1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Arbeitsspeicher unter Windows 7 Starteredition

Discussion in 'Windows 7' started by Faithhealer, Jan 20, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo, ich habe seit kurzem ein Netbook, auf dem eine Windows 7 Starterversion vorinstalliert ist. Den Arbeitsspeicher habe ich von ursprünglich 1GB auf 2GB erweitert. Nun sagte mir jemand, die Starter-Version von Windows 7, die oftmals (u.a. wohl aus Kostengründen...) Verwendung auf Net- und Notebooks findet, könne nur 1 GB Arbeitsspeicher nutzen- ist dies zutreffend?
    Tatsächlich habe ich nach dem Aufrüsten keine merkbare Leistungssteigerung in den jeweiligen Anwendungen feststellen können...

2. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo Faithhealer

Quelle: http://www.golem.de/0910/70650.html

Da hast du wohl umsonst erweitert (aber nicht kostenlos) und dein "jemand" hat recht.

Gruß
    Nevok

3. Danke für die prompte Antwort - d.h. im Klartext: upgraden, um die Speichererweiterung nutzen zu können, oder? :confused:
    Na ja, sei's d'rum: hab ich eh schon in Erwägung gezogen, weil das, was ich an WIN7 so reizvoll fand (z.B. Mediacenter, Aero-Peek usw.) in der abgespeckten Starterversion gar nicht enhalten ist... :)

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

5. Diesen Rat verstehe ich nicht: WIN 7 läuft doch bereits einwandfrei auf meinem Netbook ??? :bahnhof:
    Der Upgrade-Advisor ist doch zum Testen von PC's mit anderen OS, ob es bei einem Einsatz von WIN7 evtl. zu (hardwaremäßigen) Kompatibilitätsproblemen kommen kann???

Die Starter-Version, die ich habe, ist doch lediglich feature-mäßig abgespeckt hinsichtlich der Home Premium oder Premium-Version- läuft Starter, läuft auch das Upgrade- oder etwa nicht? :eek:

6. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

...eben; ob alle Funktionen hardwareseitig dargestellt werden können, würde ich mich versichern. (Grafikgedöhns etc.)

7. OK, ich hab das Tool mal durchlaufenlassen- hardwaremässig gibt's keine Einschränkungen- nun muss ich halt für's Upgrade sparen... -
    vielen Dank für die hilfreichen Antworten! :)

8. unawave

unawave Byte

Ja und nein.
    Die Beschränkungen sind zwar richtig. Aber sie gelten nur für die Netbook-Hersteller. Soll heißen: Wenn die Netbook-Hersteller die sehr preisgünstige Starter-Version auf ihren Netbooks vorinstallieren, darf das Netbook die oben genannten Beschränkungen nicht übersteigen.

Und überlege mal: "maximal 10,2 Zoll Diagonale"
    Wie soll Windows 7 erkennen welche Diagonale der Bildschirm hat ?

Die Windows 7 Starter Version kann maximal 2 GB RAM nutzen - siehe hier, Quelle Microsoft.

Mit einem Kernel-Patch sollte die Starter-Version sogar bis zu 64 GB unterstützen können (auch wenn die Starter Version nur eine 32 Bit Version ist).

Last edited by a moderator: Feb 22, 2010
  9. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Wer weiß, was dieser Kernel-Patch noch alles ändert, außer die Zugriffssperre auf den Arbeitsspeicher aufzuheben. Irgendwie trau ich den Russen nicht...

Gruß
    Nevok

10. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Mach doch einfach mal den Taskmanager auf und schau nach.
    Wenn die Anwendungen bereits mit 1GB ordentlich laufen, dann werden sie logischerweise durch mehr RAM auch nicht schneller, Du kannst allenfalls z.B. statt 10 Anwendungen nun 20 gleichzeitig offen haben, ohne daß der Rechner lahmt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page