1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Arbeitsspeicher wird im Everest falsch angezeigt

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Andy Deluxe, Oct 3, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi

habe mir vorhin das Everest heruntergeladen und dort steht sowie bei rechtsklick auf Arbeitsplatz/Eigenschaften das ich "nur" 3,5GB Arbeitsspeicher habe. Installiert sind aber 4x 1024MB Karten!
    Das wird auch im BIOS angezeigt und auch irgendwo anders habe ich das gelesen bzw ich kann es ja sehen :)
    Werden vll nur 3,5GB von XP unterstützt?
    Konnte bei meinen alten Rechner mit windows ME auch nur bis glaube ich max 1GB gehen weil ME nicht mehr unterstützt hat oder sowas.

Vll wisst ihr ja weiter

danke im voraus

mfg Andy

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Nur 64-Bit-Betriebssysteme unterstützen deine 4 GB.

Mfg

3. und ich habe, was??? :o

wo sehe ich das? bzw kann man das ändern?
    möchte natürlich die 4GB nutzen wenn ich die schon habe

gruß andy

4. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Dachte du hast Everest?
    64-Bit-OS kaufen

5. Ist die 64-bit Version dann ein komplett neues OS oder wird es auf das normale xp "drauf installiert"?

Ist das zu empfehlen?

6. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

7. hm... ok wird gekauft ;)

8. lejo546

lejo546 Byte

gehe in Everest unter motherboard-->chipsatz und schau mal unter "Grafik Frame Puffergröße" nach was dort steht und addiere diese ...MB zu den Arbeitsspeicher-MBs. Vlt kommst Du dann auf deine 4GB?

Gruß, lejo

9. wenn ich auf chipsatz gehe wird bei mir nichts angezeigt.
    da bleibt der bildschirm grau.
    aber ich kann den text erstellen lassen. aber dort steht nirgends was von irgendwelche MB

10. normal das er mir beim chipsatz nichts anzeigt?

wenn ich in das setup vom bios gehe steht dort installed memory 4095MB, useable memory 4095MB.

und warum steht auf Arbeitsplatz nun 3,5GB arbeitsspeicher?
    wird das jetzt nicht von der 32-bit version unterstützt???

11. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Was wird das jetzt mit dir?
    Ich dachte du hast das was ich dir gepostet habe gelesen und verstanden?
    Nochmal: Ein 32-Bit-OS kann mit maximal 3,25 GB Speicher umgehen.

Mfg

12. ok thanks.

13. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Hab ich dir noch schnell aus einer Fachzeitschrift kopiert:

14. super!!!
    vielen dank!!!

Finde es aber schade von xmx das die mir nicht gesagt haben dass das OS nicht meine bestellten 4GB unterstützt.

werd ich morgen mal anrufen müssen.

danke

gruß andy

15. lejo546

lejo546 Byte

mein Hinweis zielte darauf ab, das bei mir Everest u. a. Programme unter Arbeitsspeicher-gesamt nur 383 MB angezeigt werden, obwohl ich 2x256 = 512 MB installiert habe. Letzteres wird auch unter SPD in Everest mit genauen Speicherdaten aufgeführt. Soweit meine Informationen sind, habe ich ein OnBord-GraKa, die mir 128 MB vom RAM belegen und deshalb bei mir unter Arbeitsspeicher-gesamt nur 383 MB angezeigt werden. Warum bei dir unter "Grafik Frame Puffergröße" keine Anzeige erfolgt, kann ich nicht nachvollziehen.
    Da ich jedoch kein Fachmann bin, die Frage an Falcon: Ist diese Interpretation ok, oder ist es anders?

Gruß, lejo

16. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Vielleicht, weil er keine Onboard-Karte in Benutzung hat ;)

17. Habe die GeForce 8800 GTX mit 758MB

18. Max1993

Max1993 Byte

hi leute habe ein ähnliches problem.

Ich nutze 2 Gb ram aber in windows steht nur 1,5 Gb ram
    bei everest ganz genau so... und im pc sind definitiv 2 GB RAM eingebaut!!! hab windows xp home edit. SP2

mein onboard graka unterstützt 512 mb shared memory.... kann es daran liegen? die nimmt ja 512 mb weg und dann bleibt 1,5 gb übrig

19. lejo546

lejo546 Byte

schau mal in everest unter motherboard-->SPD nach. Hier sind die Arbeitsspeichermodule spezifiziert beschrieben.

Unter Modulgröße steht die Speicherkapazität des jeweiligen Einzeil-Moduls, welches oben unter Gerätebeschreibung angeklickt wurde. Klicke mal alle an und addiere sie; dann solltest du auf die 2 MB kommen.
    Bei einer onboard graka ist es wohl so, dass er keinen eigenen Speicher hat und sich des Arbeitsspeichers bedient.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page