2 GB RAM möglich den gibt es hier:
    http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr&xf=254_266
    http://www.memoryxxl.net/index.php/cPath/2481_2573_35297/category/fujitsu-siemens-d1451.html
    http://www.ciao.de/sr/q-fujitsu+siemens+d1451

Gruß chipchap

5. Joachim D.

Joachim D. Kbyte

Hallo ..,

erst einmal Danke für Eure Antworten!
    Ich habe jetzt ein Programm (HWInfo 32) es hat für den RAM (Arbeitsspeicher ausgelesen > ROW 4 / 512 MB / PC3200 (200MGH) Wenn dies DDR -1-RAM ist und ich RAM 1 noch im Handel bekomme..!

Nun weis ich nicht was das ROW 4 sowie das PC 3200 bedeutet! Ja und wie wichtig diese Angabe beim Kauf ist usw.?

Danke
    Gruss
    Joachim D.

Last edited: Sep 7, 2010
  6. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

PC3200 ist die Geschwindigkeit, auch DDR-400 geannt. Das sollte der zusätzliche RAM also auch haben, damit er nicht alles ausbremst.
    4-row ist nur eine Angabe, wie die Chips verschaltet sind, das muß nicht unbedingt übereinstimmen, zumal das nicht zu den Daten zählt, die ein Händler dazuschreibt oder überhaupt kennt, kannst Du also erstmal ignorieren.

Schau mal, ob dieses hwinfo das SPD des RAM auslesen kann, ist quasi die Visitenkarte des RAM. Ansonsten nimm CPU-Z oder Everest, die können das. Wenn das SPD keine weiteren Infos ergibt, wird es wohl NoName sein.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page